MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
aeromax
Supporter
Hello,

hätte da mal ne Frage zum LCD Display.

Vorweg, alles angeschlossen wie hier beschrieben:

https://www.mobiflight.com/forum/topic/838.html

LCD Display 20/4 läuft. Kann auch wie beschrieben selbst in dem „dunklen“ Displayfeld entsprechend manuell Eintragungen vornehmen und werden über Test auch angezeigt. Mobiflight Rock‘s usw...

Muss aber sagen, mit dem Update gibt es die Option -verwende andere Config - unter dem LCD Display nicht mehr, hierfür auf der FSUIPC „Seite“.

Es wurde alles so eingestellt, wie im o.a. Link beschrieben. Auch werden die Ausgabewerte im MF richtig angezeigt. LCD Display auch als Displayausgabe im MF aufgeführt.

Tut sich leider mit Start nichts, außer dass mir hier der Testmodus angezeigt wird, sprich was auch immer ich händisch ins Display schreibe. Die im MF angezeigten Ausgabewerte COM1 bis NAV2 werden nicht angezeigt.

Steh hier etwas aufm Schlauch, welche Einstellungen für einen funktionellen Betrieb nun noch notwendig sein sollen.

Salve
Max :)
Life is Good When You Find What You are Looking For!
2020-01-09 20:10
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
Das einzige was sich mit dem letzten großen Update geändert hat, ist das die "Placeholder" von diesen Tab zu dem FSUIPC Tab gewandert sind.... Damit man dort besser die Placeholder für Transform-Formeln verwenden kann.
Im Bezug auf das Display ist aber noch alles gleich.... Du verwendest einen Placeholder.... Verknüpfst ihn auf eine bestehende Output Config.... Wählst ein Symbol und aktivierst diesen Placeholder per Checkmark.

Wenn das Display wie du sagst Mobiflight Rocks anzeigt ist es richtig eingebettet..... Wenn es den "Text" anteigt den du im display Tab in dem Fenster angibst dann ist auch hier alles OK.

Warum es nun die Werte nicht anzeigt kann ich dir auf Anhieb nicht sagen. Du bist der Erste der das bemängelt.

Wie Immer die Bitte das ganze mal in ner "sauberen Laborbedingung" testen.
Sprich ein neues MCC file.
1. Config Output Wert X ( z.b. Com1)
2. Config Output Wert Y ( z.b. Nav1 )

3. Config Output DISPLAY Config.
Dort zwei Placeholder zu den ersten beiden Configs setzten....
Und im Display Tab z.b
TEST 1: %%%%%%
TEST 2: &&&&&&
schreiben.

Sollte es da auch nicht gehen muss man nachschauen. Wenn es dort geht dann musst du halt schauen was schief läuft.
Haben deine Configs die du verwendest als Placeholder vielleicht ne eigene Vorbedingung und setzten sich irgendwie Blank ?
Oft hilft auch ein Restart.... Eine Config die ich gerade erstellt habe arbeitet nicht sofort..... Du must sie manuel mal anklicken oder Mobiflight einmal neu starten.
Auch kann der "Test" Modus Problematisch sein und einen Neustart erfordern wenn das Display einfriert.
Vielleicht hast du auch 2 Configs die gleichzeitig auf das eine Display gehen.... Das darf nicht sein.

Bitte testen und berichten. Helfe gerne weiter wenn du selber ein paar Fehlerquellen ausschließen kannst.
Good Luck !
2020-01-09 22:39
aeromax
Supporter
Habe das mal getestet.

Laborbedingungen, Neustart, neue mcc

Mobiflight
Rocks

- COM 1 bis NAV 2 erstellt
- Displayanzeige erstellt incl. placeholder & checkmate
- somit 5 Einträge im mcc, alle 5 ausgewählt
- im COM 1 bis NAV 2 kein LCD DP generiert
- Unter Displayanzeige im DP wird folgendes angezeigt:

.-=Mobiflight=-.
****Test: $$****

Test gedrückt:
Aktueller Wert 90

.-=Mobiflight=-.
****Test: 90****

Module = grün
FSUIPC = grün

FSUIPC und Ausgabe- Wert von COM 1 bis NAV 2 im MF zahlenmäßig-ok- vorhanden

Start:

.-=Mobiflight=-.
****Test: 90****

Nothing else....

iconNote:

Haben deine Configs die du verwendest als Placeholder vielleicht ne eigene Vorbedingung und setzten sich irgendwie Blank ?

Blank? Nee, zeigt nur den Test an! Sonst nichts

Eigene Vorbedingung? Wird doch nichts anderes gemacht, außer die Dinge aus dem Vorgegeben MF eingesetzt/ verwendet.

Auch mit dem Neustart kein Erfolg.

Wenn ich Eintragungen im DP vornehme, werden die angezeigt. Leider auch dann im Start-Modus.

Vermute es liegt an den Platzhalter....

++++++Update:++++++

Neues 2560
Selbiger Vorgang
Hier funzt es nun, why ever

Update:
Habe das Board entfernt, da es sich ohne erkennbaren Grund abgemeldet hatte, im MF nicht ersichtlich, erst mit null Reaktion, Config neu geladen, zack... Fehler.
Werde das Board später an anderer Stelle nochmal testen.

Salve
[Last edited by aeromax, 2020-01-10 18:27]
2020-01-10 17:36
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
Hi Nochmal.

Also verstehe ich das Richtig, das es jetzt mit dem neuen Board geht ??.... Ich hoffe ja.

Kurz zum Test....
Bitte das nächste mal GENAU das machen was empfohlen ist und nicht ne eigene Suppe kochen..... Sonst bringt es nichts.

1. Hab gesagt 2 Dinge. ( Config 1 Wert X Config 2 Wert Y )
Du schreibst du hast 5 Configs.... Also anders als empfohlen denn da wären es nur 3.

2. Du verwendest "$" als Placeholder..... Ich empfahl % und & .
$ soll nicht als Placeholder verwendet werden denn $ ist immer der Wert der eigenen Config. Also in dem Fall der Wert des Offsets den du in der DP Config verwendest ( in der Regel 0x0000 weil man hier normal keinen aktiven Offset eingibt und den Voreingestellten übernimmt.

3. Du sagst du hast Com1 bis Nav2 verwendet..... Und du sagst der aktuelle Wert ist 90
Keine dieser 4 Werte kann 90 sein ! Also ist auch hier was anders als vorgegeben war.

4. Der .-=Mobiflight=-, Text und die ******
Wie sollen wir erkennen ob hier der Begrüßungtext übernommen wird ( durch nen Bug) oder ob du das Gedöns selbst im Display Feld eingegeben bzw übernommen hast.
Deshalb hab ich gesagt das Diplay Feld soll nur aus TEST1: %%%%% TEST2: &&&&& bestehen.

Nicht böse gemeint.... Aber so ne Fehlrsuche funktioniert nur wenn du genau das nachstellst was wir sagen..... Da ich deine Config und dein Display nicht sehen kann muss ich mich drauf verlassen das du das gleiche tust wie ich..... Sonst klappt es nicht ;)

lg. Peter.
Good Luck !
2020-01-11 15:13
aeromax
Supporter
iconNote:

Also verstehe ich das Richtig, das es jetzt mit dem neuen Board geht ??.... Ich hoffe ja.

Ja, läuft mit dem neuen Board. Mit dem defekten gab es ein Problem mit dem VCC (+) frozen. Läuft nämlich nach einem erneuten Test auch mit diesem nun, wenn VCC extern an das LCD angeschlossen wird.

iconNote:

Du schreibst du hast 5 Configs.... Also anders als empfohlen denn da wären es nur 3.

A iwo, mit 5 Einträgen war der MF gemeint COM1 bis NAV2 und LCD DPAnzeige. Hauptseite.

iconNote:

TEST1: %%%%% TEST2: &&&&& bestehen.

Weiß scho, so auch getan, Fehler gab es aber bei der Eingabe mit dem Ersatz US Bluetooth Keyboard, welches schon bei der Eingabe zum einen und ich zum anderen gepennt habe.

Derzeit wird eine ganze Menge getestet. Sry dafür das nicht jeder Schritt so nachvollziehbar war.

iconNote:

Nicht böse gemeint.... Aber so ne Fehlrsuche funktioniert nur wenn du genau das nachstellst was wir sagen..... Da ich deine Config und dein Display nicht sehen kann muss ich mich drauf verlassen das du das gleiche tust wie ich..... Sonst klappt es nicht ;)

Awa basst scho!

Funktioniert nun

THX :)
Läuft

P.S. ...bin mit den „Rotz“ Jumperkabel nicht zufrieden! BreakOut Board kommt jetzt rauf und ruhe ist!
2020-01-11 19:19
icon