MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

Go to page 1Go to page 0123Go to page 2Go to page 3
StephanHo
From: EDDG, Germany
Supporter
Hallo,

ich habe zu Testzwecken mal 4 7219-Platinen kaskadiert. Also die Ausgänge beim MEGA definiert und gesteckt, von da aufs 1. Modul DIN/CS/CLK. DOUT 1. Modul auf DIN 2. Modul bis zum 4. Verstrippung also einwandfrei.
Bei der Installation des Devices auch die 4 Tubes angegeben. Ich wollte einfach mal schauen, wie sich NAV1 und 2 jeweils mit Active und Standby-Frequenz so machen.
Bereits beim 2. Tube gab es Probleme mit der Darstellung im Testbetrieb. Nicht der Testbetrrieb vom Hauptmenü, sondern im Config-Wizard -> Display.
Bei Modul 3 und 4 wurde es dann jeweils schlimmer. Interessant zu beobachten, daß die Anzahl der eingeschalteten Segment korrekt war, aber die Darstellung falsch.
Normalerweise müßten bei einer 1 die Segmente b und c leuchten, eingeschaltet werden aber b und a.
Gibt es da ein Taktungsproblem?
Wenn ich die jeweiligen Module tausche, also an die 1. Stelle setze, funktionieren sie einwandfrei.
Die Steckverbindungen habe ich überprüft und sind in Ordnung - wäre es sicherer, sie zu löten?
Grüße,
Stephan (Time: UTC+2)
2017-04-17 21:48
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
iconStephanHo:

Die Steckverbindungen habe ich überprüft und sind in Ordnung - wäre es sicherer, sie zu löten?

JA

Habe ähnliche Erfahrungen gamacht.
Stundenlang rumprobiert und nix klappte.... Die Teile Angelötet und es ging !
Immer dran denken das über die Schnittstelle im millisekundentakt hunderte Bits laufen...... Ein Wackler ist hier tödlich !
Der Grund warum es an erster stelle geht ist, weil meistens die Input Lines gut passen... Aber bei den Outputs ein Fehler ist !

Vorsicht: Viele MaxTubes werden bereits verlötet verkauft ( Also links und Rechts sind nicht Löcher sondern bereits Stiftleisten aufgelötet..... Meine Erfahrung ist das die Hälfte davon nicht sauber verlötet ist und Fehler macht. Hab mir angwöhnt alle nochmal nachzulöten bevor ich sie fest verbaue ( Oder zumindest vorher ausgibig teste )
Good Luck !
2017-04-18 00:11
StephanHo
Supporter
Hi,
jau, habe mir meine 12 Tubes mal vorgeknöpft. Hölle, wenn ich damals so gelötet hätte, wären die mir um die Ohren gehauen worden!
Habe ausnahmslose jede! Lötstelle nachgelötet und anschließen an MF jedes einzeln auf saubere Funktion getestet - alle OK.
Dann habe ich mal wieder 4 Tubes kaskadiert und mit angelöteten Kabeln (5 cm) verbunden.
Ergebnis: die 4. Tube zeigte nur wirres Zeug. Habe die 4. mehrfach getauscht, auch die 3., selbes Ergebnis.
Habe dann ein neues Device definiert und wieder 4 angeschlossen, wieder bei der 4. Schrott. Austausch 3. und 4. brachte wieder nix.
Eine 5. habe ich gar nicht erst probiert, obwohl 4 hätten Charme gehabt...

Es gibt Schlimmeres! Der MEGA hat genügend Anschlußmöglichkeiten, da sollten wohl 12 Tubes zum Laufen zu bewegen sein ;)

Dann werd' ich mit mal ein Frontbrett bauen und mit den Encodern mein Glück probieren...

Einstweilen erstmal schönen Dank für deine Tips pizman!
Grüße,
2017-04-18 15:11
DocMoebiuz
Moderator
From: EDSH, Germany
Also ich hatte definitiv mit mehr als 4 getestet.
Wenn sie richtig initialisiert werden dann müssen bis 8 Module in reihe gehen.

Wie hast du die Stromzufuhr realisiert? Auch in Reihe?
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2017-04-18 22:02
StephanHo
Supporter
Hi Doc,

Stromversorgung über den Arduino. Sollte wegen des Multiplexens keine Rolle spielen. Die Spannungsversorgung des MEGA bleibt bei 5 Tubes (3 + 2) lauwarm.
Die Spannung geht auch nicht in die Knie. Beim letzten Modul kommen 5,1V an
Ist noch Versuchsaufbau, später kommt eigene 5V-Versorgung dazu.
Ich bastel mal weiter. Wenn es bei anderen geht, sollte bei mir auch gehen. Ich werde nachberichten.
Grüße,
2017-04-18 23:02
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
Um einen Hardwarefehler auszuschließen würde ich dir hier das Try and Error System empfehlen.....

Schließe alle 4 Tubes einzeln an..... Also nicht in reihe sondern nur auf dem Input Block.....( Definiere natürlich in Mobiflight bei Anzahl Module nur "1" .

Testen.... ( Testmodus sollte reichen.... Wenn sauber 12345678 ankommt ist alles gut )
Wenn das klappt steht fest das bei allen 4 Tubes die INPUTS Funktionieren.

Dann machst eine Kette.... Erstmal NUR 2 Tubes. ( Dem entsprechend die Config af NUM2 ändern)

Jetzt wieder Testen.... Geht es das beide arbeiten dann Steht fest das bei dem 1. Tube in der Reihe der OUTPUT auch funktioniert.
Geht es nicht, dann steht fest das der Output des 1. Boards fehlerhaft ist.
Selbe Prozedur jetzt für alle restlichen Tubes ( Das zu testende muss immer an 1. Stelle in der Kette sein !)
Mit dieser Technik müsstest jetzt das Fehlerhafte Element( Kaputter Output ) rausfinden.

Interessanter Punkt...... Sollte bei der 2er Kette alles Passen ( Also du kannst bestätigen das sowohl IN als auch Output bei allen Tubes sauber geht.....) UND trotzdem hast dann bei ner 4er kette mit den gleichen Tubes ein Problem.... DANN musst du Sebastian Bescheid geben.... Dann liegt es womöglich am Grundprinzip !

PS. Bestätige bitte, ob du +5v und GRD jeweils schleifst von tube zu Tube oder wie andere hier direkt vom Mega zu jeden Display fährst.... Das der GRD vom selben Board sein muss dürfte ja klar sein.
Good Luck !
2017-04-19 10:33
StephanHo
Supporter
Also einen Fehler in Sebastians Firmware schließe ich aus. Einfach auch deshalb, weil es bei vielen mit den langen Kaskaden einwandfrei läuft.
Auch sehe ich keinen logischen Grund, daß es ab #4 nicht mehr laufen soll, wenn es der Hersteller bis 8 freigegeben hat.
Bis 4 habe ich ja probiert, aber die zu testende Tube habe ich immer hinten angehängt oder als #3. Es mit der #1 zu versuchen ist ein interessanter Gedanke, dem ich nachgehen werde.
GND und Vcc werden bei mir von Tube zu Tube durchgeschleift, wie die anderen Leitungen auch (alle Kabel vom Arduino an Tube #1). Alle Tubes wurden von mir nachgelötet und laufen einzeln einwandfrei.
Ich werde mal testen und berichten.
Grüße,
2017-04-19 13:34
DocMoebiuz
Moderator
ich habe hier mein Radiomodul mit vier in Reihe geschalteten Displays. Ich werde es heute Abend damit nochmal testen.

In der Vergangenheit war es für mich immer ein Kontaktproblem oder ein Problem mit der Stromversorgung. Stelle sicher dass es 5V sind und ggf. probierst du mal jedes Modul direkt mit Strom zu versorgen und nicht Vcc durchzuschleifen.
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2017-04-19 13:51
StephanHo
Supporter
OK, mach ich
Grüße,
2017-04-19 13:55
DocMoebiuz
Moderator
Hi Stephan,

ich hab es bei mir reproduzieren können. Wenn ich die vier Module in Reihe schalte und auch den Strom durchschleife dann kommt es zu Fehldarstellung.
Wenn ich die Stromzufuhr für das Modul 3 separat zuführe, dann ist die Darstellung in Ordnung.

Ich hatte meine Module wohl immer so verkabelt, dass VCC direkt zugeführt wird. Vermutlich weil mich die leicht dunklere Darstellung der Ziffern gestört hatte.

Hilft das bei Dir auch?
Have a great day!
Sebastian

2017-04-20 04:59
StephanHo
Supporter
Hi Sebastian,

vielen Dank für die Info.
Habe das hier https://www.mobiflight.com/forum/topic/618.html?page=3 mitverfolgt.

Es wundert mich zwar, daß es scheinbar Spannungsabfälle über den Moduln gibt, denn ich hatte sowohl bei 1. als auch beim 4. immer 5,1V.
Werde das bei den Tests hier berücksichtigen! Aber wenn es nachvollziehbar bzw reproduzierbar ist, dann wird das wohl die Schwachstelle sein.
Bin gespannt!
Grüße,
2017-04-20 15:35
StephanHo
Supporter
So, ich hab den (Denk-)Fehler.

1. Ich hatte mein Meßgerät auf Maximalwert speichern gestellt und deswegen wurden an jeder Tube 5,1V angezeigt. Das war definitiv falsch!!

2. Elektronikstunde #1. Über einer Diode fällt im Betrieb, sofern es sich um eine Siliziumdiode handelt, eine Spanung von ca. 0,7V ab.

3. Jede MAX-Tube, bzw. dessen Platine hat, schaut man mal auf die Rückseite, eine Diode (D1) in Flußrichtung bei der positiven Betriebsspannung.

dämmerts???

Genau, dadurch verringert sich bei jeder MAX-Tube-Platine die Betriebsspannung um 0,7V wenn sie kaskadiert werden!!

Deshalb hat bei einer Betriebsspannung von 5,1V die 2. Tube nur noch 4,4V, die 3. dann 3,7V und die 4. dann 3V

Wer nämlich nicht kaskadiert sondern jede Tube separat mit der Betriebsspannung versorgt, hat das Problem nämlich nicht!! Da funktionieren 8 Tubes in der Kaskade - logisch, können sie ja auch

Die Spannungsgrenzen des MAX9217 liegt zwischen 3,4 und 5,5 Volt. Daher ist bei der 4. Tube Schluß, denn der 4. hat nur noch 3V.
Sebastian, deshalb konntest du das auch so einfach reproduzieren und durch die geringere Betriebsspannung wurden am Ende die Module auch dunkler.

Im Grunde ist diese Diode ein simpler Verpolungsschutz, damit der Chip nicht stirbt, wenn man die Betriebsspanung falsch anschließt.
Wer sich also sicher ist, bei dem, was er tut, der schmeiße diese Diode raus und spare sich jegliche alternative Verkabelung.
Bin gerade dabei, alle Dioden rauszulöten und durch eine Drahtbrücke zu ersetzen. Danach kaskadiere ich die Dinger dann ganz normal, wie vorher.

Also ich bin gespannt!
[Last edited by StephanHo, 2017-04-21 13:50]
Grüße,
2017-04-20 21:55
StephanHo
Supporter
Ich habe die MAX-Module noch einmal näher in Augenschein genommen.
Prüft man den Vcc-Anschluß vom Eingang des Moduls mit einem Durchgangstester zum Vcc-Ausgang des Moduls, hat man keinen Durchgang. Das verhindert logischerweise die Diode. Rein ohmmäßig hat sie einen Widerstand von über 800 kOhm. Sagt im statischen Zustand erstmal nicht viel.
Aber es zeigt auch, da´die Platine einen Kontruktionsfehler hat, den Vcc hätte mit einer separaten Leiterbahn zum anderen Ende der Platine durchgeschleift sein sollen. Dann würde es die Probleme beim Kaskadieren so nicht geben.
Unter Spannung zeigt sich, daß tatsächlich ca. 0,7V über der Diode abfallen und genau diese am Ausgang fehlen.
Lötet man die Diode aus und ersetzt sie durch eine Drahtbrücke, ist die Ausgangsspannung = Eingangsspannung und somit kein Spannungsabfall mehr auf dem Modul.

Die Gefahr ist, wenn man 8 Module als Kaskade hintereinander gehängt hat und am ersten Modul die Spannungspole vertauscht, sind alle 8 Module im Eimer

Abhilfe kann hier eine Diode in Längsrichtung bringen, die vor das erste Modul gesetzt wird, dann haben zwar alle Module 0,7V weniger Spannung aber die Gefahr, die Module zu zerstören, sinkt.

Wenn ich heute die Zeit habe, folgt der praktische Test, aber da bin ich mit diesen Erkenntnissen sehr zuversichtlich.
[Last edited by StephanHo, 2017-04-21 13:36]
Grüße,
2017-04-21 10:44
StephanHo
Supporter
So, nun ist es amtlich.

Wenn die Dioden entfernt sind und an gleicher Stelle eine Drahnbrücke aufgelötet wird, wird die am Modul angelegte Spannung sauber bis zum 8. Modul durchgereicht.
Danach habe ich der Einfachheit halber einfach nur die Leitungen zum Signal und Spannungstransport von Modul zu Modul gesteckt. Alle, ausnahmslos alle Module liefen einwandfrei, sowohl zur Kontrolle im Testmodus mit allen 8 Digits, als auch angepaßt an die je 4 COM und NAV-Frequenzen.
Eine Änderung der Werte, im FSX eingestellt, wurde sofort an die Displays weitergereicht.
Für die Verbindung der Module untereinander habe ich eher schlichte Stecker eingesetzt und auch die machten keine Probleme. Beim Festeinbau werde ich dennoch auf gelötete Verbindungen zurückgreifen.
Ich behaupte nun mal, dieses Problem ist gelöst.
Grüße,
2017-04-21 13:47
albeagle
Das ist nun merkwürdig. Ich versorge jeden Module einzeln separat mit 5 V und das Problem besteht immer noch. Die Nummern verden nicht richtig angezeigt. Ich muss mein radiostack mehrmals aus und einschalten oder auf die test taste kliken um das entsprechende Feld richtig dar zu stellen.
Regards
AlbEagle

https://flyingforfun.weebly.com/
2017-04-21 22:16
Go to page 1Go to page 0123Go to page 2Go to page 3