MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

Go to page 1Go to page 012Go to page 2Go to page 2
McFly
Supporter
Hallo, ich weiß es gehört hier nicht unbedingt hin da der Mobiflight nicht betroffen ist aber ich weiss derzeit nicht wo ich noch Fragen könnte:
Ich habe seit einiger Zeit eine Leo Bodnar Karte in Gebrauch.
jetzt habe ich mein OVHD Panel fertig und diese in bezug auf die Schalter ebenfalls mit diesen Karten (2 Stück) ausgestattet.
Wenn ich jetzt eine in Betrieb nehme und mit LINDA teste, geht alles.
Sobald ich eine 2. dazu nehme wird diese in LINDa zwar angezeigt aber es werden immer INPUTS zwischen den beiden Karten erkannt.
Sobald ich irgendeine vom System trenne läuft alles wieder normal ohne Fehler.

Kennt sich jemand mit diesen Karten aus?
2017-12-20 21:43
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
Hi

Ich kenn mich damit nicht direkt aus..... Aber ich vermute schwer das diese wie jeder andere Joystick arbeiten..... Es sind ja im Endefekt nur Joystickcontroller.
Folgerlich wird vermutlich jede als einzelner Joystick erkannt.

Problem.... Wenn Du Karte 1 einsteckst ist dies Joystick X .... Steckst du diese Karte aus und steckst dafür Karte 2 ein dann ist diese Joystick jetzt X.da der erste weg ist.
Steckst du beide Karten ein dann müsste eine Joystick X und die andere Joystick Y sein (und so weiter).

Somit... Die 2. Karte nur eintichten wenn die 1. bereits eingerichtet ist und zur selben Zeit angeschlossen ist, damit dein System beide unabhängig voneinander erkennt.

Sollte das nicht helfen musst du mal googeln ob du bei den Bodnars als Device Settting mit ner Software irgendwie nen Namen/Adresse Definieren kannst damit jede als individueller device erkannt wird !
Good Luck !
2017-12-20 22:03
McFly
Supporter
Die Dinger haben alle eine eigene Serialnummer. Diese wird auch artig im LINDA Setup angezeigt. das war auch der Grund warum ich von ARCAZE auf Leo umgestiegen bin.
Jetzt bin ich etwas ratlos.
Irgendwas ist falsch. Muss nochmal die Verkabelung checken.
2017-12-20 23:00
McFly
Supporter
Update:
habe die beiden Karten gerade mal ans "scharfe" System angeschlossen. Scheint so als wenn eine Karte defekt ist.
Hier kann ich die Karte vom MIP und eine Karte vom OVHD nutzen sobald die dritte dazukommt, spinnt das System. Entferne ich die erste OVHD Karte geht die zweite gar nicht.
Liegt also scheinbar an der 2. Leo Karte. Nächste Woche kann ich eine weitere testen, mal sehen ob ich weiterkomme.

Wichtig war schonmal die Erkentnis, dass die HID tatsächlcih eine eindeutige Zuordnung haben. Die Belegung der MIP Karte bleib unverändert.
Ein Silberstreif am Horizont...
2017-12-20 23:24
pizman82
Moderator
Supporter
iconMcFly:

Sobald ich eine 2. dazu nehme wird diese in LINDa zwar angezeigt aber es werden immer INPUTS zwischen den beiden Karten erkannt.

iconMcFly:

Die Dinger haben alle eine eigene Serialnummer. Diese wird auch artig im LINDA Setup angezeig

Und was meinst du jetzt genu mit "INPUTS zwischen den beiden Karten " ???

Verstehe ich richtig das ein Druck von Taste X auf Controller 1 unter umständen eine Taste von Controller 2 zusätzlich drückt ??

Wie gesagt ich bin da sicher kein Fachmann..... Aber das sollte sich doch einfach rausfinden lassen.
Mach die Controller in Windows auf und checke ob die Schalter von Board A irgendwas in Board B auslösen....
Bzw mach den test in FSUIPC (Ohne den komplizierten Umweg via LINDA.

Falls ja würde ich mal den GRD checken..... Weis nicht ob es Bodnars vertragen wenn man den GRD teilt.... Womöglich MUSS der Pin eines Boards zwingend auf den GRD des selben Boards ( Nur so ne idee.... kein Anspruch auf Richtigkeit)
Good Luck !
2017-12-20 23:27
StephanHo
From: EDDG, Germany
Supporter
Hi McFly,

ich weiß ja nicht, ob dir bekannt ist, daß die Firmware beim Einsatz von mehreren Karten (bei mir BBI 32) individuell geflashed werden muß, das die Karten zwar sonst unterschiedliche (virtuelle) COM-Schnittstellen belegen, aber als Device immer den gleichen Namen haben.

Es gibt hierfür extra Firmware (Firmware-Flasher), die man z.B. beim BBI 32 herunterladen kann: http://www.leobodnar.com/shop/index.php?main_page=product_info&cPath=94&products_id=205

Hiermit werden mehrere (bis zu 10) BBI 32 individiell mit der entsprechenden Firmware geflashed. Dies gilt auch für die BU0836 - Joystick-Controller.
Grüße,
Stephan (Time: UTC+2)
2017-12-21 06:55
McFly
Supporter
Nein, dass wußte ich nicht. Es steht irgendwie(zumindest lese ich so nicht heraus) auch nicht drin. Zumindest bin ich bisher immer davon ausgegangen, das WIN die Serianlnummer des HID verwaltet und unterscheidet.
...The serial number is unaffected by any firmware change however each renamed device is given a new ProductID (PID)...
...Unique serial number helps Windows remember each device - Ever unplugged a joystick and had Windows lose calibration settings? This controller retains settings even if plugged in a different USB port or if you use two and swap them over.
Also allows you to connect and use more than one at a time. ...
...Can I plug in more than one of the same controller on my PC or MAC?
A. Yes. Every controller has a unique serial number which means our devices will work alongside each other with no issues. We once tried 12 without issues but we're certain more could be connected; we just ran out of ports! :) ...

Aber egal, durch den Rename kann ich die HID`s dann auch in WIN unterscheiden und wenn es auch noch mein anderes "Problem" löst, doppelt gut.

Doppel EDIT: Der Link zur Firmwar für die BBI-32 Box geht ins Nirvana.
Leider... Habe den Support mal angeschrieben.

... und nochmal EDIT: Selbst wenn ich die FW hätte runterladen können, wie hätte ich denn der Box einen individuellen "Namen" geben können?
mittels Texteditor?

Blöderweise ist im Netz kaum was dazu zu finden.
[Last edited by McFly, 2017-12-26 15:12]
2017-12-26 14:36
Gemu
iconQuote:

Selbst wenn ich die FW hätte runterladen können, wie hätte ich denn der Box einen individuellen "Namen" geben können?
mittels Texteditor?

Ich hab nur die BU0836 A und X Versionen. Wie Stephan sagte, die FW´s sind einfach durchnummeriert. Hat man beispielsweise 3 Controller, flasht man die eben mit den FW-Nummern 1 bis 3. Individuell umbenennen kann man die Controller wohl nicht, deswegen auch die Auswahl an unterschiedlich nummerierten FW´s.

Aber es stimmt, der Download-Link für die nummerierten BBI-32 FW´s ist tot, nur die Standard-FW funktioniert. Normalerweise meldet sich Leo auf Support-Anfragen sofort - wird sich eben wegen der Feiertage etwas verzögern.
Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, weil ich keine BBI-Controller besitze und somit auch keine FW herumliegen habe, vielleicht hat ja Stephan welche und kann sie dir schicken.

Gruß, Gert
2017-12-26 22:28
McFly
Supporter
Ist ja Weihnachten, ich warte also ein paar Tage. Gibt ja noch genügend andere (Löt)baustellen...:rolleyes:
2017-12-26 23:02
StephanHo
Supporter
Hmm, also wenn ich hier von meinem Arbeitsplatz den Link klicke, komme ich einwandfrei auf die Seite.

Sonst versuch es doch so:

http://www.leobodnar.com/shop/

-> Universal USB Interface Boards
-> BBI-32 Button Box Interface - With Connectors
-> Product Donwloads
-> Renaming Firmware
-> runterscrollen bis BBI-32 - Original and Renamed Devices 1-15
Datei BBI-32 Firmware Files.zip anklicken und downloaden.

Wer mehr als 15 BBI32 hat, kann Leo Bodnar anschreiben, dann gibt's auch noch mehr als 1-15
Auf der selben Seite gibt es auch die Firmware Flies für BU0836A (1-10) und BU0836X (1-15) zum runterladen.
Grüße,
2017-12-27 11:43
McFly
Supporter
Hmm, bei mir kommt File not found.
Ich habe mal den Link kopiert:
http://www.leobodnar.com/404.php
Das ist der Link "BBI-32 - Original and Renamed Devices 1-15" und der führt bei mir ins "Nirvana".

Die anderen Links funktionieren alle ausnahmslos.
2017-12-27 18:26
Gemu
Ist bei mir genauso. Der Link führt nicht zur zip, sondern auf die 404.php
2017-12-27 18:46
McFly
Supporter
Stefan, wenn es bei dir geht, könntest du die Fw`s ziehen und mir zusenden?
2017-12-27 18:48
StephanHo
Supporter
Der Link sollte auch nicht zum .zip führen, sondern auf die Seite, wo man das alles runtersaugen kann.

Vier Mitteilungen weiter oben steht doch, wie man da "zu Fuß" hinkommt.

Der Link geht auch von mir zu Hause aus. Vielleicht nochmal der Link zur Seite:

http://www.leobodnar.com/shop/index.php?main_page=product_info&cPath=94&products_id=205

http://www.leobodnar.com/shop/index.php?main_page=product_info&cPath=94&products_id=205

Einmal zu kopieren, einmal zum Klicken.

Ansonsten die eMail an stephanho<at>t-online.de. Ich schick euch die Sachen dann
Grüße,
2017-12-27 20:57
pizman82
Moderator
Supporter
Hi Stephan !

Der Link ist auch bei mir tot..... Auch wenn man deiner beschreibung folgt.... z.b. der darüber oder darunter geht....

BU0836A Firmware Files.zip :thumbup:
BBI-32 Firmware Files.zip :thumbdown:
SLI-PRO_0.24_brightnessfix.zip :thumbup:

Falls der LINK selbst bei dir tatsächlich geht ist es vielleicht ein Browserproblem..... Ich hab den neune Firefox... da geht es nicht !
Good Luck !
2017-12-27 21:07
Go to page 1Go to page 012Go to page 2Go to page 2