MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
DannyT
Hallo,

Wieder eine Frage zu Jeehell.
Ich will abfragen ob die Spoilers armed sind und wenn ja dann eine LED zum leuchten bringen.
Dazu nutzen ich Offset 78ed 1 value 1.
Das ist ein Set value offset.
Wenn ich die Spoilers arme, zeigt Mobiflight aber keinen Wert an.... Ich finde den Fehler nicht.
Beim Port-Test leuchtet die LED.
Unter FSUIPC habe ich den Offset eingegeben, dann Byte 1 und in der Maske nur ein Häkchen bei 1....
Bitte um Hilfe
Gruß
Danny
2017-11-10 08:04
DannyT
[Last edited by DannyT, 2017-11-10 09:43]
2017-11-10 09:38
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
Hiho.

Das kann nicht gehen !

Wie der name schon sagt " Miscellaneous controlls: Set Value" .... Set = setzen, festlegen, bestimmen ... DAS ist ein INPUT Offset.

Mit diesen Offset SAGST du das Jeehell die Spoiler setzen soll..... Du kannst aber NICHT sehen OB diese gesetzt sind anhand des Offsets.
Diese Offsets haben keinen eigenen Wert.... Sind also nicht lesbar !

Laut Offsetliste gibt es in Jeehell keinen eigenen Offset um das auszulesen..... Stellt sich die Frage.... Gibt es im Airbus eine Controlllampe die leuchtet wenn die Spoiler armmed sind ?
Falls JA dann fehlt der Offset in der Jeehell Liste und wurde nicht in FSUIPC bereitgestellt..... Falls NEIN dann ist es schlicht realistisch.... Warum sollte es nen Offset geben für ne Lampe die in der Realität gar nicht existiert.

Alternative:
Lies mal Offset 0BCC 4 Byte INT aus. DAS ist der FSX Interne SpoilerArm Offset.... 1=ARM 0=OFF
Schalte den Spoiler und beobachte ob Jeehell hier den "originalen" Offset nutzt.
Falls nicht kannst du noch Offset 0BD0 4 Byte INT versuchen...... Dieser sollte von 0-16383 den Spoilerzustand zeigen..... Wobei ein Wert von exact 4800 für ARM stehen muss.
Ebenfalls auslesen und testen.
Falls einer der beiden klappt kannst mit nen Compare deine LED anfahren.....
In Fall 1 brauchst keinen Compare da Wert 1 = AN und 0 ist AUS...... Im 2. Fall sagst du " Wenn Wert ungleich 4800 Dann 0 " Somit 4800 is AN Alles andere ist AUS.
Good Luck !
2017-11-10 13:31
DannyT
Hallo,

Also ich habe nochmal alles durchgetestet.
Arm Spoilers ist ein reiner Jeehell Offset.
Offset 0BD0 4 Byte INT zeigt zwar den Spoilerzustand aber nicht den Wert 4800.:-/
2017-11-12 11:43
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
Wie gesagt.... Gibt es denn in Jeehell eine Viretuelle LED die das Armed anzeigt ?

Falls ja dann könnte man noch SIOC probieren..... Damit kann man eigentlich alles auslesen was Jeehell nicht per FSUIPC anbietet.
Wenn diese LED aber grundsätzlich im Virtuellen Cockpit nicht existiert dann gibt es auch nichts was man auslesen könnte.

Letzte alternative..... Was für einen hebel benutzt du denn für die Speedbrakes ??
Womöglich bietet sich eine möglichkeit eine "Rastung" für das armed zu machen in der ein kleiner Minitaster ist.... Also solange die Brakes gearmed sind drückt dein Spoiler Hebel auf diese Taste...... Daran ne LED angehängt und schon hast deine Control Lampe !
Good Luck !
2017-11-12 16:11
Bonanza
From: Solar System
Moin,

der A320 - auch der von Jeehell - zeigt "Spoilers Armed/Disarmed" nicht per Leuchtmelder/LED an.

VG Chris
.
"Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften!" :-)
2017-11-13 07:03
icon