MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
McFly
Supporter
Hallo,
ich bin stolzer Besitzer eines OC AFDS Panels.
Die Verdrahtung des Panels war eigentlich total einfach. Die einzige Hürde war das identifizieren der einzelnen Leitungen da der Stecker nicht beschriftet war. Nachdem dies erledigt war, verlief der test der einzelnen LED und Taster ohne Probleme.
Der Einbau erfolgte zusammen mit den Anzeigen below G/S, Speedbrake arm, Speedbrake do not arm.
Hier der Anschlussplan des OC Panel: http://www.opencockpits.com/uploads/manuales/AFDS_B737_IDC_PANEL_Manual_2014_REV1.0_English.pdf
Alle LED Anzeigen wurden an dem gleichen Grd zusammengeführt.

Jetzt zu meinem Problem:
Sobald eine Leuchte wie Speedbrake Arm angesteuert wird glimmen die Anzeigen AP PRST Red und AT PRST Red. FMC Leuchte Grün glimmt etwas weniger( fast nicht sichtbar).
Wenn die Anzeigen aktiv angesteuert werden leuchten diese wie erwartet hell und klar.
Hat jemand ne Idee wie das zustandekommt?
GRD falsch angeschlossen kann man eigentlich ausschliessen da ja der Test der einzelnen Anzeigen ohne Probleme klappt.

Bin ein wenig ratlos.
2017-10-11 07:28
Ka8SimGlider
Moin,
da muss ich als Elektrickser auch erstmal grübeln. Aber vielleicht ist ja genau das Problem, mit dem Gemeinsamen Ground.
Versuch mal je einen GND vom Backlight oder den Inputbuttons abzuklemmen.
Wenn mich nicht alles täuscht, haben die Arduinos für Outputs einen extra GND.
Aber so tief bin ich in der Materie auch noch nicht drin.
Kanst du mal ein Schaltbild oder Skitze posten, wie s bei Dir verdrahtet ist?

Gruss, Meik
2017-10-11 12:25
McFly
Supporter
:w00t: Dein Einwand hat mich auf ne Idee gebracht:
Nachdem ich zwei Stunden hin und her getestet habe habe ich folgendes gemacht. Die externe 5V inkl. GND an einen anderen Arduino (hängt derzeit auch an einem anderen PC) angeschlossen.
AFDS funktionierte jetzt super aber seltsamerweise funktionierte das Sixpack und AntiSkid nicht mehr richtig.
Jetzt glimmten diese LED`s nur noch. Jetzt wirds ganz seltsam:
Habe den Ground vom anderen Arduino jetzt an GRD des "alten" Arduino verbunden und siehe da alles funktionierte.

Ziehe ich jetzt GRD vom LED OC Panel ab habe ich wieder Glimmlichter am AFDS!
Komisch komisch...
Die Konfiguration mit zweitem Arduino erfüllt zwar den Zweck aber ne Schaltung zu realisieren ohne zu wissen warum es funktioniert ist irgendwie unbehaglich.

ich werde wohl weitersuchen!

Update: Ich verstehe nicht was der GRD vom AFDS mit meinem Six pack zu tun hat. Die sind nirgends miteinander verbunden?!
Lediglich wenns ans Arduino geht käme ein Kontakt zustande.
Irgendwas habe ich beim AFDS falsch gemacht.
[Last edited by McFly, 2017-10-11 13:06]
2017-10-11 12:47
McFly
Supporter
Update und gelöst!
Eine fehlender GND war die Ursache.
Ich habe ein separates GND Panel wo alle GND leitungen zusammengeführt werden.
Da dieses voll war habe ich einweiteres gebastelt und angeschlossen.... aber nicht am Master GND des Arduino.
Dies betraf das Six Pack und antiSkid etc.
Der GND der Schalter vom AFDS war koreekt angeschlossen der GND des AFDS aber m falschen. Ich vermute das darüber dann ein Potential gezogen wurde und es so zur fehlfunktion kam.

Egal jetzt funktioniert es und ich habe auch ne Ursache mit reproduzierbarem fehler gefunden.
2017-10-11 13:35
icon