MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

Go to page 1Go to page 012Go to page 2Go to page 2
tomPA
Moin Sebstian.

Wie versprochen hier eine kleine Zusammenstellung des Problemes. Im Prinzip funktionieren die Preconditions bei mir nicht problemlos.
System ist ein Windows7 64bit mit FSX SP2, aktuellem FSUIPC und Wahlweise FSUIPC Conector 3.9.2 oder MF Conector 4.0.0
Das ganze betreibt ein A340 Homecockpit gesteuert von bis jetzt hauptsächlich Arcazes. Demnächst sollen dann die ersten Arduinos ihren Platz bekommen.

Läuft soweit alles ganz gemütlich bis eben auf die Preconditions. Bei FSCon.3.9.2 funktionieren sie solange ich nicht mehrere verknüpfe. Da wird dann nur die erste aus der Liste ausgeführt und alle anderen nicht. Ebenfalls lassen sich die Verknüpfungen ob AND oder OR nicht mit speichern, sondern bei jedem Neustart stehen alle wieder auf AND.
Und ja, die Software läuft mit Adminrechten.
Bei MFC4.0.0 wirds kompliziert. Sobald ich bei den Preconditions eine PIN Abfrage einbaue, schaltet die Software auf STOP und lässt sich erst wieder auf START schalten, wenn ich entweder die Precondition oder die zugehörige Aktion ganz abschalte. Ob hier jetzt mehrere Precoditions funktionieren, hab ich noch nicht getestet. AUTOSTART funktioniert dann ebenfalls nicht.

Irgendwas jedenfalls läuft ziemlich schief und mir gehen die Ideen aus. Liegts evtl an Windows7 64bit? DasSystem jedenfalls ist aktuell und hat alle Updates bekommen.

Gruss

Tom
2014-06-03 12:12
DocMoebiuz
Moderator
From: EDSH, Germany
Hi Tom,

willkommen im Forum.
Es könnte tatsächlich ein Bug sein. Die Multi-Preconditions sind noch relativ neu. Ich werde es mir morgen Abend anschauen, wenn ich das Problem nachstellen kann ist es bestimmt auch schnell behoben.

Ansonsten wäre es gut, wenn Du mir ein Beispiel als Datei bereitstellst.
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2014-06-03 23:37
DocMoebiuz
Moderator
Ich hab schon einen Fehler beim Laden behoben... jetzt muss ich morgen nochmal mit Speichern und mehreren Einträgen probieren.
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2014-06-05 00:19
tomPA
Moin,

bin schon schwer gespannt auf das Ergebnis. Ging der Fehler beim Laden auf meine Kappe oder wars ein echter Bug?

Gruss

Tom
2014-06-05 13:07
DocMoebiuz
Moderator
Hi Tom,

unter http://mobiflight.moebiuz.de/download.html findest Du jetzt die aktuelle Vorab-Version des nächsten Release.
Darin sollte das mit den Multi-Preconditions klappen.
Have a great day!
Sebastian

2014-06-07 15:46
tomPA
Hi Sebastian,

bei mir funktionierts leider nicht. Jetzt bekommt er keinen Kontakt mit FSUIPC. Das Icon unten links bleibt gelb, ganz gleich was ich tue. An FSUIPC kanns nicht liegen denke ich, denn wenn ich die 4.1 stoppe und die 4.0 oder 3,9 starte (ohne was am laufenden FSX zu ändern), gibts sofort eine funktionierende Verbindung.

Gruss

Tom
2014-06-07 19:52
DocMoebiuz
Moderator
Hi Tom,

das passiert wenn man zu schnell ist - ich hab aus Versehen die falsche Datei hochgeladen :w00t:

Lad' es dir bitte nochmal runter...
Have a great day!
Sebastian

2014-06-08 09:08
tomPA
Hi,

ein wenig Fortschritt. Zuerst liess es sich gar nicht starten (Fehlermeldung, CTD), aber nachdem ich gesehen hab, das die exe.cfg Datei fehlte und ich sie von der 4.0 Version rüberkopiert hab,lief´s problemlos an.
Irgendwo ist aber immer noch der Wurm drin. Bei den Einträgen am Schluss, (Baro...). Das ist die Kontrolle für doe Baroanzeige an beiden EFIS. barostd ist 1, wenn die EFIS im STD Modus ist, sonst null. Die vier da drunter sind jeweils links/rechts für die InHG und HPa Anzeigen zuständig. Hier kommt eine kombinierte Abfrage nach barostd AND PIN B7 (Umschalter zwischen inHG und HPa) zum Einsatz.
Die beiden untersten kommen mit einer einzigen Abfrage aus. Wenn barostd = 1 ist wird "570" (Als 7-Segment Ersatz für STD) dargestellt.

Jetz zum Problem. Bei den vier InHG/HPa Werten hab ich mehrere Kombinationen versucht.
1) Erst barostd AND, dann Pin B7 AND. Resultat: es wird nur Pin b7 beachtet und barostd ignoriert.
2) Erst barostd AND, dann Pin B7 AND, dann nocheinmal barostd AND. Resultat: Der grüne Startbutton spring nicht mehr an. Das Programm geht sofort auf Stop.
3) Erst Bin B7 AND, dann barostd. Resultat: Wie bei 2)
Allgemein scheint das Programm ab V4.0 doch etwas instabiler als die 3.9er Version zu sein. Es springt öfters mal zwischendurch auf Stop, wenn ich eine Taste im Homecockpit drücke.

Gruss

Tom
2014-06-08 12:56
tomPA
Grüazli,

bin mal etwas "ins Detail" gegangen.Ein Teil der Probleme scheint auch auf meiner mcc Datei zu basieren. Hab festgestellt, das wenn ich eine Precondition basierend auf einen Config Eintrag definiere und dieser Config Eintrag irgendwann später gelöscht wird, die Precondition in der mcc erhalten bleibt, aber nicht mehr angezeigt wird. Das Programm sucht dann nach dem GUID und schaltet auf Stop bzw gibt einen Fehler aus wenn das passiert.
Ich ermittle derweil noch etwas weiter, Dr Watson.

Gruss

Tom
2014-06-08 14:59
tomPA
Hi,

muss jetzt pausieren,bei mir im Cockpit hats solangsam 35 Grad + und die Elektronik fängt an zu zicken...
Letzter Stand ist, das es bei mir immer noch ein Problemchen mit mehreren Preconditions hat. Hab die mcc gecleant und neu konfiguriert. Ohne Ergebnis.
Die erste Precondition in der Liste wird ausgeführt, bei der zweiten angefangen gibts Ärger. Unabhänging von PIN / Config Eintrag oder ähnlichem. Die zweite Precondition wird zwar in der Liste aufgeführt und in die mcc eingetragen, aber sie wird nicht berücksichtigt. Und wenn die zweite Bedingung dann getriggert wird (z.b. umschalten von 0 auf 1), schaltet sich die komplette Software oben auf STOP. Ich kann dann zwar wieder per Maus auf START schalten, aber jedes mal wenn ich die zweite Precondition triggere, schaltet´s wieder auf Stop. Hast du vieleicht eine einfache mcc für mich, die bei dir 100% funktioniert? Damit würden wir zumindest schon einmal die Suche eingrenzen falls es doch an meinem System hier liegen sollte.

Gruss

Tom
2014-06-08 15:35
DocMoebiuz
Moderator
Hi Tom,

vielen Dank für Deine ausführlichen Hinweise.
Für die Version 4.0.0 hatte ich sehr viele Stellen im Quellcode überarbeitet, damit man in der Lage ist neben Arcaze eben auch die MobiFlight-Boards zu unterstützen.

Zum Test bin ich mit der iFly und meinem Overhead Panel geflogen und hatte keine Probleme. Ich nutze aber die Multi-Preconditions nicht so stark.

Kurzum: Es kann durchaus sein, dass ich da noch paar Sachen beim Testen übersehen habe. Zusammen kriegen wir das aber bestimmt hin. Ich komme heute aber frühestens erst spät am Abend dazu, die Hinweise aus Deinem Feedback zu testen.

Ich wünsche Dir einen schönen Pfingstmontag ... bis später!
Have a great day!
Sebastian

2014-06-09 10:25
tomPA
Hi Sebastian,

lass dir Zeit. Ich hab temperaturbedingt alle Hauptschalter umgelegt. Hier im Sim ist es über 30 Grad und ich hab Schiss um die Elektronik. Ich werd ab Dienstag mal versuchen eine einfache, hardwareunabhängige Konfigration mit zwei Preconditions zu basteln, die auf jedem System laufen sollte. Hab an sowas wie strobe light AND landing light gedacht.Das solte eigendlich bei uns beiden funzen. Wenns nur bei einem geht, beim anderen aber nicht, gibts ein Problem mit der Umgebung und nicht mit dem Programm.

Gruss

Tom
2014-06-09 15:20
DocMoebiuz
Moderator
Ich schau es mir jetzt an. Das Problem muss doch zu finden sein.
Have a great day!
Sebastian

2014-06-16 23:41
DocMoebiuz
Moderator
Hab es! Und gelöst ist es auch... eine 4.1.0-RC2 kommt morgen Abend.
Have a great day!
Sebastian

2014-06-17 00:27
DocMoebiuz
Moderator
4.1.0-RC2 ist verfügbar - bitte testen :D
Have a great day!
Sebastian

2014-06-18 00:16
Go to page 1Go to page 012Go to page 2Go to page 2