Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.
You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks!
05/03/2024 - This forum is read-only
The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!
A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.
The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.
Hi pizman82,
Danke für die if-Funktionen, ich werde diese verwenden.
Die Offset Variante geht eben NICHT in meinem FSX, weil ich weder standard Instrumente noch gekaufte Flugzeuge verwende. Meine Instrumente sind nur mit der Maus oder mittels Keycommands steuerbar.
Wenn ich also in zwei verschiedenen Ordnern zwei separate MF installiere, ein MF mit der FSX Konfig und ein MF mit der XP Konfig, Wird dann bei jedem Start des Connectors der Flash aller Arduinos neu beschrieben?
Die Offset Variante geht eben NICHT in meinem FSX, weil ich weder standard Instrumente noch gekaufte Flugzeuge verwende. Meine Instrumente sind nur mit der Maus oder mittels Keycommands steuerbar.
Wie meinst du das ? wenn du keine gekauften "Flugzeuge" verwendest dann benutzt du die Standardflieger die beim FSX dabei sind.... Also z.b. du hast keine PMDG sondern fliegst die B737 von Microsoft.
Bei ALLEN Flugzeugen im FSX ( also die Standard die dabei sind) funktionieren die Offsets 100%... Egal ob Ultraleicht, Cessna, B737 oder die Hubschrauber.
Was du mit "nicht standard instrumente" meinst kappier ich grad nicht.....
Zu deiner Frage.... Das hab ich noch nie Probiert....
Grundsätzlich "flasht" Mobiflight gar nichts.... Dein Arduino beschreibst du einmalig indem du die Firmware aufspielst und deine Devices anmeldest ( Also z.b. sagst das auf Pin 15 ein Button und auf Pin 17 eine LED sein soll).
Danach ist es egal mit welcher Config du nun arbeitest.... Dem Arduino ist es egal ob der verwendete Schalter in FSX oder Xplane benutzt wird.... Es ist ihm auch egal ob du einmal mit nen Schalter die Landing Lights steuerst und mit ner anderen Config beim gleichen Schalter das Fahrwerk steuerst.
Zusammengefasst.... Das Arduino bleibt unverändert..... Egal mit welcher Config du arbeitest.... Und Egal mit welchen Mobiflight du ihn benutzt.... Stecke ich MEINEN Arduino an DEINEN Pc.... Dann hat er immer noch die Belegung und Firmware und Device Adresse die ich bei MIR benutze.
Aber ein Punkt ist noch interessant und da müsste man mal Sebastian fragen....(Oder durch testen herrausfinden) Kann man Mobiflight 2 mal installieren und z.b. bei einer Version die XP Config laden und bei der anderen die FSX Config.... Somit hättest dann schlicht 2 Verknüpfungen am Desktop.
Ich denke JA.... Aber man müsste beide Versionen immer patchen.... Besser wäre heir eine Option in der Zukunft!
Vielleicht ginge auch ein parameter in der Verknüpfung.. z.b. mobiflight.exe//loadconfig_fsx.mcc Vielleicht wäre es sogar möglich den "RUN" zu integrieren so das Mobiflight mit der gewünschten config startet und direkt auf RUN geht.....
GUTE IDEE !
Nee, das geht nicht. MobiFlight läuft nur mit einer Instanz.
Bei der Installation werden die entsprechenden Registry-Einträge erstellt, die auf die installierte Instanz verweisen. Wird es ein zweites Mal in einem anderen Verzeichnis installiert, werden die Registry-Einträge verändert und auf die letzte installation gesetzt. Jede Installation greift in der Registry also nur auf diese zuletzt installierte Version zu.
Ich hatte seinerzeit MobiFlight in ein Verzeichnis mit Arcaze installiert. Da mich das störte, richtete ich ein eigenes MF-Verzeichnis ein und habe händisch die Registry-Einträge umgeduppst. Dann habe ich MF aus dem neuen Verzeichnis gestartet und es lief. Spaßeshalber versuchte ich dann noch, das Programm aus dem alten Verzeichnis zu starten. Da zeigte sich nichts. Ich vermute mal, daß die zweite die erste Instanz erkennt und sich kommentarlos wieder beendet.
Es wäre auch aus einem anderen Grund unlogisch, zumindest beim derzeitigen Programmierstand: Wenn MF startet, scannt es alle USB-Schnittstellen nach vorhandenen MF-Modulen und bindet diese ein. Welche Module sollte denn dann eine zweite Instanz einbinden? Insofern verhält sich MF momentan richtig.
Anders sähe es aus, wenn man die Module für die Instanzen definieren könnte. Dann laufen auf jeder Instanz nur die definierten Module. Dann reicht aber auch eine Installation.
Abschließend müßte Sebastian hierzu etwas sagen können.
Hallo,
ich habe das mit zwei Installationen von MF getestet. Das geht nicht, ist aber auch nicht nötig. Eine Instanz und je nach verwendetem Sim die passende Konfig laden, fertig.
Zu meinen Instrumenten. Im FSX musst du nicht die Instrumente verwenden welche zum Flugzeug gehören. Ich fliege eine Golfstram 550, aber mit Instrumenten der B777. Diese Instrumente bevorzuge ich weil sie Freeware sind, sämtliche Funktionen der B777 beinhalten, in XML geschrieben sind (also modifizierbar), sehr gut aussehen und wirklich alles funktioniert. Diese Perfektion hatte ich auch bei gekauften Instrumenten nicht vorgefunden. Gerade das MCP und EFIS sind hier aber viel aufwändiger programmiert und reagieren eben nicht auf die Offsets des FSX. Da sind eigene Makros drin, welche aufgerufen werden müssen um eine Funktion auszuführen. Ich habe alle Mauskommandos mit Keycommands erweitert, und das ist die einzige mögliche Fernsteuerung. Passt doch perfekt zu Mobiflight.
Dann war deine Aussage nur etwas verwirrend.... Wenn deine Zusatzsoftware neue Features ins Spiel bringt dann sind das nicht nur "Instrumente" sondern es ist sehr wahrscheinlich ein komplettes System..... Ledeglich die Außenansicht ist nicht dabei und du musst ein Flugzeug des FSX als "Hülle" nehmen.
Da du sagtest du hast kein gekauftes Flugzeug gehe ich davon aus du hast keine Zusatzsoftware.... Ob das nun Freeware ist tut nichts zur Sache... Fact ist du fliegst ein AddOn.
Ich vermute Posky 777 oder zumindest die Panel Software.
Ich hab mir da mal Videos angesehen aber muss gestehen die reichte mir nicht an das Level der PMDG ran.... Für das erste antesten aber sicher eine gute Lösung !
FALLS du nicht diese Software nutzt... Teil mal bitte deine Software mit (Name Link)...
Ich nutze eine von Greg Wilson persönlich modifizierte Version des JB777panel. Das Original JB777panel erwartet dass auch das Flugzeug eine B777 ist, und erfordert eine mindest-Treibstoffreserve welche grösser ist als das ganze Tankvolumen der Gulfstream.
Ich denke schon, dass es noch viel realistischere Cockpits gibt. Mein Interesse liegt aber hauptsächlich beim IFR fliegen, und nicht bei 20 Minütigen Flugvorbereitungen am Boden, wie man sie in diversen Videos bestaunen kann.
Auf jeden Fall werde ich noch einige Zeit brauchen, bis ich im XP11 ein Businessjet auf einen ähnlichen Stand gebracht habe. Kandidaten sind der PC24 und die Citation 680.
Hhhm. Hab mal ein wenig gegoogelt.... Reicht dir das zum IFR fliegen..... Das teil hat ja nicht mal einen Voll Funktionsfähigen FMC ( Keine SID/STAR etc)
Dumme Frage.... Was spricht bei dir gegen eine PMDG ?
Dürfte im bereich 777 eins der besten Produkte für "relativ" wenig Geld sein.... Und ist definitv sehr tief was die Systeme angeht. In sachen HomeCockpit kommt da nur ne Profisoftware noch drüber.
Hi pizman82,
Du hast zuwenig tief gegoogelt, wenn du das Zipfile herunterlädst, sind auch vollständige Manuals dabei mit einem Beispielflug. Da kommt alles drin vor, was der FMC kann. Mein JB777 hat ausser dem Wetterradar wirklich alles was die PMDG777 auch hat. Gerade wegen dem vollständigen FMC inklusive SID und STAR, den voll funktionsfähigen Checklisten liebe ich dieses Cockpit. Aber eben nur das Cockpit, ich will keinen so grossen, schweren und trägen Flieger steuern. Wenn PMDG auch kleine Business-Jets mit vollständigem Cockpit anbietet, dann ist das eine interessante Option. Zur Zeit ist aber nicht mein FSX-Sim zu optimieren sondern eben XP11 mit dem deutlich besseren Relief der ganzen Welt. Die Berge sehen sogar sehr viel realistisch aus als in Addon Scenery zum FSX. Zudem ist im XP die Scenery in der Nacht sehr realistisch beleuchtet.