Servus !
Wilkommen bei Mobiflight.
Gerne helfen wir dir bei deinen Fragen.... Ich möchte aber auch auf die Search Funktion verweisen bzw dir empfehlen mal an nen verregneten Nachmittag die Subforen durchzublättern..... Vieles wurde schon irgendwann mal besprochen.
Allerdings so allgemeine Fragen wie man Anfängt sind hier eher rar.... Dieses Forum ist mehr als Support zu verstehen wenn du ein spezifisches Problem mit Mobiflight hast.
Für Grundsätzliche Dinge wie Planung und Verkabelung empfehle ich dir parallel Fligtx.net Unterforum "Homecockpit das Forum für Bastler" .... Eine der größten Boards auf Deutsch!
Zu deinen Fragen kurz:
Achte darauf das dein vorhandenes Material passend zu Mobiflight ist..... MF unterstützt z.b. bei den Displays nur MAX7219. Auch Stepper sind nur möglich mit ULN2003 Board.
Bei den Controller selbst empfehle ich dringend ein MEGA zu verwenden.... UNO Support ist nicht 100% perfekt. ( Nur um dir Ärger zu ersparen)
Auch muss man sagen das MF Perfekt für den FSX arbeitet... Für Xplane aber auf das Tool XPUIPC angewiesen ist.... Somit ist Mobiflight in Xplane nur so gut wie dieses Fremdtool... Und das ist so ne Sache. "Womöglich" wird aber in zukunft auch ein Direkter XPlane Support in Mobiflight integriert !
Wegen Boardoptimierung.
Aktuell baut Mobiflight hier nicht in diese Richtung..... Theoretisch könnte man mit einer Matrix hunderte Schalter mit einen Mega steuern oder über ein Max7219 auch über 1000 LED mit einen Mega ansteuern..... Das macht aber alles komplizierter ( Auch deine Bastelarbeit wird 10 mal mehr) und auch die Programmierung aufwendiger.
Sebastian ging daher den Weg darauf zu verzichten und dafür ansich kein Limit bei den Megas zu setze. ( Meines Wissens setzt ledeglich Windows ein Limit von 64 oder 128)
Somit ist es kein Problem wenn du für dein Cockpit am Ende 40-50 Megas verbaust. Bei Kosten von unter 8 € ist das verträglich und du bist immer noch im Limit.!
Zu der Verkabelungslogik.
Einen PLAN wirst du nirgends finden.... Denn jeder baut anders. Aber grundsätzlich ist das nicht schwer....
Ich weis so ein Bild eines Overheads macht einen Anfänger ANGST ! Aber glaub mir wenn du das selber baust dann sieht es plötzlich übersichtlich aus und du weist von jeden einzelnen Kabel was es macht und von wo nach wo es verlegt ist.
Auch hier gilt.... Vorher Planen erspart später Ärger !
Abschließend mein erster Rat an dich....
Bevor du anfängst werde dir klar WAS du willst und beginne erst dann mit dem einkaufen und bauen..... Und Anfangs empfehle ich erstmal zu experimentieren.... Bau nicht gleich das Panel das du willst sondern klemm 4 Led und 4 schalter auf ein Holzbrett und beginne nach und nach mal die ersten 100 Funktionen damit umzusetzen.
Wenn du die Basics erlent hast ist der Bau des eigentlichen Cockpits nur noch Formsache !
In diesen Sinne.... Viel Spass.... Melde dich wenn du was brauchst.... Dann bitte einen neuen Topic und wenn möglich ein etwas kürzerer Titel !