Hallo Mobiflightgemeinde,
ich bin mit meinem 747 Autothrottle weit fortgeschritten, aber seit 2 Wochen quält mich ein Servoproblem. Ich habe das Gefühl, Mobi unterstützt keine Servos mehr.
Komischerweise funktioniert mein einziger fürs Projekt verbauter Servo weiterhin einwandfrei - dieser steuert die automatische Bremse und setzt sie bspw. nach der Landung zurück auf OFF oder DISARM (weiß ich jetzt nicht genau). Ich benötige jetzt einen Servo, der den Speedbrakelever im Flug bei der Position Flightdetent begrenzt. Im Endeffekt ist nur ein Bolzen an einem Servo nötig, der quer zur Bewegungsrichtung des Levers ausfährt und ihm den Weg versperrt. Der auszulesende Wert 0366 ist boolisch und soll den Servo zwischen 2 Endpositionen bewegen.
0366=0 (airborne) -> Servo fährt Bolzen aus
0366=1 (on ground) -> Servo zieht Bolzen bei Bodenkontakt (schnell ein) und ein Motor am Speedbrakelever fährt alle Spoiler und Querruder nach oben
Ich habe es mit verschiedensten Servos probiert (nicht digial), auch kleine 9g Servos. Dazu lege ich einen Servoausgang auf meinem Test Arduino an und lade die Config hoch, bspw. PWM PIN 2. Habe auch mal einen normalen I/O Pin (30) versucht, das sollte ja mittlerweile auch funktionieren. Daran kommt das Orange Kabel vom Servo. Der Servo bekommt an seinen Graupner-Stecker noch braun von GND des Arduinos und rot von VCC. In der Outputconfig habe ich die Standardeinstellungen gelassen und test gedrückt. Dabei passiert Nichts. Habe dann eine fertige Config gemacht, welche die Airspeed (02BC/128) an den Servo gibt, und wieder tut sich Nichts!
Zum System: P3Dv4, PMDG747 V3, Win10, Mobiflight 9.7, 6x max. belegter Arduino Mega 2650 -> Hier läuft der Autobrakeservo problemlos und die Config für den Speedbrakeservo hätte nur 2 Minuten dauern sollen, aber weil das nicht funktioniert hat bin ich an mein Testsystem gewechselt.
Testsystem: FSX, PMDG 747 V3, Win XP, Mobilflight 9.7 -> Hier habe ich zuerst auf Mobi 10.0.2 umgestellt und habe tagelang versucht meinen hier immer funktionierenden Arduino "G" (Nummer 7) zum laufen zu bringen. MOBIFLIGHT 10 unterstützt Win 7 nicht mehr, es werden keine Module mehr erkannt, bis 9.7 läuft es! (Bitte keine Belehrung zu Win 7, es ist nur ein Testsystem auf dem der FSX und meine alte Queen V3 lauffähig sind).
Hier verhält sich alles genau so, die Servos machen Nichts!
Ich baue seit 2 Jahren an meinem Autothrolle (siehe link) und das mich dies wieder so sehr aufhält ist ernüchternd
https://www.youtube.com/watch?v=6YmwReK6OX8&t=94s
Habt ihr Ideen für mich?
Viele Grüße und ein schönes Weihnachtsfest,
Stephan