MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
Gagagu
Hallo zusammen,
ersteinmal möchte ich mich für das tolle Mobiflight bedanken, tolle Arbeit!

Ich arbeite derzeit daran ein Projekt von Thingiverse umzusetzen. Dabei handelt es sich um einen 737 Throttle Quadrant von "hein4bloed" für MSFS 2020 (PDMG 737).
https://www.thingiverse.com/thing:3074856

Ich habe nun ein paar Tests gemacht und mir mit EasyEDA einen Schaltplan und eine Plainde erstellt. Bevor ich diese bestelle möchte ich das Ergebnis hier einmal Posten um nachzufragen ob Ihr hier irgendwelche Probleme seht. Dabei meine ich sowas wie "oohhh die Enocoder müssen an die PWM pins, da sie sonst nicht funktionieren. Oder sowas in der Art.". Im Discord habe ich leider keine Antwort dazu bekommen.

Die Thrust Lever werden per Ecoder abgefragt und per RC Servos gesteuert. Mit einem Relais kann die Stromversorgung der Servos abgeschaltet werden, so dass sie nur bei eingeschaltetem Autothrust an sind. Die Stromversorung wird durch ein externes Netzteil, welches per Micro USB Anschluss angeschlossen ist, hergestellt. Flaps, Speed Brakes und Flaps sind ebenfalls Encoder. Die Trim Needle wird über einen Schrittmotor bewegt. Die Park Brake ist eine rote LED und die Lichter sind Weiße LEDs. Letzteres hoffe ich per PWM dimmen zu können (noch nicht getestet). Alle anderen Dinge sind Taster oder Schalter (TSAB Trim) (Reverser, ToGa, Dis. Autothrust, Horn, usw.).

Das 3D Model sieht keine Motorisierung des Trimrades vor. Hierfür habe ich für die Zukunft ein weiteres Servo geplant, welches etwas modifiziert wird. Hier werden die Zahnräder und das poti so bearbeitet dass es quasi als DC Motor läuft. Einen Schrittmotor kann ich dafür nicht nehmen da er sich zu schwer drehen lässt ohne Strom. Ein Servo hat schon ein Getriebe, eine Steuerung ist einfach, kompakt und billig. Ich verwende Servos mit Metallgetriebe und das funktioniert nach den ersten Tests wunderbar.

Vielen Dank im Voraus!

Ich habe für das Projekt ein GitHub erstellt wo ich alle Infos und Dateien veröffentlichen werde https://github.com/gagagu/737-Throttle-Quadrant
2023-05-04 09:29
icon