MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

Go to page 1Go to page 012Go to page 2Go to page 2
ITholic
From: Roth, Germany
Hallo zusammen,

ich habe eines meiner Arduino Mega 2560 r3 versucht wieder auf Auslieferungszustand zu flashen. Einfach mit Bootloader installieren über die IDE geht nicht. Mit Arduino als ISP gehts leider auch nicht - ich habe nur Mega 2560 r3 Boards ... Ich bin auch neu im Thema Arduinos ...

Ich habe gegoogelt wie ein Irrer aber nur alte Posts zum Undo gefunden.Auch mit Flip 3.4.7 hab ich keinen Erfolg. Die Firmware stk500boot_v2_mega2560 lässt sich nicht flashen mit Fehler out of memory range.:scared:

Hat jemand Ahnung davon ? Das Board wird inzwischen als Mega 2560 angezeigt aber ich habe nur die MEGA-dfu_and_usbserial_combined geflasht bekommen und damit wird das Board nicht im MFC angezeigt ... Ich will mir nicht noch ne teure Hardware zum flashen leisten müssen :blink:

Vielen Dank für Eure Hilfe :blush:
Happy landings!

Andi aka ITholic
http://myhomecockpit.de
2015-02-18 23:46
DocMoebiuz
Moderator
From: EDSH, Germany
Hi Andi,

bei Arduino gibt es zwei Ebenen von Software:
  • Bootloader
  • Sketch

Was beim Upload der MobiFlight Firmware passiert ist, dass ein kompilierter Sketch hochgeladen wird.

Am Bootloader Code wird nix verändert.

Wenn Du also aus einem MobiFlight Board ein stock arduino machen möchtest brauchst du also nur einen anderen sketch via Arduino IDE hochladen.

Die einzigen Spuren von MobiFlight sind dann nur die Daten im EEPROM ( Seriennummer, Modulname, Letze MobiFlight Konfiguration). Das dürfte in der Regel nicht stören.

Warum möchtest Du das denn eigentlich machen? Bist du mit MobiFlight nicht zufrieden?
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2015-02-19 09:11
Bonanza
From: Solar System
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem, und zwar versuche ich seit Stunden verzweifelt, mein MobiFlight Mega neu zu programmieren, sprich die alten Devices zu löschen und neue einzurichten. Die alten Devices lassen sich zwar löschen und ich kann das auch speichern und uploaden (?), aber sobald ich den Bereich "Extras" / "Einstellungen" / "Mobiflight Modules" aufrufe, sind sämtliche alten Devices wieder da. Genauso kann ich neue Devices (7-Segment-Displays und Buttons) neu einrichten, in der mfcc speichern und auch uploaden (?), aber wirklich aufs Board geladen werden sie wohl nicht, denn nach Schließen und Öffnen sind wieder nur die alten Devices da! :confused: :confused:

Das geht sogar soweit, dass ich aus dem MobiFlight Mega per XLoader ein Arduino Mega gemacht habe und dort auch Sketches laufen lassen kann, aber sobald ich wieder die MF FW 1.2.0 drauf habe, sind die alten Devices wieder sichtbar Bin echt am Verzweifeln, denn ich habe die Display- und Buttonports neu verdrahtet und möchte das Board eben auch entsprechend neu einrichten. Wie geht das denn? Irgendwie scheint der Upload aufs Board nicht wirklich zu funktionieren, und ich möchte ungern deswegen ein ganz neues Mega kaufen müssen... :-/

VG Chris
.
"Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften!" :-)
2015-02-21 14:33
DocMoebiuz
Moderator
Hi Chris,

versuch mal alle Devices zu entfernen und dann die leere Konfiguration hochzuladen. Oder mal nur ein einziges.
Die Konfiguration wird im EEPROM hinterlegt, das überlebt auch das Aufspielen eines anderen Sketches, solange dieser nicht selber Daten da reinschreibt.

Eventuell hast Du das Problem mit der Begrenzung von 255 Zeichen... muss ich unbedingt mal beheben :D
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2015-02-21 15:38
Bonanza
Hallo Sebastian,

alles schon versucht, aber nichts davon hat geklappt. Ich kann definitiv keine neuen Devices mehr aufs Board schreiben bzw. vom Board löschen. Er nimmt gar nix an.
Wäre echt prima, wenn wir das irgendwie hinbekommen könnten, denn so ist es durch die neue Pinbelegung nutzlos :P

VG Chris
.
2015-02-21 16:08
DocMoebiuz
Moderator
Du hast die neueste Software Version und hast auch die aktuelle Firmware, ja?

iconQuote:

Wäre echt prima, wenn wir das irgendwie hinbekommen könnten, denn so ist es durch die neue Pinbelegung nutzlos

Wenn wir die Ursache finden, und ich sie beheben kann, dann kriegen wir das hin. Ich hatte leider noch nie so ein Problem.

Ich habe gerade schon mal in der Firmware geschaut, ob es da vielleicht von mir ein Limit gibt, wie oft in den EEPROM Bereich geschrieben werden darf (um diesen gegen Fehler zu schützen). Aber dem ist nicht so.

Hast Du noch andere Module und tritt der Fehler da auch auf?
[Last edited by DocMoebiuz, 2015-02-21 16:53]
Have a great day!
Sebastian

2015-02-21 16:39
Bonanza
Ich habe den MFConnector 5.1.2 und FW 1.2.0
Und ich habe derzeit nur ein einziges Board im Gebrauch.

VG Chris
.
2015-02-21 16:57
DocMoebiuz
Moderator
Hi Chris,

beschreib mal bitte Schritt für Schritt, wie du Deine leere Config hochlädst. Danke!
Have a great day!
Sebastian

2015-02-21 17:01
Bonanza
- MFConnector 5.1.2.0 starten
- MobiFlight Mega wird erkannt -> grüner Haken
- Extras/Einstellungen/MobiFlight Modules/
- MobiFlight Mega wird erkannt (Firmware 1.2.0, COM-Port 4, Seriennummer SN-xxx-xxx)
- Alle Devices entfernen
- Speichern unter "mobiflight mega.mfmc"
- Upload-Symbol drücken -> es dauert etwa 5-7 Sek., dann erscheint "Upload finished"
- Fenster "Modules" schließen
- Im MFConnector erscheinen bei Output bzw. Input die alten Devices zum Zuordnen, obwohl sie gelöscht sind
- Gehe ich wieder auf Extras/Einstellungen/MobiFlight Modules, erscheint wieder die alte Devices-Liste, als hätte ich gar nix geändert...

Hoffe, das ist ausführlich genug :-)

EDIT: Selbst bei jungfräulichem Einrichten des MFConnectors, also von Scratch ohne irgendwelche Einträge, kann ich keine Änderungen aufs Mega uploaden, die alten Einträge scheinen ins EEPROM gebrannt...
[Last edited by Bonanza, 2015-02-21 18:02]
.
2015-02-21 17:41
ITholic
From: Roth, Germany
Hi Sebastian

Ich wollte zurück flashen um zu sehen ob das Problem mit der komischen Seriennummer dann gelöst ist, denn bei 2 meiner 4 Arduinos hab ich ne normale SNr bei 2 die mit Mobiflight noch hinten dran.

Weiter wollte ich mich auch intensiv mit den Arduinos beschäftigen. Jetzt wird das Board zwar als Arduino Mega im Gerätemanager angezeigt aber der MFC erkennt es nicht mehr und ich kanns über MFC dadurch nicht mehr flashen ...

Werd ich wohl dann nicht um ne Flash Hardware rum kommen wenn keiner helfen kann ...
Happy landings!

Andi aka ITholic
http://myhomecockpit.de
2015-02-21 19:56
DocMoebiuz
Moderator
Die Seriennummer wird auch im EEPROM abgelegt. Das Aufspielen eines anderen sketches ändert sie nicht.
MobiFlight ist nur ein kompilierter Sketch und kein spezieller Bootloader. Im Geräte Manager sollte das Board immer als Mega 2560 angezeigt werden. Ist das nicht der Fall stimmt was mit dem Board selbst nicht, der Treiber ist nicht richtig installiert oder das Board hat keinen originalen Bootloader.

An der Möglichkeit die Seriennummer neu zu generieren bin ich gerade dran.
Have a great day!
Sebastian

2015-02-22 10:10
Bonanza
Hallo,

heute habe ich mein zweites Arduino Mega 2560 aus dem Sim ausgebaut, das als echtes Arduino mit einem Sketch für die reine Encodersteuerung verwendet wird.
- MFConnector 5.1.2 komplett neu auf anderen PC runtergeladen und installiert, also keine Devices oder Aktionen definiert
- Nach Updates suchen lassen
- Board wird im Geräte-Manager als Mega 2560 am richtigen COM-Port erkannt
- Gehe zu "Extras/Einstellungen/MobiFlight Modules"
- Board wird im MFConnector als Mega 2560 erkannt
- Firmware-Update durchgeführt, Board wird nun als MobiFlight Mega mit SN und FW 1.2.0 erkannt
- Grüner Haken in der Board-Liste leuchtet, SN wird angezeigt
- 3x 7-Segment Devices eingerichtet sowie 3x Button Devices definiert und in Datei "mobiflight mega.mfmc" gespeichert
- "Upload Konfiguration" aufs MobiFlight Mega durchgeführt, "Upload finished" erscheint nach nur 2 Sekunden (!)
- "Extras/Einstellungen/MobiFlight Modules" schließen
- "Extras/Einstellungen/MobiFlight Modules" erneut geöffnet
--> KEINE Devices mehr definiert, es erscheint wieder nur das MobiFlight Mega Board ohne Zuordnungen! :confused:

Jetzt bin ich komplett ratlos und frustriert. Vorher hatte ich 3x 7-Segment Devices und 20 Schalter definiert, jetzt geht selbst bei total neuer Installation auf anderem PC (Win7) samt neuem Board gar nichts mehr. Das Board ist vom Typ dasselbe wie das erste.
Was nun? :-/

Chris
.
2015-02-22 12:23
DocMoebiuz
Moderator
Hi Chris,

das ist echt schade, ich hab versucht hier bei mir das Problem nachzustellen, aber sowohl mit Rechts-Klick > Kontext-Menü > Upload Config, als auch mit dem Klick auf das Symbol unterhalb des Baumes geht's bei mir zuverlässig.

Ich teste auch erstmal immer mit Win7.

Wie bennenst Du denn Deine Geräte? Vielleicht liegt es daran, weil ich nämlich noch keine Eingabe-Prüfung durchführe. Vielleicht verwendest Du ein Zeichen, welches nicht kompatibel ist.
Have a great day!
Sebastian

2015-02-22 13:19
Bonanza
Hallo Sebastian,

die Benamung der Devices kann's nicht sein, da die nur aus drei Standardzeichen besteht, z.B. "hdg" oder "alt".
Aber ich glaube, ich weiß jetzt, woran es liegt: in der alten Konfiguration waren die 3 Displays (MAX7219) und 20 Schalterinputs definiert. Damit war das Board ausgereizt, denn es gehen wohl nicht mehr als 20 Schalterinputs, leider. Daher konnte das ROM wohl nichts mehr aufnehmen, nicht mal eine Änderung. Ich wollte aber noch weitere 8 Inputs definieren, das ging nicht.
Mit dem zweiten Board habe ich versucht, die alte Konfiguration auch zu speichern, doch auch hier war's natürlich ausgereizt. Nun habe ich auf das zweite Board per XLoader wieder eine alte FW draufgespielt und mit dem alten MFConnector 5.0 programmiert, danach alles wieder gelöscht. Anschließend konnte ich per MFConnector 5.1.2 die FW 1.2.0 draufpacken und endlich neu programmieren!!! Juchu! :D
Allerdings fehlen mir trotzdem jetzt noch 8 Inputs - ist da was geplant in Zukunft, vielleicht 30 Inputs (trotz der drei 8-Digit-Displays) anzusteuern? Ansonsten benötige ich doch noch ein zweites Mega für die fehlenden Inputs.

Auf jeden Fall danke für alle Beiträge!

VG Chris
.
2015-02-22 13:47
DocMoebiuz
Moderator
Hallo Chris,

in der neuesten Firmware sind doch bis zu 40 Schalter möglich (siehe Release Notes)

Leider kann ich Deine Beschreibung nicht nachvollziehen, denn so verhält sich die Firmware nicht... So wie sich das liest, hast Du versucht, deine bisherige Konfiguration um weitere Einträge zu erweitern. Dann bist Du vermutlich an die 255 Zeichen Grenze gestoßen.

Kannst Du denn das verhalten erneut reproduzieren?
Wenn ja, und Du es wieder durch Einspielen einer alten Firmware beheben kannst, dann hätte die aktuelle Firmware einen Bug, der bisher noch nicht aufgefallen ist.
Falls Du es reproduzieren kannst, dann lass mir einfach deine Konfiguration mal zukommen. Für die Community wäre es toll, wenn wir das dann beheben könnten.
Have a great day!
Sebastian

2015-02-22 16:18
Go to page 1Go to page 012Go to page 2Go to page 2