Pizman, du erklärst aber auch immer... ich staune immer wieder!
Karl-Heinz, möchtest du eigentlich die 6 Taster vom Throttle-Quadranten belegen oder möchtest du "Um"-Schalter belegen?
Ich nehme immer bei Dingen, die ich als "Gedächtnis" nutze, einen Schalter, also ON-OFF oder ON-OFF-ON o.ä.
Wenn ich nur etwas umschalte, wie etwas den Zoom, Cockpitansicht etc, dann gehen die Taster.
Bei den einen sehe ich auf einen Blick den Zustand, bei den anderen sehe ich die Veränderung am Bildschirm.
Ich muß dazu sagen, daß ich, da ich ein MCP und EFIS habe, diese aus dem Cockpitbild am Bildschirm entfernt habe. Wozu das doppelt anzeigen - ist unnötig.
Nun habe ich auch andere Teile des MIP bereits nach außen gelegt, aber erst wenn ich wieder komplett etwas vom Bildschirm "wegschneiden" kann, weil alles außen ist, gibt es wieder eine Veränderung.
Wenn du den FSX gestartet hast, hast du im Menü den Punkt Add-ons. Den Punkt öffnest du und wählst FSUIPC.
In FSUIPC wählst du den Reiter "Buttons + Switches".
Wenn du jetzt einen Schalter oder Button am Arcaze betätigst, siehst du im FSUIPC, welchen Button oder Schalter es erkannt hat.
Nun kannst du wählen:
1. Du möchtest einen Tastendruck zuweisen. Dann betätigst du den Kasten vor "Select for key press", gehst auf Set, betätigst die gewünschte Taste. Nun kannst du noch entscheiden, ob der Tastendruck einmalig gelten soll oder du hakst vor "Key press to repeat while held" an und wiederholst die Tasteneingabe wie vor. Bietet sich z.B. für die Bremsen an. Dann muß man nicht wie ein Berserker auf den Button hämmern...
2. Du möchtest eine Funktion zuweisen: dann zunächst den Kasten nach "Select for FS control" anhaken. Du siehst dann schon die Felder die freigegeben werden, nur diesmal auf der rechten Seite. Bei "Control sent when button pressed" kannst du dann alle Funktionen des FSX runterklappen und dir eine aussuchen. Für die wiederholte Betätigung den unteren Teil genauso ausfüllen. Grundsätzlich benötigst du auch keine Übergabeparameter.
Das "Profile specific" kommt dann später, weil hier kannst du dann getrennt nach Airbus oder Boeing unterschiedliche Funktionen zuweisen.
Zumeist funktionieren diese Funktionen auch nur bei den Standardfliegern, die im FSX vorhanden sind.
Wie das dann mit der PMDG funktioniert kommt dann später.
Welche Funktionen du "ansprechen" kannst, findest du im FSX-Ordner unter ...\FSX\modules\FSUIPC Documents\FSUIPC4 Offset Status.pdf
Dort findest du auch eine Datei namens Offset Mapping for PMDG 777X.pdf
Huch versehentlich mit ALT-SPACE abgeschickt...
Da kannst du ja mal reinschnuppern. Laß dich nicht verwirren, wir kochen alle unseren Kaffee nur mit Wasser. Das kommt dann auch noch