Hallo Karl-Heinz,
da hast du dir aber ein Pfund vorgenommen...
Vorweg: Der P/S2-Anschluß des Throttles ist keiner. Er hat lediglich einen P/S2-Stecker. Damit hat es sich auch schon.
Er wird also mit einem P/S2-auf-USB-Adapter nicht funktionieren. Das kannst du im Netz nachlesen.
Der Throttle muss also umgebaut werden, möchtest du ihn vollumfänglich nutzen können. Ich habe meine damals auch umgebaut, zwar mit dem BU0836A von Leo Bodnar, aber die Anschlüße sollten auch so 1:1 an Arcaze passen. Du sagst ja von dir, du seist Elektroniker, dann dürfte dir das ja insofern nicht fremd sein. Auf jeden Fall behälst du so die volle Funktionalität. Ich empfehle dir auch, einen 2. Saitek Throttle dazu zu nehmen. Dann hast du 6 Achsen und 12 Schalter/Taster die du belegen kannst. Sieht auch schicker aus, aber ist halt Geschmackssache. Am besten kaufst du einen 2. mit P/S2-Anschluß und baust den auch gleich um, dann nutzt du die Analoganschlüße vom Arcaze auch aus. Die P/S2er werden im Netz oder bei eBay-Kleinanzeigen für kleines Geld angeboten. Schau mal nach.
Wenn du magst, kann ich dir meine Dokumentation vom Umbau zukommen lassen, die ich damals angelegt habe. Reichlich Text mit Bildern.
Du hast dir natürlich auch zwei Flugzeuge ausgesucht, die unterschiedlicher nicht sein können. Das wird schon jede Menge Aufmerksamkeit erfordern. Gerade die PMDG ist für gehobene Ansprüche, den Airbus von Aerosoft kenne ich nicht. Aber wenn du in die Cockpits schaust wirst du jede Menge Unterschiede erkennen. Ich denke, du wirst dich irgendwann für die eine oder andere Machine entscheiden.
Vielleicht solltest du dich auch erstmal auf das Fliegen konzentrieren, um zu erkennen, was du alles an Exterieur benötigst, sonst baust du, verwirfst, baust, verwirfst...
Du hast zwar jetzt Bedürfnisse, was du alles umsetzen möchtest, aber es kommen immer Neue hinzu. Da gilt es dann abzuwägen, was muß ich haben und was ist "nice to have" und was muß nicht sein. Diese Erfahrungen kannst du nach ein paar Monaten noch nicht haben. Bevor ich zu bauen anfing habe ich wochenlang im Netz gelesen: wie geht was, was braucht man, wie aufwändig, wie teuer, was kann ich, was nicht, reicht der Platz...
Ich frickel auch erst knapp 6 Monate hier mit meinen Cockpitbauten rum, habe aber bestimmt schon 3000 Simulatorstunden und fast ebensoviele richtige Flugstunden (bis vor 5 Jahren) hinter mir. Ich möchte dir dein neues Hobby nicht vergraulen, aber ich reihe mich bei pizman und Gert ein, die ein wenig auf die Bremse treten, oder um mit Rudolph Scharping zu sprechen: laaangsaaaam.
Klar hätte ich hier gerne eine eigene Zelle, aber dann würde mich meine Regierung den netten Herren in Weiß übergeben und ich dürfte folgenlos das Essen an die Wand werfen...
Das mit den Folien ist sicher gut gedacht, aber möchtest du vor jedem Flug die (nachgekauften) Schubhebel, Speed Brake und Flaphebel abbauen, um die Folie zu wechseln? Die Oberfläche vom Throttle ist gekrümmt. Wenn die Folie da nicht irgendwie befestigt ist, labbert sie dir dann rum. Das verschleißt. Gebe ich zu bedenken.
Beim Anschluß neuer Devices gilt es beim FSX etwas zu beachten: Schließt du den Saitek an und startest den FSX, erkennt dies der FSX und richtet sofort ein Device mit Standardwerten dafür ein. Wie pizman und Gert schon sagten, diese Einträge müssen aus dem FSX raus, sonst reagiert der FSX einmal direkt und der FSUIPC nochmal. Das geht dann ggf. schief.
Im FSUIPC kannst du für jeden Flieger eine eigene Konfiguration anlegen. FSUIPC erkennt auch automatisch, welchen Flieger du geladen hast und stellt dir die dafür vorhandene Konfiguration sofort automatisch zur Verfügung. Du mußt lediglich den Flieger laden, konfigurieren, dann den nächsten laden, konfigurieren.
Dementsprechend kannst du die Achsen dann mehrfach zuordnen (sind ja nur einfach zugewiesen pro Flieger, aber hinsichtlich deiner Hardware halt mehrfach).
Zu den LED. Schau dir das Datenblatt des Arcaze-Moduls an. Wenn da steht, ein Ausgang ist nur mit 2mA belastbar, solltest du das nicht in den Wind schlagen, sonst ist Frust vorprogrammiert. Was du machen kannst, ist eine diskrete Transistorstufe mit z.B. einem BC547 hinter den Ausgang, dann solltest du bis 100mA ziehen können. Pizman sagte es dir schon, überlastet verabschiedet sich das Arcaze-Modul ohne Rauch - es geht einfach nicht mehr - würde ich nicht riskieren. Auch die Low-Current-LEDs würde ich aus den genannten Gründen nicht nehmen. Pizman und Gert, denke ich, sind keine Oberbedenkenträger, sondern sie sprechen aus Erfahrung, die man nicht leichtfertig in den Wind schlagen sollte.
Ich hatte auch anfangs Arcaze, dann den BBI-32 von Leo Bodnar und jetzt habe ich zwei MEGA 2560 im Einsatz und noch zwei für weitere Aufgaben auf Halde. Die Dinger kosten 'nen 10er. Da muß man nicht zwingend beim Chinesen direkt kaufen, da gibt es auch deutsche Anbieter und die Dinger sind in 48h bei dir. Programmieren mußt du die Dinger auch nicht, macht alles MobiFlight für dich. Fertig ist die Laube. Einfacher und günstiger geht's kaum.
Übrigens: die Hersteller von LED schreiben immer von einem Strom von 20mA für die LEDs. Das ist dann aber schon die Grenze. Bauteile, die im Grenzbereich laufen, haben eine verkürzte Lebenszeit. Meine LEDs lasse ich in aller Regel mit max. 10-15 mA laufen. Bei den Super-Bright Dingern reicht das völlig, sonst muß ich hier mit Sonnenbrille fliegen
Ich wünsch dir weiterhin viel Erfolg und Freude bei deinem neuen Hobby. Und schön fragen !