MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

Go to page 1Go to page 1123Go to page 3Go to page 3
mkh
Ohja, dieses Angebot nehme ich dankend an. Da wird sich sicher Gelegenheit bieten.:thumbup:

Übrigens ist heute das Arcaze-Bord eingetroffen und ich hab gleich damit begonnen und einen Schalter konfiguriert.
Und siehe da, wohl schon wieder Unsinn gleich 12 Schalter mit zu bestellen.

Hier wären wohl allesamt "Taster" angebracht gewesen!! Richtig???
Für was könnte man einen "OnOff" oder "OnOffOn" da überhaupt einsetzen?
Ich überlege auch ein Trimmrad zu realisieren. Was braucht es da?

Übrigens hat MobiFlight das Arcaze gleich erkannt! Spannende Geschichte.
l.g.
Karl-Heinz
2017-06-01 17:32
StephanHo
From: EDDG, Germany
Supporter
Hallo Karl-Heinz,

also "nur" Taster ist so nicht richtig. Sicherlich sind Taster nötig. Nimm z.B. das AFDS. Die A/P, A/T und FMC PRST sind allesamt Taster. Damit schaltet man die entsprechende Meldung einfach nur aus, wenn die LED kommt. Die Elektronik macht dich auf etwas aufmerksam und du bestätigst - vereinfacht gesagt.
Bei dem Licht-Test neben dem AFDS hast du einen ON-OFF-ON-Schalter. Normalerweise steht er auf OFF, das ist die Mittelstellung. Wenn du die Beleuchung testen möchtest, schaltest du auf Test. Dann werden alle Teststellungen angezeigt bis zum Sanktnimmerleinstag. Gleiches, wenn dir die Beleuchtung zu hell ist, stellst du auf DIM. Dann wird die Beleuchtung abgedunkelt.
Dann gibt es noch die ON(MOM)-OFF-ON(MON)-Schalter (der AFDS-Schalter ist so einer). Das MOM steht für momentary, also momentan und behält seien Zustand nur solange bei, wie du ihn betätigst. Kannst dir auch ne Delle in den Finger drücken ;)
Die Variationen sind, wie du siehst, sehr vielfältung und jede Schalterart macht ihren Sinn, das wirst du noch sehen bzw. gemerkt haben. Wie oft hast du schon per Tastendruck oder Mausklick auf dem Bildschirm einen Schalter betätigt? Hundertemal möchte ich behaupten. Hast du nicht weiter oben selbst geschrieben, du möchtest mehr Realismus beim (virtuellen) Fliegen haben? Also nimmt man für sein eigenes Gewerk auch die gleichen Schalter, wie sie im Cockpit verbaut sind. Muß man nicht, ist nur realistischer ;)

Taster nimmt man z.B. um etwas anzutriggern. Die am Saitek TQ nehme ich, um den Chronometer zu starten, zu stoppen oder zu resetten. Sind meine Helferlein :)

Für das Trimmrad kannst du einen Encoder nehmen und auswerten lassen. Suche mal bei Tante Google nach Homecockpit und Throttle Quadrant oder TQ, dann sehen wir dich hier wochenlang nicht mehr, weil es da so viel zu lesen gibt ;)

Du stehst noch am Anfang. Da ist jede neue Erkenntnis und jedes Erfolgserlebnis wie Weihnachten. Gewöhn dich dran. MobiFlight trägt mit dazu bei.
Aber teile dich mit deinen Erkenntnissen ruhig mit. Tun hier fast alle. Sebastian sieht daran, daß er Gutes entwickelt hat und die Anwender sich darüber freuen, wenn es klappt, was sie gebaut haben.

Tja pizman, so ist das halt. Solange du deine Frau nicht für das Fliegen begeistern kannst, kannst du auch Briefmarken sammeln. Der Effekt ist der Gleiche.
Mecker gäb's aber, wenn man es sich zum Hobby macht, dreimal die Woche in die Kneipe zu gehen und sein Bierchen zu schlabbern. Das wär dann auch nicht recht.

iconQuote:

(Faszinierender Weise haben auch 90% der Bastler ihr Cockpit im Keller stehen Keine Ahnung warum ??? )

[böser Spruc ein] Vielleicht weil es die Hobbyisten leid sind, das ständige "Gemecker" bezüglich ihres Hobbys anhören zu müssen...[böser Spruch aus]

Aber nur um des lieben Friedens willen würde ich jetzt nicht anfangen zu häkeln oder zu stricken...
Grüße,
Stephan (Time: UTC+2)
2017-06-01 19:10
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
Vorweg:
So kleine Fragen die mehr ins allgemeine gehen kann ich dir hier in so einen Thread gerne beantworten.... ( Oder auch per Email wenns mal längere Antworten oder Diskussionen erfordert pizman@freenet.de )
ABER: Der Übersichtlichkeit halber solltest du bei richtigen Problemen einen neunen Topic aufmachen, damit auch andere die Lösung finden können .

Zur Frage:

Ein Schalter und ein Taster sind aus Sicht von Mobiflight und dem Board Softwaretechnisch das gleiche. (Werden auch beide gleich als Device "Button" programmiert)
Der Unterschied ist das dein ON/OFF "rastend" ist.... Würdest du einen Taster Drücken und dann solange "halten" bis du die Funktion wieder ausschalten willst und erst dann loslassen ist es das gleiche wie wenn du den Kippschalter auf ON stellst und 10 Min später wieder auf OFF.

Zum Verständnis : Der Schalterzustand wird im System nicht dauerhaft gesendet sondern Mobiflight bzw dein Arcaze/Arduino erkennen nur den "Wechsel" des Zustands.... Es kommt also ein Signal wenn der Schlater von ON auf OFF geht und es kommt erneut ein Signal wenn er wieder von OFF auf ON geht. Dazwischen passiert eigentlich "nichts".

Wozu du diese brauchen kannst : Für vieles. Lade z.b. mal einige Sandardflugzeuge.... Dort sind viele der Schalter verbaut. Die ON/OFF z.b. sinde in vielen Flugzeugen für Die Light switches wie Landing Light oder Taxi Light verbaut ( Und an diversen anderen Stellen) . Die On/Off/On wiederrum findet man wo 3 Funktionen von Nöten sind wie am EFIS der B737 für VOR/Off/ADF . Die 3er sind aber zugegeben eher seltener zu finden.

Kurzer Überblick der Inputs :

1. Taster . Diese sind in der Regel "tastend" als springen zurück sobald man einmal gedrückt hat. Damit realisieren wir einmalile Ereignisse wie z.b. das Tastenfeld des Bordcomputers der B737 (CDU) Drückt man kurz auf die "A" Taste dieser Tastatur dann senden wir einmalig ein A an den Bordcomputer .
Weiterhin verwenden wir diese Taster für die "Toggle" Funktion. Wir ändern also durch einmaliges drücken einen Zustand je nachdem wie er gerade ist..... Ein Beispiel wäre das Altitude Hold des Autopilot.... Drücken wir die Taste und die Funktion ist gerade AN dann schalten wir sie AUS.... Wäre sie gerade AUS dann würden wir sie AN schalten. (Softwaretechnisch sagen wir bei einen Boolean 0/1 Offset "WENN Aktueller Zustand gerade "0" dann sende "1" ... WENN aber Zustand gerade "1" dann sende stattdessen "0")
Um uns die Arbeit zu erleichtern hat der FSX bzw P3D hier auch Events... Unser schalter startet dann ein internes EVENT das dies für uns macht !

2. Schalter/Kippschalter
Wie oben beschrieben diese bleiben in Ihrer Position. Also für "dauerhafte" Zustände wie Licht AN oder Licht AUS. ( Theoretisch kannst du das auch mit "Toggle" Taster machen )

3. Drehstufenschalter z.b. https://www.reichelt.de/Drehschalter/DS-1/3/index.html?ACTION=3&GROUPID=7594&ARTICLE=7186
Technisch gesehen wie die Kippschalter aber mit noch mehr Stellungen.... Für die Software ist jede Stellung wie ein Einzellner Kippschalter. Steht der Schalter auf z.b. Position 3 dann sind alle anderen Positionen gerade OFF und der Pin von Position 3 ist AN. Verwenden wir z.b. beim Startschalter der Triebwerke oder bei diversen Schaltern im Cockpit.

4. Encoder z.b. https://www.reichelt.de/Drehimpulsgeber/STEC12E08/3/index.html?ACTION=3&LA=446&ARTICLE=73923&GROUPID=3714&artnr=STEC12E08&SEARCH=drehimpulsgeber
Ein Encoder ist ein Drehregler der "Endlos" geht. Die Software erkennt durch die Datenübertragung genau in welche Richtung er gerade gedreht wird. Auch hier ist es für Mobiflight ansich wie wenn der Encoderr eigentlich 2 Taster darstellen würde. Bei Drehung nach Links wird der Imaginäre Linke Button kurz gedrückt... Bei Rechts der Rechte.
DAMIT Kannst du dann z.b. das Trimmrad bauen. Oder du kannst damit die Funkfrequenz einstellen.

5. Dreh Potti z.b. https://www.reichelt.de/4mm-Potis-mono/2/index.html?ACTION=2&LA=2&GROUPID=3133
Diese Drehregler werden NICHT von Mobiflight unterstützt Das sind Regler die einen festen Drehbereich haben ( Anschlag links und rechts) Er sendet einen Wert von 0% bis 100% und erkennt somit genau seine Position dazwischen. Die Achsen deines Joysticks z.b. sind Pottis.... oder der Schubregler im Cockpit. Also alles was stufenlos von 0-Voll geregelt wird..... Auch z.b. die Dimmfunktion des Cockpitlichts oder die Lautstärke des Funkgeräts.
Wie gesagt.... Das geht aktuell nicht über Mobiflight.... Braucht man am Anfang aber auch noch nicht. Für später benutzt man dafür z.b. FSUIPC, Womöglich kommt aber auch in Zukunft diese Funktion in Mobiflight.

Denke das sollte als Grundinfo reichen !
Good Luck !
2017-06-01 19:13
mkh
Sorry, ich war ein Tödel.
Wieder einmal vorschnell und übers Ziel geschossen.
Hab's jetzt mit "RisingEdge" und "FallingEdge" richtig gestellt und schalte Ein/Aus.
2017-06-01 20:23
mkh
Bitte könnt ihr mich zum nächsten Schritt führen?

1:) Ich hab mal ein Poti an den analogen Anschluß A0 gelegt und die Achse "Z" definiert. Funktioniert gut !!

2.) Auf Eingang B1 hab ich einen Kippschalter gelegt und zweimal (Rising und Falling Edge) für Parking Brake definiert. Funktioniert!

3. Über MobiFlight hab ich auf den Eingang A01 eine Leuchtdiode auf Output mit Preset ParkingBrake definiert. Funktioniert!

Ich versteh nur nicht ob das nicht umständlich ist? Kann ich über MobiFlight nicht auch über einen Input den Schalter schalten?
Verstehe ich richtig, dass ich am Arcaze-Tool keine Led anlegen kann, ohne zusätzlichem Port?
FSUIPC habe ich inzwischen auch. Wo kommt das dann ins Spiel? Um die Achsen des neuen Game Controller da zu definieren?

Mein Problem ist, dass ich es verstehen muss um es im Kopf zu behalten.

l.g.
Karl-Heinz
[Last edited by mkh, 2017-06-03 20:15]
2017-06-03 18:29
Gemu
iconQuote:

Ich versteh nur nicht ob das nicht umständlich ist?

Ohne zu wissen was alles geplant ist, bzw. wie das fertige Projekt auszusehen hat, wird das niemand beantworten können.
Mal ein einfaches Beispiel anhand eines Gear-Schalters. Du kannst den Gear-Schalter in Arcaze als Tastaturausgabe senden, das heißt Arcaze sendet dann bei auf- und absteigender Flanke ein G an den Flusi. Du kannst aber den Schalter auch als Joystick-Button definieren, dann wird das in Windows als Joystick-Button erkannt und kann im Simulator der Gear Funktion zugewiesen werden. Joystick-Buttons werden auch von FSUIPC erkannt und man kann, anstelle der FS-Zuweisung, sie auch dort anlegen. Die dritte Möglichkeit, man spricht das Gear direkt über das entsprechende Offset an - diese Eingabe wird dann aber vom FS oder von FSUIPC nicht als Button erkannt.
Du siehst, hier gibt es schon 3 verschiedene Möglichkeiten ein und das Selbe zu erreichen. Was sich letzendlich besser eignet, bzw. weniger umständlich ist, hängt sehr vom eigenen Projekt und dessen Planung ab.

Ich z.B. baue kein Cockpit eines bestimmten Flugzeugtyps. Deshalb werde ich meine Dinge anders regeln, als jemand der eine B-737 exakt nachbauen will. Aus diesem Grund versuche ich so viel wie möglich über Joystick-Buttons und FSUIPC an den Flusi zu senden. Denn in FSUIPC kann ich für alle Flugzeugtypen unterschiedliche Profile anlegen. Lade ich eine kleine Cessna, dann ist automatisch der Saitek-TQ aktiv und fliege ich einen Jet, ist der große TQ am Laufen. Mit den Buttons ist es dasselbe. Ein Flugzeug nutzt für ein bestimmtes Event die FS-eigene Funktion, ein anderes Addon braucht dafür Shortcuts. Dann belege ich den Button oder Schalter in FSUIPC für jedes Flugzeug speziell. Einmal solche Profile angelegt, werden sie von FSUIPC mit dem ausgewählten Flieger automatisch mitgeladen. Ist für mich eine flexiblere Lösung, für jemand anderen vielleicht nicht.
Mobiflight will ich hauptsächlich für Outputs nutzen. Inputs nur, wenn es bei komplexeren Dingen sonst zu kompliziert würde. Der Nachteil von Joystickeingaben ist eben die Begrenzung von Windows auf 32 Buttons pro Controller. Wie gesagt, es kommt immer darauf an was man erreichen will. Für ein richtiges typenspezifisches Homecockpit würde ich natürlich anders vorgehen.

iconQuote:

Kann ich über MobiFlight nicht auch über einen Input den Schalter schalten?

Natürlich, aber nicht mit Arcaze, das geht nur mit Arduino. Arcaze hat für Inputs seine eigene Configurationssoftware.

iconQuote:

Verstehe ich richtig, dass ich am Arcaze-Tool keine Led anlegen kann, ohne zusätzlichem Port?

Nein, man kann an den Arcaze auch LED´s anschließen, allerdings nur Low-Current, also solche die nur 2 - 3 mA Strom brauchen. Ich würde das aber nicht machen. Zu unflexibel in der LED-Auswahl und mit dem Risiko verbunden, den Controller zu zerstören, weil keine Schutzschaltung vorhanden ist. Besser das dafür vorgesehene LED-Modul an den Arcaze hängen, oder eben ein Arduino dafür nutzen.
Ach Du meintest in der Arcaze Config eine LED anlegen? Nein, das geht nur über Mobiflight, deswegen ist es auch auf der Arcaze-Seite verlinkt. Das Arcaze-Tool schreibt die Config auf den Controller und muss nicht parallel zum FS laufen. Mobiflight läuft parallel und sendet die Outputs an den Controller.

iconQuote:

FSUIPC habe ich inzwischen auch. Wo kommt das dann ins Spiel? Um die Achsen des neuen Game Controller da zu definieren?

Ich definiere alles was von Joystick-Controllern ankommt in FSUIPC. Seit dem FS-2000 habe ich nie mehr einen Button oder eine Achse im FS-eigenen Menü angelegt. Meiner Meinung nach haben Achsen, die im FSUIPC angelegt sind ein wesenlich besseres Verhalten und können genauer eingestellt werden. Zudem kann ich jedem Flugzeug eigene Kurven in den Achsen verpassen, oder Airbusse mit Stick und andere mit Yoke fliegen, ohne das ständig in den Optionen wechseln zu müssen. In FSUIPC kann ich einem Joystick-Button das Verhaltens eines Schalter geben, der FS selbst kann das nicht. Man kann auch einem Button mehrere Funktionen zuweisen. Beispielsweise könnte der Taxilight-Schalter auf dem Grund das Licht wie gewohnt schalten, aber in der Luft etwas ganz anderes. Die Möglichkeiten von FSUIPC sind enorm.

Viele Grüße

Gert
[Last edited by Gemu, 2017-06-04 00:14]
2017-06-03 23:42
pizman82
Moderator
Supporter
Sorry.... Ich benutzte noch nie ein Arcaze und ich werd sie auch nicht benutzen :-) Somit kann ICH dir hier wenig helfen.

Das das Arcaze auch als Joystickcontroller gilt bzw das du mit der Software die du "Arcaze Tool" nennst jeden Input entweder als Tatatur, Joystick Maus etc definieren kannst ist klar. Steht auch so in der Beschreibung.

Was ich nun nicht weis..... Wird aus dem Arcaze wenn du es in Mobiflight verwendest ein "Mobi Board" also überschreibt man die Firmware und das "Tool" wird dann nutzlos ?
ODER Muss man erst über das Tool bestimmte Pins als IO Pins deklarieren und DIESE kann dan Mobiflight verwenden ?
Zusammengefasst: Kann man gleichzeitig Pin A über das Tool als Joystickbutton verwenden und Pin B über Mobilight als IO Pin verwenden.... Wenn ja, so wie KarlHeinz es beschreibt ??

Hoffe Sebastian oder ein Arcaze User hier kann dir da helfen und nebenbei meine obige Frage beantworten.

Zu FSUIPC.
Jepp. Die Tastaturbelegung, Joystickbelegung und Achsenverwaltung vom Original FSX ist ziemlich bescheiden. FSUIPC erlaubt hier alles..... Besonders wenn du mit einen Multicockpit planst oder immer mal wieder auch ein anderes Flugzeug verwendest ist es spitze.... FSUIPC erkennt welches Flugzeug geladen ist und du kannst theoretisch für jede Funktion individuell pro Flugzeug ne Config anlegen. Du kannst auch Configs selbst bestimmen und laden.

Am Anfang kannst du damit experimentieren und gelgentlich ein paar knifflige Dinge schnell lösen..... Auf lange Sicht wenn dei Cockpit mal professioneller wird empfehle ich dir ALLE Steuerungsbefehle im FSX selbst zu löschen und auch nie wieder zu belegen.... DANN machst du ALLES nur noch in FSUIPC.
Ist sicherer, übersichtlicher individueller und genauer.... Und der FSX pfuischt dir nicht mehr ins Handwerk wenn du mal z.b. den Yoke mit nen Joystick tauschen willst.

Probiere vor allem das LOGGING TOOL aus. Ist ne große Hilfe um Anfangs die Offsets zu verstehen ! Ein gewissen Grundwissen in Hexadezimal und Binär Zahlensystemen muss aber vorrausgesetzt werden !

Mit einen Auge kannst du auch auf LUA schauen.... Die Programmiersprache in FSUIPC. Wenn du dich da reinarbeiten willst ist dann fast alles möglich. Du kannst dann selbser Programme erstellen, Offsets beeinflussen usw. Sehr mächtig aber es erfordert auch das können der Script Sprache. Nur für die Zukunft wenn du da hin willst.
Good Luck !
2017-06-03 23:56
Gemu
iconpizman82:

Was ich nun nicht weis..... Wird aus dem Arcaze wenn du es in Mobiflight verwendest ein "Mobi Board" also überschreibt man die Firmware und das "Tool" wird dann nutzlos ?

Mobiflight kann meines Wissen keine Arcaze-Buttons steuern. Arcaze wird auch nicht zum Mobi-Board. Das Config-Tool des Arcaze flasht den Controller mit einer Config und kann dann geschlossen werden. Man braucht das Arcaze-Tool zwingend für sämtliche Inputs. Mobiflight wird dann für die Outputs verwendet, auch das ist zwingend, weil die Arcaze-Software das nicht kann. So zumindest habe ich das verstanden. Wenn ich in Mobiflight die Arcaze anwähle, kann ich gar keine Buttons anlegen, nur Outputs eben.
2017-06-04 00:35
StephanHo
Supporter
Hi zusammen,

ich habe ja auch mal mit Arcaze angefangen - bis ich auf Mobiflight stieß. War ein simples Rechenexempel. Das Arcaze USB-Modul kostet 35 Euro + Versandkosten. Dafür bekomme ich 3 MEGA2560 für je 9,95 + Versand. Zugegeben, MF kann (noch) keine Potentiometer auslesen, aber da bin ich auf die Boards von Leo Bodnar gestoßen. Der BU0836 kann 8 Potentiometer (8 Achsen) auslesen, nebenbei noch 32 Schalter und und. Ich nutze jedenfalls davon nur die Achsen bei meinem Pro Flight Yoke System und bei meinem Doppel-TQ.

Seit ich dann endlich kapiert hatte, welches Potential in Mobiflight steckt, war im Grunde alles Andere kalter Kaffee. Letzlich ist ja die Anzahl von Achsen, die benötigt werden, sehr begrenzt, aber sonst? Wenn ich mir anschaue, was MF alles kann und mir das Preis-/Leistungsverhältnis anschaue, dann können alle anderen einpacken. Zudem ist MF Freeware und nur spendenfinanziert. Also leute, klickt mal den Spenden-Button!

iconQuote:

Auf lange Sicht wenn dei Cockpit mal professioneller wird empfehle ich dir ALLE Steuerungsbefehle im FSX selbst zu löschen und auch nie wieder zu belegen.... DANN machst du ALLES nur noch in FSUIPC.

Da kann ich pizman nur Recht geben. Ich habe das auch gemacht. Gert scheint es ja ebenso zu machen.

Gert, Arcaze ist halt das eine System, MF ein anderes. Wie pizman schon sagte, man muß halt planen und irgendwann eine Entscheidung treffen, wie man was umsetzen möchte.
Grüße,
2017-06-04 00:40
mkh
Langsam verziehen sich die Nebel und ich sehe die Probleme klarer.:rolleyes:
Ich versuche mal mein Vorhaben zu beschreiben. Ich hätte schon ein *.jpg hier eingefügt, hab aber noch nicht herausgefunden wie man das macht.
Zum Prinzip: Ich habe erst vor wenigen Monaten angefangen am Simulator zu fliegen, widme mich der Sache aber mit großer Begeisterung. Ich fliege zwei Flugzeuge und möchte das auch weiter tun, es ist der Aerosoft Airbus A320 und die Boing 777 von PMDG.
Ich verwende einen Joystick von Thrustmaster und möchte ihn schon auf Grund seiner Verwandtschaft mit dem Sidestick des Airbusses weiter verwenden, aber nur noch die Achsen, die zum Steuern vorhanden sind.
Ich habe einen Saitek Throttle (lediglich drei Hebel) geschenkt bekommen, aber als Schnittstelle eine PS2. Ich muss also die analogen Signale zu digitalen mit Schnittstelle USB wandeln. Dafür habe ich das Arcaze Modul gekauft.
Unterwegs, aber noch nicht eingetroffen sind Nachbildungen für Schubhebel (Pos1 und 2 am Saitek), Flaps mit Rastungen (Pos3). Realisierte Taster für TO/GA und ATTHL und eine zusätzliche Einheit für SpeedBrake, alles über USB (sollte also mit eigenem USB-Controller realisiert sein).
Was ich will:
Ich möchte den Joystick belassen wie er ist.
Ich möchte die Throttleeinheit um 40° geneigt in einem Rahmen verbauen und weil der Arcaze nun schon vorhanden ist, noch einige regelmäßig verwendete Schalter verbauen.
Z.B., Gear, ParkingBrake, Start ENG 1 u.2, Beacon Light, Landing light, Strobe, Taxi und Engine Mode Selector. Ich möchte mit einem Incrementgeber den RudderTrimm realisieren.
Und weil ich zwei Flugzeugtypen fliegen will, möchte ich mit bedruckten auswechselbaren Folien recht schnell zwischen beiden Typen wechseln können.
Jetzt denke ich:
Arcaze ist ok um einen neuen Game Controller mit den Achsen zu bauen. Kann ich eigentlich die Achsen zweimal vergeben? Sind ja zwei verschiedene Controller (Joystick und Arcaze). Am Arcaze kann ich noch (weil ohnehin vorhanden) einige Schalter auf Tastaturbefehle umsetzen.
Kann ich DANN, wenn das so gelöst ist noch über FSUIPC alle Tasten uns Achsen frei zuordnen? Gilt eine Zuordnung für JEDES vorgewählte Flugzeug nur für sich selbst, oder wie geht man das an?
Über MobiFlight würde ich dann vorerst nur die Ausgänge verwalten und damit LED's die ich am Arcaze direkt anschließe als Rückmeldung leuchten lassen. Ist das ohne zusätzliches LED-Modul wirklich gefährlich? Dann müsste ich mir trotzdem noch ein Arduino anschaffen.
2017-06-04 11:17
StephanHo
Supporter
Hallo Karl-Heinz,

da hast du dir aber ein Pfund vorgenommen...

Vorweg: Der P/S2-Anschluß des Throttles ist keiner. Er hat lediglich einen P/S2-Stecker. Damit hat es sich auch schon. Er wird also mit einem P/S2-auf-USB-Adapter nicht funktionieren. Das kannst du im Netz nachlesen.

Der Throttle muss also umgebaut werden, möchtest du ihn vollumfänglich nutzen können. Ich habe meine damals auch umgebaut, zwar mit dem BU0836A von Leo Bodnar, aber die Anschlüße sollten auch so 1:1 an Arcaze passen. Du sagst ja von dir, du seist Elektroniker, dann dürfte dir das ja insofern nicht fremd sein. Auf jeden Fall behälst du so die volle Funktionalität. Ich empfehle dir auch, einen 2. Saitek Throttle dazu zu nehmen. Dann hast du 6 Achsen und 12 Schalter/Taster die du belegen kannst. Sieht auch schicker aus, aber ist halt Geschmackssache. Am besten kaufst du einen 2. mit P/S2-Anschluß und baust den auch gleich um, dann nutzt du die Analoganschlüße vom Arcaze auch aus. Die P/S2er werden im Netz oder bei eBay-Kleinanzeigen für kleines Geld angeboten. Schau mal nach.
Wenn du magst, kann ich dir meine Dokumentation vom Umbau zukommen lassen, die ich damals angelegt habe. Reichlich Text mit Bildern.

Du hast dir natürlich auch zwei Flugzeuge ausgesucht, die unterschiedlicher nicht sein können. Das wird schon jede Menge Aufmerksamkeit erfordern. Gerade die PMDG ist für gehobene Ansprüche, den Airbus von Aerosoft kenne ich nicht. Aber wenn du in die Cockpits schaust wirst du jede Menge Unterschiede erkennen. Ich denke, du wirst dich irgendwann für die eine oder andere Machine entscheiden.

Vielleicht solltest du dich auch erstmal auf das Fliegen konzentrieren, um zu erkennen, was du alles an Exterieur benötigst, sonst baust du, verwirfst, baust, verwirfst...
Du hast zwar jetzt Bedürfnisse, was du alles umsetzen möchtest, aber es kommen immer Neue hinzu. Da gilt es dann abzuwägen, was muß ich haben und was ist "nice to have" und was muß nicht sein. Diese Erfahrungen kannst du nach ein paar Monaten noch nicht haben. Bevor ich zu bauen anfing habe ich wochenlang im Netz gelesen: wie geht was, was braucht man, wie aufwändig, wie teuer, was kann ich, was nicht, reicht der Platz...
Ich frickel auch erst knapp 6 Monate hier mit meinen Cockpitbauten rum, habe aber bestimmt schon 3000 Simulatorstunden und fast ebensoviele richtige Flugstunden (bis vor 5 Jahren) hinter mir. Ich möchte dir dein neues Hobby nicht vergraulen, aber ich reihe mich bei pizman und Gert ein, die ein wenig auf die Bremse treten, oder um mit Rudolph Scharping zu sprechen: laaangsaaaam.
Klar hätte ich hier gerne eine eigene Zelle, aber dann würde mich meine Regierung den netten Herren in Weiß übergeben und ich dürfte folgenlos das Essen an die Wand werfen...

Das mit den Folien ist sicher gut gedacht, aber möchtest du vor jedem Flug die (nachgekauften) Schubhebel, Speed Brake und Flaphebel abbauen, um die Folie zu wechseln? Die Oberfläche vom Throttle ist gekrümmt. Wenn die Folie da nicht irgendwie befestigt ist, labbert sie dir dann rum. Das verschleißt. Gebe ich zu bedenken.

Beim Anschluß neuer Devices gilt es beim FSX etwas zu beachten: Schließt du den Saitek an und startest den FSX, erkennt dies der FSX und richtet sofort ein Device mit Standardwerten dafür ein. Wie pizman und Gert schon sagten, diese Einträge müssen aus dem FSX raus, sonst reagiert der FSX einmal direkt und der FSUIPC nochmal. Das geht dann ggf. schief.

Im FSUIPC kannst du für jeden Flieger eine eigene Konfiguration anlegen. FSUIPC erkennt auch automatisch, welchen Flieger du geladen hast und stellt dir die dafür vorhandene Konfiguration sofort automatisch zur Verfügung. Du mußt lediglich den Flieger laden, konfigurieren, dann den nächsten laden, konfigurieren.
Dementsprechend kannst du die Achsen dann mehrfach zuordnen (sind ja nur einfach zugewiesen pro Flieger, aber hinsichtlich deiner Hardware halt mehrfach).

Zu den LED. Schau dir das Datenblatt des Arcaze-Moduls an. Wenn da steht, ein Ausgang ist nur mit 2mA belastbar, solltest du das nicht in den Wind schlagen, sonst ist Frust vorprogrammiert. Was du machen kannst, ist eine diskrete Transistorstufe mit z.B. einem BC547 hinter den Ausgang, dann solltest du bis 100mA ziehen können. Pizman sagte es dir schon, überlastet verabschiedet sich das Arcaze-Modul ohne Rauch - es geht einfach nicht mehr - würde ich nicht riskieren. Auch die Low-Current-LEDs würde ich aus den genannten Gründen nicht nehmen. Pizman und Gert, denke ich, sind keine Oberbedenkenträger, sondern sie sprechen aus Erfahrung, die man nicht leichtfertig in den Wind schlagen sollte.

Ich hatte auch anfangs Arcaze, dann den BBI-32 von Leo Bodnar und jetzt habe ich zwei MEGA 2560 im Einsatz und noch zwei für weitere Aufgaben auf Halde. Die Dinger kosten 'nen 10er. Da muß man nicht zwingend beim Chinesen direkt kaufen, da gibt es auch deutsche Anbieter und die Dinger sind in 48h bei dir. Programmieren mußt du die Dinger auch nicht, macht alles MobiFlight für dich. Fertig ist die Laube. Einfacher und günstiger geht's kaum.

Übrigens: die Hersteller von LED schreiben immer von einem Strom von 20mA für die LEDs. Das ist dann aber schon die Grenze. Bauteile, die im Grenzbereich laufen, haben eine verkürzte Lebenszeit. Meine LEDs lasse ich in aller Regel mit max. 10-15 mA laufen. Bei den Super-Bright Dingern reicht das völlig, sonst muß ich hier mit Sonnenbrille fliegen ;)

Ich wünsch dir weiterhin viel Erfolg und Freude bei deinem neuen Hobby. Und schön fragen ! ;)
Grüße,
2017-06-04 13:59
pizman82
Moderator
Supporter
Eine Perfekte Lösung gibt es wohl nicht !

Auch hier im forum sind einige Leute die auf Arcaze schwören.... Viele andere bauen ihre Cockpits noch heute mit Open Cockpit Cards.

Ich für meinen Teil kann nur sagen das ich im Arduino MEGA das größte Potential sehe und auch das günstigste ( UNO blende ich mal aus da es keinen Sinn macht 30 Pins weniger zu haben nur um 2 € zu sparen) .
Der einzige große Vorteil des Arcaze bzw eines Boards wie LeoBodnar Bu32 ist, das diese von Windows direkt als Joystick erkannt werden..... Es gibt zwar auch möglichkeiten aus einen ArduinoMega einen Joystick zu amchen ( Mit Analogen Potentiometer Achsen) ABER wirklich perfekt ist das dann nicht.

An dieser Stelle musst du auch wissen welches Flugzeug du planst...... Der Aerosoft Bus wird auf lange Sicht nicht klappen da er zu HC unfreundlich ist (denke ich). Hier ist Jeehell schon eher was..... ABER: bei Jeeheel gehen viele eingaben nur sehr umständlich über Mobiflight und erfordern einen Joystick also ein Arcaze in deinen Fall.
Im Umkehrschluss.... Die PMDG wiederrum hat kein direktes Joystick Interface.... Hier würde Mobiflight genau so gut klappen.

Mein Fazit also hier..... Für Outputs ganz klar Arduino und Mobiflight..... Für Inputs bin ich noch etwas untentschlossen..... Auch hier würde sich der Arduino anbieten.... Ich überlege aber insgeheim noch ob es Sinnvoll ist Mobiflight all diese "Arbeit" aufzudrücken wenn es auch extern geht. Andersrum kostet es hundertte Euro mehr wenn man alles über LeoBodnar/ Arcaze macht. Somit: Eine Kombination ist vielleicht die Lösung.... Potis auf ein LeoBodnar, Buttons ebenso oder die Arduinos auffüllen wenn noch Platz ist.

Wie ganz am Anfang mal gesagt..... wenn du nur ein kleines Panel baust und das sowie für Airbus und Boeing nutzt ist alles ziemlich egal.... Da kannst du viele Wege gehen.
Wenn du mal umdenkst und ein volles Cockpit baust dann MUSST du vorher wissen welche Software es wird, und dementsprechen auch die Hardware dazu planen.
Andersrum wenn du die Hardware schon hast und dann die Software darauf zuschneidest DANN musst do womöglich sehr große komplizierte Umwege in Kauf nehmen !

Zu dem PS2 Stecker.
Wie Stephan sagt... das ist offenbar kein PS2 das ist ein Saitek eigener Stecker... Dein Throttle ist ein "Combi" Throtle der mit einen Yoke von Saitek verkauft wurde. Am Yoke ist ein Anschluss in dem dieser Stecker passt. Der PC erkennt den Throttle dann "über" den Yoke,
Es gibt aber auch Throttle als eigenständiges Device ( Sehen gleich aus.... haben aber einen USB Stecker) . Diese kannst du normal direkt verwenden.

Also STOP: Falls du in zukunft planst dir auch den Yoke zu holen https://www.amazon.de/Saitek-Pro-Flight-Yoke-System/dp/B000TCD1UK
dann könntest du diesen direkt über deinen Stecker verbinden !
Falls du wie Stephan sagt einen 2. Throttle dazu bauset guck ob du den mit USB bekommst. https://www.amazon.de/Saitek-Pro-Flight-Throttle-Quadrant/dp/B000TCEU4Q/ref=sr_1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1496615304&sr=1-2&keywords=saitek+throttle
Good Luck !
2017-06-05 00:37
mkh
Lieber Stephan, dein Angebot mir deine Dokumentation über den Throttle-Umbau zukommen zu lassen, nehme ich mit Freuden an und sag schon mal DANKE!:thumbup:

Wie schon weiter oben im Text beschrieben, habe ich ja vor, den Saitek Throttle komplett umzubauen, zerlegen bis zu den Anschlüssen der Poti und Taster. Warum also immer das Rad neu erfinden, wenn man aus der Erfahrung von anderen lernen kann.:rolleyes:

Ich habe nicht die Absicht mir jetzt ein aufwendiges Homecockpit zu bauen.
Ich will mir lediglich eine Steuerung bauen, die realistischer ist als das was am Ladentisch für günstiges Geld zu haben ist. Ich will auch nur ohnehin vorhandenes Material verbauen.
Da ist der Throttle mit zwei Schubhebeln, die Steuerung der Flaps und der Hebel für die Speedbrakes. Die Folie für den Airbus ist bereits fertig entworfen. Das Wechseln der Folie ist keine große Sache, man tut es auch nicht jeden Tag und sollte sie Schaden nehmen, dann drucke ich sie halt neu aus.

Kommens wir zum (naja, sagen wir mal) Pedestal, das ich ja recht neutral halten will, nicht größer als die Grundfläche eines A4-Blattes. Wenngleich die Cockpits der beiden Flugzeuge sehr unterschiedlich sind, so bleiben bei den Lichterführungen doch nur Schalter die ich oft betätigen muss und für die es immer nur stupide Tastendrücke braucht.
Die ParkingBrake muss mich nicht an eines der beiden Flugzeuge erinnern, vorerst reichte mir da ein plumper Schalter. Schau dir mal den RudderTrimm von Saitek an. Geht es noch unattraktiver? Glaubst du nicht, man könnte mit einem Incrementgeber etwas realistischeres bauen? An der Feinmechanik soll es nicht scheitern, da habe ich genug Erfahrung.

Bis hierher sprechen wir lediglich von "Input's", stimmt's? Das Arcaze ist nun mal vorhanden und mit diesem Modul sollte sich alles machen lassen. Bestenfalls 12 Schalter und die Achsen für die 5 Poti's.

Auf die "Output's" könnte ich vorerst verzichten, wären sie ja nur LED's die ich als Rückmeldung zum Leuchten bringen wollte, ob die z.B. LandingLights eingeschalten sind oder nicht. Oder ich schaffe mir noch ein Arduino an und realisiere es dazu.

Wenn ich bis dahin alles auf die Reihe gebracht haben sollte, dann habe ich eine billige Steuerung, mit der es sich viel attraktiver fliegen lässt. Ich müsste nicht mehr "STRG-." drücken um die Bremsen zu betätigen, nicht mehr "'#" um die Speedbrakes auszufahren, nicht mehr "F6/F7" um die Flaps zu betätigen, usw., usw.
Dann ginge es daran Erfahrungen am Flugsimulator zu sammeln um vielleicht eines Tages in Augenhöhe mit dir plaudern zu können. Dann würde ich über kurz oder lang wissen, welches Flugzeug ich fliegen möchte und anfangen über ein wirkliches Homecockpit nachzudenken.

FSUIPC ist mir bis heute noch völlig fremd. Wäre es möglich, dass mir einer von euch zwei Beispiele aufschreibt, wie ich eine simple und eine etwas kompliziertere Belegung machen könnte???
So als Einstieg, damit ich leichter rein finde.
Frohe Pfingsten und danke für eure Geduld mit mir.
K-H
2017-06-05 12:03
pizman82
Moderator
Supporter
Für FSUIPC empfiehlt sich die beiligende Beschreibung. Gibt ein manual für "Normal User" und eins für advanced Users das schon eher in die Programmier Richtung geht.

Würde mal pauschal sagen.... Wenn du Mobiflight verstehst und das Prinzip der Offsets dann ist FSUIPC nicht anders..... Nur das du dort nicht einen Input von Arcaze oder Arduino als Quelle nimmst sondern einen Joystickbutton bzw ein Tastatur Key......
Das Ergebnis ist das selbe... Du schreibst einen Offset, startest ein Event oder führst ein Maccro aus.... Also ansich nur Standardzeug.

Zum Thema Throttle Folie..... Hier wirst du zum ersten mal merken das FSUIPC in der Vollversion nützlich ist.
Der Airbus Throttle arbeitet ja nicht linear wie Boeing sondern hat Detents . Diese sind aber über die Standard Einstellung des FSX fix vergeben.....
Wenn nun deine Folie die Markierung für den Detent an einer etwas anderen Stelle hat als der Standard Throttle des FSX ärgert dich das.....
Mit dem registrierten FSUIPC kannst du hier abhelfen und selber die Werte bestimmen... Also du stellst z.b. Position X ein und genau dort soll sich Leistung Y befinden und so weiter.

Aber ums nicht unnötig kompliziert zu machen.... Versuch erstmal das Standard System. Wenn es schon passt dann kannst dir die Arbeit sparen.

Zum Arduino.....
Ich empfehle hier die 10€ einmalig zu investieren. Ich vermute mal du willst in deinen Element auch so Basics wie die NAV1 Frequenz einplanen oder das Display des Autopilot (MCP) . Ich versteh dich schon das es kein volles Cockpit werden soll... aber ganz ohne Outputs wird es "vermutlich" dir nicht reichen..... Ist zwar cool wenn man Lights und Parkbremse per Schalter dreht.... Aber speziell den Autopiloten verwendest ja ständig.... Denke auch den wirst auf kurz oder lang dort noch haben wollen.

Somit: Meine Empfehlung.... Hol ein Arduino und noch ein paar Max7219 Display tubes. Dazu noch ne hand voll Encoder und du hast alles was du als Einsteiger brauchst !
Good Luck !
2017-06-05 15:47
StephanHo
Supporter
Hallo Karl-Heinz,

da hat der pizman ja mal wieder voll ins Schwarze getroffen. Den Beitrag unterschreibe ich sofort.

Bedenke bitte folgendes: du tanzt momentan auf mehreren Hochzeiten: fliegen lernen (incl. Fachwissen), FSUIPC als mächtiges Tool, Mobiflight als mächtige Schnittstelle Mensch/Hardware/Flugzeug, Arduino Grundlagen und nicht zuletzt der Bau von Cockpitelementen.
Hatte ich auch, aber alles nacheinander und in anderer Reihenfolge. Was du jetzt möchtest, ist alles auf einmal. Gemach, Schritt für Schritt. Kennst du doch: Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut...

Für die Anleitung bräuchte ich deine eMail-Adresse. Nun weiß ich nicht, da wir hier ja keine PN's schicken können, ob du sie veröffentlichen möchtest oder du sie an pizman schickst, der sie an mich weiterleitet - vorausgesetzt pizman hat da nix gegen. Pizman ist doch Moderator, da kann er doch bestimmt die in deinem Profile hinterlegte nehmen, wäre das ok - Karl-Heinz - pizman?

Den MEGA2560 lege ich dir also auch wärmstens ans Herz. Schau mal hier: https://www.roboter-bausatz.de/2/mega-2560-r3-board . Nur 9,95 + Versand (2,99€)
Da hole ich mir die auch immer. Kommen aus Saarbrücken und liefern flott. Kannst ja mal ein wenig stöbern, was du sonst noch gebrauchen kannst.

Du hast einen Saitek-Throttle. Möchtest aber 2 Schubregler, Flapsteuerung und Speedbrakes steuern. Nach Adam Riese sind das 4 Regler, ein Throttle hat aber nur 3!?!?

Für meine Parkbremse habe ich auch nur einen schnöden Umschalter, ebenso für das Fahrwerk. Dir wie mir geht es primär darum, nicht die Maus/Tastatur zu betätigen, sondern was richtiges anzufassen (was nicht dem Original entsprechen muß).

Ins Grübeln komme ich aber immer, wenn ich die PMDG aus dem Status "cold and dark" hochfahre. Da würde ich mindestens mit der Zunge schnalzen, hätte ich hier das Forward- und Aft Overheadpanel. Hab ja diesen Monat Geburtstag, vielleicht wünsche ich mir ja eine Genehmigung von meiner "Regierung"... ;)

Plaudern auf Augenhöhe kann man immer. Dann spricht der Erfahrene mit dem weniger Erfahrenen. Ist so wie bei pizman und mir. Da ist er der Erfahrene ;)

An den FSUIPC muß man einfach mal rangehen. Sei's drum, einen schlichten Schalter zu definieren. Geht wie bei MobiFlight, nur mit anderer Benutzeroberfläche.
Du wirst sehr schnell merken, daß man da gut mit klar kommen kann. Wenn du nicht an alles rankommst, kann es daran liegen, daß du die Freeware-Version hast. Dann auf http://www.schiratti.com/dowson.html gehen und dann unter dem Download auf den simMarket Button gehen. 28,56€
FSUIPC installiert sich im MODULES-Ordner des FSX. Dort gibt es dann auch einen Dokumentenordner und dort FSUIPC User Guide.pdf. Das ist ein Kapitel deiner neuen Bibel ;)

Dann kannst du ja mal hier http://www.cockpitsimparts.co.uk/index.php stöbern, oder hier http://hispapanels.com/tienda/en/ oder hier http://www.opencockpits.com/ oder hier https://www.aviationmegastore.com/cat/cockpit-bau-355.html. Da kommst du sowieso hin und wenn du dann nicht pipi in die Augen bekommst...
Grüße,
2017-06-05 17:13
Go to page 1Go to page 1123Go to page 3Go to page 3