Hi mkh,
FSUIPC und WIDEFS sind grundsätzlich zwei verschiedene paar Schuhe.
FSUIPC allein brauchst du im Grunde immer, wenn du von extern den FSX "anbohren" möchtest. Es ist dafür gedacht, auf einem Single-Rechner zu agieren.
WIDEFS hingegen schafft dir weitere Optionen, indem du dann mit mehreren Rechnern im Netzwerk arbeiten kannst und eben von anderen Rechnern FSUIPC antriggern kannst.
Wer mit seinem Rechner ohne viel Bimbamborium den FSX fliegen möchte, kann dies mit den in den FSX eingebauten Standards bis zu einem gewissen Grade auch tun. Aber der Appetit kommt ja bekanntlich beim Essen. Mit der Zeit steigen die Ansprüche und wenn man sieht, was andere dann "in Heimarbeit" da so zaubern, dann entsteht halt dieser Wilson-Effekt (will so'n Ding haben). Da bietet FSUICP bereits in der Freeware Version reichlich Möglichkeiten, in der bezahlt-Version kommt man nahezu an vieles heran, was sonst undenkbar wäre. Es gibt auch nichts Vergleichbares bzw keine Alternative zu FSUIPC. Wer also in Richtung Homecockpit marschiert, kommt um FSUIPC nicht herum - zumindest beim FSX - aus meiner Sicht jedenfalls.
FSUIPC ist allerdings, wie von dir vermutet, in keinster Weise dazu geeignet, irgendwelchen Einfluß auf die Grafik zu nehmen. Es dient, wenn man so will, lediglich als Schnittstelle zwischen Außenkomponenten (anzuschließende Hardware wie Joysticks, Panels, Schalter etc.) und dem FS(X). Für die Grafik bedarf es dann wieder anderer Hardware, wovon ich allerdings sehr wenig Ahnung habe weil ich (noch) mit nur einem Monitor "arbeite".
Was deine Frage zu MobiFlight angeht, kann ich nur vermuten, da wird dir pizman und/oder Sebastian die Historie näherbringen können. Ich denke mir halt, es war mal ein Projekt, das auf einer kleinen Basis stand und sich im Laufe der Zeit einfach entwickelt hat, einmal hinsichtlich der Machbarkeit und anderseits die Ansprüche/Wünsche der Anwender. Auch mit MobiFlight wird es so sein, wie mit jeder guten Software - sie wird nie fertig und entwickelt sich ständig weiter.
Bevor ich zu MobiFlight kam, hatte ich im Netz schon etliches gesehen und mit genausoviel geliebäugelt. Aber sah ich die Preise, hatte ich den Eindruck, ich würde mir keinen Simulator bauen, sondern eine echte Maschine. MobiFlight hat mich dann in die Lage versetzt, viele Dinge zu realisieren (auch zukünftig) die mich einen Bruchteil dessen gekostent haben, hätte ich die Dinge fertig gekauft. Insofern halte ich MobiFlight für einen echten Knüller, der mich jedesmal, wenn ich etwas hinbekommen habe, auf's Neue freut.
Ansonsten, das wirst du bereits festgestellt haben, hilft einem das Fragen hier im Forum immer weiter. Es gilt das Prinzip Sesamstraße: Wer nicht fragt, bleibt dumm. Oder anders herum: es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten
In Bezug auf den Throttle-Umbau kann ich Gert nur beipflichten. Ich habe es genauso gemacht. Selbst den Saitek Yoke habe ich umgebaut. Die Achsen laufen ebenfalls über einen externen Controller. Die Knöpfe habe ich so belassen. Die Mechanik umgebaut und anderes Schmiermittel rein. Läuft jetzt butterweich.
Den Wunsch, Dinge umzubauen/selbst zu bauen, haben sicher viele. Dank des Internets (und Tante Google) kann man sehr viele Eindrücke sammeln und "Rosinen picken", die man dann für die eigenen Zwecke anwenden kann.