MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

Go to page 1Go to page 0123Go to page 2Go to page 3
mkh
Liebe Interessentengemeinschaft, bitte verzeiht eine Anfängerfrage!
Mein Anliegen.
Ich möchte meinen Siatek Throttle (geschenkt bekommen) mit "PS2-Schnittstelle" und seine analogen Ausgänge auf USB und leserlich für meinen FSX umwandeln.
Ich habe mir sowohl Arduino als auch Arcaze Bords auf YouTube angesehen und meinte mit der teureren Arcaze Lösung besser dran zu sein.
Die Lieferung ist noch auf dem Postweg, aber ich wollte mich schon vorab in die Software einlesen.
So bin ich auf "MobiFlight" gestossen, weil Arcaze diese Sotware als Tool angibt.
Jetzt sehe ich das Arduino mit MobiFlight harmoniert und Arcaze eher als Hindernis rüber kommt.
Natürlich möchte ich die Möglichkeiten beider Komponenten nützen und mir gleich ein kleines Cockpit bauen, mit oft gebrauchten Schaltern und Led's.
Bitte klärt mich auf, was ich jetzt tun sollte.
Bin dankbar für jeden Hinweis.
l.g.
K-H
2017-05-30 15:51
Luftikus
From: Bünde, Germany
Supporter
Hallo mkh,

Willkommen im Club, Auch ich stelle hier noch Anfängerfragen, wer fragt lernt dazu. Nun zu deiner Frage. Ich baue mir ein A320 Overhead und da arbeitet auch ein Arcaze. Dieser ist nur für die analogen Achsen , Poti´s u.s.w zuständig. Mobiflight kann das z.Zt noch nicht , aber alles andere beherrscht es perfekt, sei es Taster , Schalter , LED´s , Encoder, 7 Segment Anzeigen und es wird immer weiter verbessert. Mobiflight erkennt auch das Arcaze, also ist alles unter einer Software zusammen.

Die Community ist hier äußerst flexibel und sehr hilfsbereit. Also immer fragen.

Gruß, Dieter
[Last edited by Luftikus, 2017-05-30 19:21]
2017-05-30 19:15
mkh
Danke für die rasche Antwort Dieter.
Ich bin da ganz bei dir, sagt doch ein kluger Spruch....
"Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten"!

Erstmal beruhigend zu wissen, dass ich den Arcaze nicht zurückschicken muss. Ist wohl zu früh um meinem Problem vorzugreifen, ist das Interface doch noch nicht angekommen.
Aber bei Mobi Flight hab ich noch keine Seite gesehen, die sich der Potibeschaltung widmet.
Kann ich trotzdem Schalter und Led-Beschaltungen über das Arcaze realisieren?
Brauche ich ein kostenpflichtiges FSUIPC?
Findet man dein Projekt "Overhaed für Airbus" irgendwo dokumentiert?
2017-05-30 20:49
mkh
Hi Dieter, ich hab dein Overhead gefunden.

Tolle Arbeit, großartige Arbeit!!!
2017-05-30 20:56
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
Hiho.

Da müssen wir wohl etwas die Zeit zurückdrehen.....

Lange bevor ich selber mit MF angefangen habe war dieses wohl ein tool das speziell für Arcaze da war. (Deshalb vermutlich die empehlung auf der Seite)
Auch war Mobiflight am Anfang nie dafür gedacht Inputs zu ermöglichen. Wie du bereits selber gesagt hast kann man mit einen registrierten FSUIPC und einen Joystickcontroller ( wie das Arcaze) jeden Input realisieren und braucht eigentlich kein mobiflight dafür.

Irgendwann kam aber der Arduino ins Spiel. Ziel von Sebastian war es ja eine günstige Alternative zu schaffen. Auch wenn Arcaze billiger als z.b. OC ist reden wir immer noch von einen hohen Preis gegenüber einen 8 € Arduino !

Somit um deine Fragen zu beantworten.... Du kannst mit dem Arkaze arbeiten.... Besonders wenn du damit einen Joystick ( deinen Saitek) simulieren willst bietet sich dieses als Joystickcontroller natürlich an !

Zu FSUIPC.... Du kannst auch mit dem Arcaze (Ohne FSUIOC Registrierung) alles tun was du im FSX selbst in den einstellungen belegen kannst..... Für "spezielle" Elemente die dort nicht verfügbar sind wird aber ein bezahltes FSUIPC benötigt (z.b. regalbarer Umkehrschub des Einzeltriebwerks).... Auch wenn du mehrere PCs verwendest brauchst es ( bzw WideFS) .

Fazit: Viele Leute verwenden nicht EIN System für alles.... Natürlich geht es zu lasten der Systemleistung wenn man zu viele Programme am laufen hat..... Aber es spricht eigentlich nix dagegen auf mehrere Wege zu bauen.... Also z.b Alle Outputs über Mobiflight..... aber einen Teil der Inputs direkt über FSUIPC und einen Joystuickcontroller wenn die Steuerung per Joystickbutton schlicht schneller und einfacher ist als erst über Mobiflight komplizierte Configs zu bauen. Andere Inputs kann man durchaus per Arduino machen wenn eh noch pins frei sind und der Einbau eines Arcazes hier keinen Sinn macht.
ABER: Verzettel dich nicht.... Fehlersuche ist eklig wenn Chaos herscht. Du solltest schon ein "System" haben wie du das ganze am Ende haben willst.

Als
Good Luck !
2017-05-30 23:33
Gemu
Hallo,

Du meinst wohl den Saitek-Trottle, der zusammen mit dem Yoke geliefert wird? Ich habe diese Kombination, wollte aber den Yoke nie nutzen. Den Trottle brauchte ich aber, weil mein Jet-TQ ja kein Prob und Mixture hat, deshalb hatte ich den Saitek-Trottle separat mit Arcaze angeschlossen. Ein Umbau ist also problemlos möglich.
Nur aufgepasst, Saiteks Controller sind m.E. ziemlich dubios. Das gilt für den Yoke, sowie für den Throttle. Z.B. gibt es doch diesen Reverser-Bereich an jeder Achse. In Windows wird dieser Bereich als Button angezeigt, jedoch im Throttle selbst gibt es aber keine solche Buttons. Der Saitek-Controller nutzt einfach den kleinen unteren Bereich des Potis und generiert einen Button. Vermutlich ist so eine Softwarelösung noch billiger als ein richtiger Button für 50 Cent. :rolleyes:
Wenn Du nun die Potis an den Arcaze anschießt, stehen dir diese "virtuellen" Buttons nicht mehr zur Verfügung. Aber das ist kein wirklicher Verlust, wenn man FSUIPC hat. Denn damit kann man jede Achse in Schub und Umkehrschub aufteilen, oder einen Achsenbereich als Button definieren.

Schmeiß auf jeden Fall den Elektronik-Kram aus dem Throttle raus und verbinde jedes Poti mit 3 Adern mit dem Arcaze. Die kleine Platine, da wo die Kipptaster drauf sind, natürlich drin lassen, nur von der oberen Platine alle Kabel zu den Potis ablöten. Für die 3 Kipptaster unten brauchst Du 7 Adern, also S1 bis S6 + GND. Bei den Tastern reicht eine gemeinsame Masse aus, bei den Potis bitte nicht ein gemeinsamer GND nehmen um Leitungen zu sparen, das geht ins Auge. Insgesamt brauchst Du somit ein Kabel mit min.16 Adern.

Gruß, Gert
2017-05-31 00:47
mkh
Danke für eure tollen Antworten.
Bei Pizman82 muss ich mich erst gründlich einlesen bevor ich antworte.
Beim Gert "brennt" es mir unter den Fingernägeln, weil er exakt mein Problem beschreibt und es selbst realisiert hat.
Ich kann ihn also nicht so einfach in die unendlichen Weiten des Internet ziehen lassen, ohne ihm vorher den letzten Tropfen seiner Erfahrung ausgesaugt zu haben. :) :rolleyes:

Ich hätte ja gerne zwei Bilder hier reingepackt, weiß aber auf die Schnelle nicht wie ich das tun kann. Aber ich habe einen Link dazu, (https://www.youtube.com/watch?v=rpoQEKBypes)
Ja, ich meinte natürlich den Saitek-Throttle. Ich habe über YouTube einen Anbieter in Russland gefunden, der die Schubhebel mit allen Funktionen realistisch nachbaut. Es ist also Gegenschub, TO/GA, Flaps über Maske und SpeedBrakes (über ein eigenes Modul) verbaut.
Ich hatte vor, lediglich die Poti zu verwenden und den Controller auszuschalten, ganz wie du das beschrieben hast.
Weil ich den Airbus A320 fliege, möchte ich auch lieber beim Sidestick (Joystick) bleiben und lass den Yoke erstmal weg.
Vielleicht schaut sich mal jemand den Link an und gibt mir dazu seine Meinung.

Jedenfalls mal DANKE vorerst.
2017-05-31 09:59
mkh
Lieber Pizman82

FSUIPC finde ich im Zusammenhang mit dem FSX immer wieder, habe es bis heute aber eher ignoriert.
Damit kann man also auch WideFS organisieren?
Ich habe drei Bildschirme, auf dem Kleinen lasse ich meinen Flugplaner "Flight Commander" laufen. Die beiden anderen habe ich versucht zu kombinieren, aber mit keinem befriedigenden Resultat. Über PC-Anzeige - Surround und der FSX "cfg." WideViewAspect=True. Das Resultat waren in der Höhe beschnittene zwei Bilder!
Kann man denn über FSUIPC zu einem echten Doppelbild kommen?

Warum war Mobiflight eigentlich nicht dafür gedacht "Input" zu verarbeiten? Wer sich ein Homecockpit baut braucht doch immer im Verhältnis 50 zu 50 In -und Outputs, oder?
2017-05-31 10:23
StephanHo
From: EDDG, Germany
Supporter
Hi mkh,

FSUIPC und WIDEFS sind grundsätzlich zwei verschiedene paar Schuhe.
FSUIPC allein brauchst du im Grunde immer, wenn du von extern den FSX "anbohren" möchtest. Es ist dafür gedacht, auf einem Single-Rechner zu agieren.
WIDEFS hingegen schafft dir weitere Optionen, indem du dann mit mehreren Rechnern im Netzwerk arbeiten kannst und eben von anderen Rechnern FSUIPC antriggern kannst.

Wer mit seinem Rechner ohne viel Bimbamborium den FSX fliegen möchte, kann dies mit den in den FSX eingebauten Standards bis zu einem gewissen Grade auch tun. Aber der Appetit kommt ja bekanntlich beim Essen. Mit der Zeit steigen die Ansprüche und wenn man sieht, was andere dann "in Heimarbeit" da so zaubern, dann entsteht halt dieser Wilson-Effekt (will so'n Ding haben). Da bietet FSUICP bereits in der Freeware Version reichlich Möglichkeiten, in der bezahlt-Version kommt man nahezu an vieles heran, was sonst undenkbar wäre. Es gibt auch nichts Vergleichbares bzw keine Alternative zu FSUIPC. Wer also in Richtung Homecockpit marschiert, kommt um FSUIPC nicht herum - zumindest beim FSX - aus meiner Sicht jedenfalls.

FSUIPC ist allerdings, wie von dir vermutet, in keinster Weise dazu geeignet, irgendwelchen Einfluß auf die Grafik zu nehmen. Es dient, wenn man so will, lediglich als Schnittstelle zwischen Außenkomponenten (anzuschließende Hardware wie Joysticks, Panels, Schalter etc.) und dem FS(X). Für die Grafik bedarf es dann wieder anderer Hardware, wovon ich allerdings sehr wenig Ahnung habe weil ich (noch) mit nur einem Monitor "arbeite".

Was deine Frage zu MobiFlight angeht, kann ich nur vermuten, da wird dir pizman und/oder Sebastian die Historie näherbringen können. Ich denke mir halt, es war mal ein Projekt, das auf einer kleinen Basis stand und sich im Laufe der Zeit einfach entwickelt hat, einmal hinsichtlich der Machbarkeit und anderseits die Ansprüche/Wünsche der Anwender. Auch mit MobiFlight wird es so sein, wie mit jeder guten Software - sie wird nie fertig und entwickelt sich ständig weiter.
Bevor ich zu MobiFlight kam, hatte ich im Netz schon etliches gesehen und mit genausoviel geliebäugelt. Aber sah ich die Preise, hatte ich den Eindruck, ich würde mir keinen Simulator bauen, sondern eine echte Maschine. MobiFlight hat mich dann in die Lage versetzt, viele Dinge zu realisieren (auch zukünftig) die mich einen Bruchteil dessen gekostent haben, hätte ich die Dinge fertig gekauft. Insofern halte ich MobiFlight für einen echten Knüller, der mich jedesmal, wenn ich etwas hinbekommen habe, auf's Neue freut.

Ansonsten, das wirst du bereits festgestellt haben, hilft einem das Fragen hier im Forum immer weiter. Es gilt das Prinzip Sesamstraße: Wer nicht fragt, bleibt dumm. Oder anders herum: es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten ;)

In Bezug auf den Throttle-Umbau kann ich Gert nur beipflichten. Ich habe es genauso gemacht. Selbst den Saitek Yoke habe ich umgebaut. Die Achsen laufen ebenfalls über einen externen Controller. Die Knöpfe habe ich so belassen. Die Mechanik umgebaut und anderes Schmiermittel rein. Läuft jetzt butterweich.

Den Wunsch, Dinge umzubauen/selbst zu bauen, haben sicher viele. Dank des Internets (und Tante Google) kann man sehr viele Eindrücke sammeln und "Rosinen picken", die man dann für die eigenen Zwecke anwenden kann.
Grüße,
Stephan (Time: UTC+2)
2017-05-31 11:28
Luftikus
From: Bünde, Germany
Supporter
Hallo mkh,

Ich habe P3D über 3 Monitore laufen, das geht auch mit FSX aber nur im Fenstermodus. Man zieht sich das Fenster über die Monitore, schaltet aber vorher WideViewAspect=False , denn das verzerrt nur das Bild. Danach speichert man den Flug, aber das muß man jedesmal machen , sonst ist das Fenster wieder nur auf einem Monitor.
Möchte man etwas Luxus haben und nicht mehr ewig dieses Fenster auf Position ziehen, dafür benutze ich diese Proggi hier http://winsize2.sourceforge.net/de/.
Einmal das aktive Fenster mit Strg+Alt+Y oder eigene Tastenkombi gespeichert und schon springt jedes beliebig gespeichert Fenster an seiner Position und Größe auf.

Zurück zum FSX , P3D. Wenn du dann das Fenster des Simulators aktiv machst, einmal reinklicken und dann mit Alt+Enter umschaltest, dann hast du ein schönes Vollbild über zwei Monitore.

Gruß, Dieter
2017-05-31 13:41
mkh
Die Qualität der Antworten in diesem Forum ist großartig.
Danke dafür!:thumbup:
Ich warte jetzt mal, bis die Teile eintrudeln. Hat sich jemand meinen Link angesehen?

Stephan, der Wilson-Effekt (oder ist es doch ein Virus) beginnt schon zu wirken. Eine Frage am Rande, weil sie wohl nicht in dieses Forum gehört.....

Hat schon jemand versucht eine bedruckbare Klarsichtfolie zu bedrucken? Das könnte doch vielleicht eine günstige Lösung für eine Panelfolie sein.
Auf eine Plexiglasscheibe geklebt, günstig, hübsch, präzise und vielleicht von innen beleuchtbar.
2017-05-31 17:48
StephanHo
From: EDDG, Germany
Supporter
Ja, den Link habe ich mir angesehen. Ich habe mir so etwas ähnliche zugelegt, allerdings für zwei TQs und eine Box dazu.
Die Teile machen einen soliden Eindruck. Berichte mal, wenn du erste Erfahrungen damit gemacht hast.

Schau mal hier: http://www.cockpitsimparts.co.uk/index.php?id_product=64&controller=product

Bedruckbare Folien haben so ihre Tücken was z.B. Faltenbildung bei größeren Flächen angeht. Da sollte man Folien für "Wasserschiebetechnik" nehmen, also naß machen, auf's Objekt schieben, korrigieren und trocknen lassen...
Das Problem dürfte nicht die Hinterleuchtung sein, sondern eher das Durchleuchten. Wenn du schon Plexiglas nehmen möchtest, dann nimm welches, das transluszent ist, also blickdicht aber lichtdurchlässig.
Bedruckbare Folien habe ich für Provisorien genommen. Bei den Annunicators habe ich mir die nachgemachten und gefrästen Plättchen zugelegt, die auf die entsprechenden Boxes geklebt und dann von hinten beleuchtet werden. Das sieht professionell aus und ist nicht teuer.

Für Frontplatten empfehle ich dir das hier: http://www.schaeffer-ag.de/frontplatten_designer/die_idee/
Kann man zunächst für die Entwicklung nehmen und wenn du jemanden mit einer CNC-Fräse kennst, kannst du dir die dort herstellen lassen. Sonst kannst du auch direkt bei Schaeffer bestellen. Sehr einfach bedienbar und bereits auf Papier der Knaller, wenn man die Maße schon mal ausprobiern möchte.

Wenn du denn meinst, etwas gehört hier nicht zum Thema, dann kannst du das mit [Off Topic on]...[Off Topic off] kennzeichnen. Notfalls machst du daraus ein Projekt in der entsprechenden Rubrik. Aber keine Sorge, man wird im Fall des Falles dezent darauf hingewiesen und es wurde meines Wissens hier noch niemandem der Kopf abgerissen. Wäre ja auch blöd, dann regnets in den Hals ;)
[Last edited by StephanHo, 2017-06-01 08:43]
Grüße,
Stephan (Time: UTC+2)
2017-05-31 18:40
pizman82
Moderator
Supporter
iconStephanHo:

Aber keine Sorge, man wird im Fall des Falles dezent darauf hingewiesen und es wurde meines Wissens hier noch niemandem der Kopf abgerissen. Wäre ja auch blöd, dann regnets in den Hals ;)

Was denkst du wieviele "Virtuelle" Köpfe hier bei mir schon auf dem Schreibtisch liegen :thumbup:

Zur Grafik Sache.... Da hab ich keine Ahnung. Ich nutze zwar 3 Monitore... Aber alle auf einen PC. Wenn du hier im netzwerk arbeiten willst dann musst du dich darüber einlesen und schlau machen. Da gibts sicher spezielle Foren die das als Thema haben....

Bedenke dabei.... Bei Professioneller Software reden wir meist über ein Internes Client/Server System.
Verwendest du z.b. FMGS von Jeehell dann ist jede Anzeige wie das PFD oder der Bildschirm der CDU ansich ein eigenes Programm. In diesen Fall startest du das Programm also einfach auf dem PC an dem der betreffende Bildschirm hängt.... Seine Daten die es braucht holt es dann über da Netzwerk.

Ob es also möglich ist einen Bildschirm auf PC 2 anzustecken dort aber etwas anzuzeigen das auf PC1 ist ( Wenn du z.b. das Sichtfenster über 2 Bildschrime ausdehnen willst) das weis ich nicht. Zumindest aber sollte FSUIPC damit nichts zu tun haben ! Gehen wird es bestimmt !

Wozu FSUIPC.
Wie du in dem Link Video siehst hat der Kollege z.b. die Flaps über eine Joystickachse umgesetzt. Bin mir grade nicht sicher ob das über den FSX direkt geht aber selbst wenn dann kannst du hier nicht wirklich individualisieren..... Mit FSUIPC in der Registrierten Version kannst du die Detents sauber bestimmen. Du kannst auch z.b. bei der Speedbrake eine Stelle festlegen die als "armed" verwendet wird! Auch die Umkehrschubregler hier sind vermutlich direkt über FSUIPC belegt.
Also fazit wie bei der letzten Antwort.... Wenn du in dieses Level vorstossen willst dann würde ich die 30$ investieren !

Warum früher keine Inputs?
Das war vor meiner Zeit und da müsstest Sebastian fragen..... Denke aber schlicht " Weil es bereits anders möglich war" .
Wenn du heute eine Vollautomatische Orangensaftpresse erfindest dann baust auch nicht in das Teil noch ne Kaffeemaschine ein weil es diese für 19.95 bereits seperat zu kaufen gibt und die auch super funktioniert.
Inputs waren damals mit FSUIPC ohne Programmierkenntnisse möglich also war kein Bedarf da..... Erst mit den Arduinos kam die überlegung auf, das sich der User nicht für 50€ eine LeoBodnar Karte oder ein Arcaze kaufen muss wenn Mobiflight auch Inputs via Arduino anbieten würde.... Vermute deshalb kamen sie dann ins Programm !

Zu den Folien.

Es geht... Aber die Tatsache das alle professionellen HC Bauer auf gravierte Plexiglaspanels (Milchglas) gehen ( Per CnC oder Laser) sagt eigentlich alles.
Kann Stephan da nur zustimmen.... Zum lernen und testen tuts ne Overheadfolie aus dem Laserdrucker..... Aber fürs 100% Produkt mit dem du glücklich werden willst ist die Qualität einfach zu gering.....
AUSNAHME: Wenn du komplett auf Hintergrundbeleuchtung verzichtest.... Also der Annunciator zeigt nicht die Schrift in Rot an sondern eine externe Rote LED leuchtet z.b. Und alle Beschriftungen sind sozusagen nur aufgedruckt und leuchten nicht..... JA Dann ist die Folie sicher die einfachste, schnellste und billigste Lösung !

Zu guter letzt der TQ
Ich habe auch einen Saitek.... Aber Glücklich bin ich nicht.
Die Frage ist auch hier wie "echt" es werden soll. Denke wer seine Panels 1:1 Baut und am Ende sogar die originalen Drehknöpfe für 20 € kauft nur weil dieser 2 Rillen mehr hat als der 20 cent Plastikknopf von Conrad der wird auch mit dem Saitek nie zufrieden sein.
Er Sieht nicht echt aus.... er fühlt sich nicht echt an..... und er hat auch nicht die echte Funktion. Somit 3x Pfusch.
Ein guter TQ kostet 3000€ .... Ein Eigenbau vermutlich nur ein paar hundert aber erfordert viel Wissen, Handwerkliches Können und gute Maschinen.
ABER: Am Ende wird NUR DAS an einen echten TQ rankommen.

Ich persönlich habe auch nicht die Kohle um mir sowas zu kaufen.... Und ich hab nicht das KnowHow um mir das selber zu bauen.... ABER der Saitek ist nicht gut genug für mich.
Weis selber noch nicht wie ich das am Ende mache.... Leider ist der TQ eine echt harte Nuss.
[Last edited by pizman82, 2017-06-01 05:54]
Good Luck !
2017-05-31 20:36
mkh
Hallo Pizman
Mit meinen 62 Jahren, bin ich schon längst kein heißsporniger Jüngling mehr, der sich Hals über Kopf, schlecht vorbereitet in ein kostspieliges Abenteuer stürzt.
Ich habe das Fliegen mit dem Airbus und der Boing777 auf dem FSX erst vor wenigen Monaten begonnen. Alles was ich mir jetzt mal vorgenommen habe, soll ein Professorium sein, lediglich gedacht um in meine Flüge mehr Realismus zu bringen, die Anordnung der Schalter werden dabei auch keine große Rolle spielen.
Aber mit halbherzigen Bastelarbeiten hab ich so gar nicht meine Freude und verlange mir selbst ab, es möglichst gut bei kostengünstiger Ausführung zu realisieren.
Man schimpfte mich stets einen "Perfektionisten.
Der Virus hat mich zweifellos befallen, denn ich spüre schon die leichte Übertemperatur und das unruhige Händchen, selbst das Einschlafen ist nicht mehr so leicht.
Aber wie erkläre ich das meiner Frau??
Sie erlebt es seit nahezu 40Jahren, das mich ein Projekt ins folgende treibt. Meine Neugierde ist schon klinisch Auffällig :) und ich könnte und vielleicht sollte ich es auch, darüber Bücher schreiben.
Erschwerend kommt dazu das ich mich in den letzten Jahren der Goldschmiedekunst verschworen habe, Sie also auf künftigen neuen Schmuck verzichten müsste! :rolleyes: Erklärst du ihr das?
Meine Neugierde reicht für viele Leben. Ich war beruflich Elektroniker mit sehr guter Ausbildung in Feinmechanik. Am PC bin ich seit Anbeginn seiner Zeit, Grafik und Pixelmontagen waren immer mein Hobby.
Sollte ich mich in Folge dazu entschließen ein wirkliches Homecockpit zu bauen, dann würde ich auf die entsprechenden Werkzeuge bauen. Lasercutter, 3D-Drucker und Fräser sollten die Kosten dafür in Grenzen halten können. Denk ich mal, bin aber nicht sicher.

Ich fühle mich wie ein 10000meter-Läufer auf den ersten hundert Metern
l.g.
Karl-Heinz aus LOWK
2017-05-31 23:34
pizman82
Moderator
Supporter
OFF TOPIC
Faszinierend.....

Ich komme ja zwecks Support auch immer öffter mit den Leuten hier in Privaten Email Kontakt. Auch telefonisch hab ich schon ein paar gesprochen .
Nur ein großer Roter Faden zieht sich durch fast alle Fälle..... Egal ob 30 Jähriger oder 78 Jähriger..... Überall sitzt im oberen Stockwerk ne Frau die mit dem Hobby wohl nicht so 100% einverstanden ist ! :blink:
(Faszinierender Weise haben auch 90% der Bastler ihr Cockpit im Keller stehen Keine Ahnung warum ??? )

Im TV war mal ne Reportage wo ein Cockpit Bauer sich ein INTERCOM gebaut hat das bei der Taste Bordküche/CabinCrew tatsächlich in die Küche des Hauses geläutet hat damit er sich bei der Ehefrau einen Kaffee ins Keller-Cockpit bestellen konnte. ..... Wohl ein Wunschtraum für die meisten !

Aber Spass beiseite !

Ich denke du wirst noch viel Freude haben mit der Sache und da du mit ner guten Einstellung ran gehst wirst du auch bald Erfolge sehen !

Falls du mal Probleme hast oder einfach ein wenig fachsimpeln willst.... Meld dich..... Der Österreichische Dialekt ist immer net zu hören !
Good Luck !
2017-06-01 06:54
Go to page 1Go to page 0123Go to page 2Go to page 3