MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
wiliam
Hallo ihr lieben,

Ich bin neu bei Mobiflight und mein Saitek Multipanel funktioniert nicht mehr richtig. Ein neues ist mir zu teuer und da ich ein Arduino und die anderen Komponeten da habe, dacht ich mir, bau dir doch was eigenes. Das Display (LCD 16x2) ansteuern, dass es mir die Altitude anzeigt habe ich hinbekommen, genauso das ich mittels einen encoder den Wert ändern kann. Wie schaffe ich es jetzt das mir das Display VS,HDG usw. anzeigt wenn ich einen 12 Stufen Schalter betätige?
Ich denke das Problem wurde bestimmt schon erörtert. Da aber mein Englisch misserabel ist, versteh ich die Englische-Post nicht.

Ich hoffe mir kann jemand helfen bzw. auf den richtigen Beitrag schupsen.

Grüße
2023-01-20 23:03
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
Hi

Da ich das Saitek nicht habe kann ich kein Volles Tutorial bieten.
Am einfachsten wäre Kontak auf Discord.... Dort könnten wir auf Deutsch das ganze via Headset besprechen.

Dennoch.... Kurz zusammengefasst.

Was du brauchst ist ein "Mode Selector".
Sprich eine Eingabe die einen "Mode" bestimmt auf den dann die anderen Anzeigen zurückgreifen wann sie Aktiv sein sollen.

Beispiel:
Dein Stufenschalter ist ja in jeder Position ein Input schalter.
Du baust also für z.b. 6 Position schlicht 6 Configs.
Immer bei On Press schreibst du eine ( immer die gleiche) Mobiflight Variable....
Stellung 0 schreibt 0 .... Stellung 1 schreibt 1 und so weiter.

Jetzt können wir diese Variable als Vorbedingung für deine Inputs und Outputs verwenden.

Z.b. könntest du für deinen Encoder 6 Configs bauen.... die erste arbeitet wenn die Variable =0 ..... die zweite arbeitet wenn die Variable =1 usw.....
Selbes gilt für das Display.... 6 Configs für das Display.... Die erste Zeigt Heading und arbeitet nur wenn Mode=0

Somit.... Sprich mal Stephan oder mich auf Discord an.... Wir helfen gerne per Shared Screen auf Deutsch !
Good Luck !
2023-01-21 22:07
icon