MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
nico1984
Hallo in die Runde,

Ich habe mir ein Panel mit u.A. 3 Knöpfen für den Chronometer der A2A Cessna gebaut. Kann mir zufällig jemand erklären, wie ich meine 3 Knöpfe in Mobiflight dafür Programmiere?
Leider habe ich keinerlei Programmierkenntnisse. Andere Encoder (für Nav1/2, NDB, QNH, Gyro, Heading Bug) habe ich bereits erfolgreich eingebunden und ein grobes Grundverständnis von Mobiflight.

Oberer Schalter - VOLT/OAT
Linker Schalter - Select
Rechter Schalter - Control

Beste Grüße
Nico
2022-12-20 23:10
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
Hi

Vielleicht hast du glück und das liest jemand. Auf Deutsch aber sicherlich nicht. Die A2A User sind sehr selten und in der Regel Englisch sprechend.
Mehr glück könntest du auf Discord haben ..... https://discord.gg/99vHbK7
Mach einfach nen Topic dort im general auf.

Allgemein.
A2A verwendet für viele Elemente nicht wie von uns benötigt FSUIPC Offsets sondern LVars.
Im P3D können wir aber leider mit dem Sim nur über FSUIPC kommunizieren ( Der Direkte WASM Zugang geht erst mit dem FS2020)

In der Vergangenheit war die Lösung ( Für z.b. A2A) das die Leute einen eigenen FSUIPC Script in der Sprache LUA geschrieben haben der die nötigen LVars mit freien Offsets verbindet. Sprich Mobiflight redet weiterhin mit FSUIPC und liest bzw schreibt dann die Offsets die du in dem Script vergeben hast.

iconnico1984:

Leider habe ich keinerlei Programmierkenntnisse.

Was es schwer macht.... Dieses LUA ist zwar kein echtes programmeiren aber erfordert doch ein Grundwissen.

Lösung:

1. Probier ob FSUIPC Standard sachen arbeiten. Manchmal nutzen die AddOns auch die Stock Controlls.
2. Versuch über Discord jemand zu finden der das gebaut hat und seine LUA Files mit dir tauscht bzw dir da ein wenig unter die Arme greift !
Good Luck !
2022-12-23 16:29
nico1984
Danke dir!

Ich versuche es bei Discord.

Beste Grüße
2022-12-26 17:05
Patschke
Hallo an Alle,

ich habe das gleiche Problem wie Nico, allerdings mit einem MSFS2020. Für die 3 Taster des Chronometers
der Cessna 172 finde ich keine Presets in MF. Die Buttons sind:

Oberer Button: Toggle Volts/OAT
Links unten Button: Select timer mode
Rechts unten Button: Control timer

@nico1984: Hast du inzwischen eine Lösung gefunden? Wenn ja berichte doch bitte.

@all: Kennt jemand eine Lösung für das Problem und/oder hat Hinweise wo ich fündig werden kann.

Ich beschäftige mich erst seit kurzem mit MobiFlight und MSFS2020. Es kann daher gut sein, dass
die Sache ganz einfach ist und ich es nur noch nicht sehe.

Danke und Gruß
Heinrich
2023-11-06 14:43
icon