MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
Avatar
StephanHo
From: EDDG, Germany
Posts: 1867
Supporter
Hi zusammen,

so langsam komme ich echt ins Grübeln...
COM, NAV und Transponder lassen sich einwandfrei auf den 7-Segment-anzeigen darstellen. Die aktive ADF-Frequenz ebenfalls.
Laut der FSUIPC Offsets müßte die Standby-Frequenz von ADF1 auch darstellbar sein. Am FSX 1234.5 eingestellt, auf dem Display erscheint nur 1400.0.
Habe hier noch ein Saitek Multipanel stehen, da steht auch 1400.0. Gehe ich in die PMDG 737 kann ich die Standby-Freuenz sauber einstellen, auch mit einem Encoder kann ich feinstens die gewünschte Frequenz am Bildschirm darstellen. Auch das umswitchen Activ <> Standby geht sauber, nur der Offset 0x0284 bringt penetrant die 1400.0.
Die Byteaufspaltung aus 0x0286 habe ich berücksichtigt, funktioniert auch bei der Aktiven, nur Standby will partout nicht. Am Multipanel kann man übrigens auch nichts einstellen, lediglich am Bildschirm, aber die 1400.0 brennt sich ein :confused:

Da kam mir der Gedanke, daß Albeagle sein 172er Panel vorgestellt hat, aber er hat gar keine ADF1-Standby realisiert. Scheinbar stellt er die aktive Frequenz direkt ein.
Ist das ein Geheimnis oder ist das in der PMDG anders realisiert?
Bin für jeden Tip dankbar.

PS: kann es sein, daß in der PMDG nur die aktive Frequenz direkt veränderbar ist? Mit INNER, MIDDLE und OUTER-Selector (EVENTIDs 70454,55 und 56)? Andererseits gibt es den Transfer Switch. Irgendwie unlogisch.
[Last edited by StephanHo, 2017-05-25 15:27]
Grüße,
Stephan (Time: UTC+2)
2017-05-25 15:21
Avatar
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Posts: 6010
Supporter
Gute Frage:

Zuerst finde ich deine Offsets nicht. Laut meiner Liste gibt es in FSUIPC keinen Offset für StandBy. 0284 existiert gar nicht ( Wir reden schon vom FSX ??)

Ich kann bestätigen das die PMDG einen Swap Button hat und eine Standby.... Ich vermute aber, das diese nicht auf einen Offset liegt sondern eine Interne Variable ist.
Hierzu ein Satz vom GoFlight Support :
iconQuote:

The Standby ADF frequency is custom PMDG code and data is not provided in the SDK, so access to the data is unavailable.


Also du veränderst mit den Encodern eine INTERNE Variable die wir nicht auslesen können.... Durch den Swap wird diese dann auf den Echten ADF Offset geschrieben.


Lösung:
Sollte es tatsächlich einen Offset für ADF Standby und ein Event/Offset für den Swap geben dann könnten wir hier "Inprovisieren". Ich bezweifle das aber im Moment !
Bitte Quote mal oder linke die Liste wo du die Offsets für das StandBy her hast !
Good Luck !
2017-05-25 17:05
Avatar
StephanHo
From: EDDG, Germany
Posts: 1867
Supporter
Öhhhm, ja, sicher.

Also ich habe die Offsets aus der Liste von Pete Dawson. War beim letzten Release dabei, vom Februar 2017: Version 4.964 vom 01.03.2017

Seite 3:

iconQuote:

0281 1 Beacon and Strobe lights. For separate switches see offset 0D0C Ok-Intl (via 0D0C)Ok-Intl (via 0D0C)
0284 2 ADF1 Standby Frequency: main 3 digits, in Binary Coded Decimal. A frequency of 1234.5 will have 0x0234 here and 0x0105 in offset 0286. Ok-SimC Not possible to write!
0286 2 Extended ADF1 Standby Frequency: the high byte contains the 1000’s digit and the low byte the fraction, so, for a frequency of 1234.5 this offset will contain 0x0105. Ok-SimC Not possible to write!
0288 2 ADF2 Standby Frequency: main 3 digits, in Binary CodedDecimal. A frequency of 1234.5 will have 0x0234 here and 0x0105 in offset 0286. Ok-SimC Not possible to write!
028A 2 Extended ADF2 Standby Frequency: the high byte contains the 1000’s digit and the low byte the fraction, so, for a frequency of 1234.5 this offset will contain 0x0105. Ok-SimC Not possible to write!
028C 1 Landing lights. (See also offset 0D0C). Ok-Intl (via 0D0C) Ok-Intl (via 0D0C)



Das PDF dazu habe ich dir per Mail geschickt.

Wieso ausgerechnet die ADF-Frequenz custom PMDG sein soll, verschließt sich wohl der kompletten Simmerwelt. Die COM, NAV, DME und Transponder Offsets von FSUIPC passen ja auch.
Irgendwie muß da ja dranzukommen sein. Wenn man sich die P&P-Module der einschlägigen Anbieter anschaut, dann haben die ja auch ACTIVE und STANDBY.

Albeagle hat allerdings im seinem C-172-Panel nur eine Anzeige drin, aber mit 3 Encodern/Rotarys bei. Würde mich mal interessieren, wie er das macht.
Ich meine auch, irgendwo ein SIOC-Script gsehen zu haben, daraus sollte das doch hervorgehen...

Na, ich wühle mal noch ein wenig
Grüße,
Stephan (Time: UTC+2)
2017-05-25 19:57
Avatar
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Posts: 6010
Supporter
Sorry.
hatte auf dem Desktop die falsche Verknüpfung zur PDF Datei.... Hatte noch die alte von der Vorgängerversion verlinkt.

Tatsächlich ist der Part erst mit der neuen 2017 März version ins System gekommen ( Sieht man an der blauen Schrift )
Bin da etwas verwundert da eigentlich das ADF2 mit dem FSX aus dem System genommen werden sollte.

Auffällig ist bei den Offset der Zusatz " NOT POSSIBLE TO WRITE " Also zumindest im aktuellen FSUIPC brauchst du nicht darüber nachdenken hier deine Encoder zu setzen da du den Standby nicht schreiben kannst ! Somit ist auch klar warum PMDG diese Offsets nicht verwenden kann da es ja den Standby Schreibt/ Verändert mit den Encodern.

*****
Zu deiner Frage warum PMDG da ne eigene Suppe kocht...... GENAU DESHALB ! Weil speziell was die COM NAV DME etc Frequenzen angeht der FSX hier sehr Steinzeitmäßig ist.
Es gibt im FSX z.b. kein COM3 Will man aber das Display Realisieren in nen modernen flugzeug wie A320 oder B777 dann MUSS der AddOn Hersteller schlicht eine interene Variable verwenden weil es keinen Offset dafür gibt! ( Das es am Ende nur ein Dummy ist , kann man nicht ändern da der FSX nunmal kein COM3 erkennen kann)
Selbes gilt dann auch für ADF Standyby da dieser offset vor nen Jahr noch nicht existierte und nicht schreibbar ist bleibt nur diese "Interne Lösung" !

Das Problem bei der Sache..... Die Private Offsetrange der AddOns ist sehr begrenzt durch Pete Dawson. Also bieten sie nur das an was sie Platz haben. Uns muss natürlich klar sein das die PMDG nicht dafür gedacht ist ein Homecockpit zu bauen.... Dafür gibt es für 1000€ die Prosim oder Magenta! . Es ist also mehr als "Gnade" zu verstehen das uns PMDG überhaupt die Offsets anbietet....

Anders sieht es da mit SIOC aus.
Jeehell FMGS Airbus z.b. bietet wirklich ALLES für Sioc an.... Aber nur einen Teil für FSUIPC Offsets. Schlicht weil SIOC hier keine Begrenzung der Datensätze benötigt.
Ich "glaube" aber das bei PMDG auch über SIOC nur das angeboten wird das du auch über FSUIPC hast.


Also bleibt die Frage: Kannst du bestätigen das SIOC bzw SPAD das du in der Email erwähnt hast WIRKLICH diese interne Variable ausgelesen hat ??


******

Zu guter letzt damit ich im anderen Topic mit dem Chronometer nicht das selbe nochmal schreiben muss.....

Wie du schon bemerkt hast sind wir eigentlich auf diese Offsets angewiesen.... Wenn wir für die Uhr die Displays nicht lesen können dann nützt uns die Tasten der PMDG nix da diese ja die INTERNE Variable verändern die wir nicht auslesen können.

Man kann an der Stelle also Improvisieren ( was vermutlich auch OpenCockpits mit SIOC hier macht) . Die schreiben dann einfach ein kleines Script das sagt WENN Schalter X gedrückt wird dann gebe auf Display den Wert der FSX Internen Datum Anzeige aus.... Oder Wenn die Taste Für die Stoppuhr gedrückt wird dann Starte ein Script das von 0 zu zählen beginnt und 24 Stunden lang läuft ( oder bis es beendet wird) .

Selbes gilt für ADF Standby.... Wir müssen nicht die PMDG Interne Variable verwenden.... Wir könnten uns selber eine bauen.... Wir würden dann mit den Encodern einen Customoffset verändern und bräuchten am ende nur einen kleinen script der sagt " Wenn SWAP Button Gedrückt wird LESE Customoffset und schreibe Inhalt auf ADF1 Active UND Lese zuvor auch ADF1 Active und schreibe diese nach dem Swap auf unseren Customoffset"

Resultat... Alles wäre einfach wenn wir die Offsets hätten .. Es ist aber trotzdem ALLES Möglich jedoch erfordert dieses meist Programmieren von uns !
Good Luck !
2017-05-26 06:51
Avatar
StephanHo
From: EDDG, Germany
Posts: 1867
Supporter
Bemerkenswert ist das alles schon.

Nur kann ich mit den EventIDs 70456, 70455 und 70454 (outer, middle, inner-selector) die Standby-Werte des ADF verändern.

Mit 70477 kann man die Inhalte switchen (Mausklick-Parameter). Auf dem Bildschirm kann man das verfolgen.

Nur die Anzeige selbst läßt sich extern nicht reproduzieren, weil die Offsets nicht stimmen (FSUIPC) bzw. unbekannt sind. Laut Forum SPADneXt ist ADF-Standby nicht manipulierbar, was ich jedoch so interpretiere, daß es nicht extern darstellbar ist.

ADF2 selbst ist in der PMDG 737 als INOP deklariert, taucht aber im Panel selbst nicht auf. Kann ich mit leben.

Daß SIOC ausließt, kann ich bislang lediglich hinsichtlich der Uhrzeit für 0x0230 bestätigen. ADF1 Standby muß ich noch raussuchen.

Der Chronometer zeigt ja die interne Uhr des FSX an. Auf die Werte kann ja via 0x0238 ff zugegriffen werden, somit kann man sie auch darstellen. Das Problem dürfte nur sein, was wird wo wie auf Tastendruck dargestellt, weil nicht alle Anzeigen permanten dargestellt werden, sondern immer erst nach Betätigung eines Buttons.
Mir nützt ja der Chrono als Standolone nichts, ich hätte das externe Teil gerne mit der Bildschirmuhr synchronisiert. Einfach könnte ja jeder... Der Rest des Cockpits läuft ja schließlich auch synchron.
Grüße,
Stephan (Time: UTC+2)
2017-05-26 08:27
Avatar
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Posts: 6010
Supporter
Ich glaub du hast noch imemr einen kleinen Denkfehler.....

Nehmen wir nochmal die Uhr als Beispiel....

PMDG hat intern irgendeine Logic die wir nicht kennen. Das Programm sagt Wenn die taste an der Uhr gedrückt wird dann mache bla bla bla und Zeige DAS dann auf dem VIRTUELLEN Display bei der Uhr an. Wie du schon bemerkt hast bietet uns PMDG diese OUTPUT Variable aber nicht an.... Wir können zwar z.b. den Inhalt der MCP Altitude Anzeige auslesen denn diese EXPORTIERT PMDG auf einen Offset.... Die Anzeige bei der Uhr exportieren sie aber eben nicht.

Natürlich ist deine Überlegung richtig das "vermutlich" auch PMDG intern die Uhrzeit des FSX ausliest ( Nicht über den Offset von FSUIPC sondern direct aus dem FSX) ABER wir wissen das nicht genau! ..... Theoretisch könnte PMDG auch sagen " Wenn die Taste an der Uhr gedrückt wird soll das Wort "Nudelsalat" auf dem Display angezeigt werden


Folgerlich heist das.... Solange wir das Display nicht auslesen können sind gleichzeitig alle SCHALTER die dieses Display manipulieren für uns Nutzlos ! ( Besser verständlich beim ADF.... Da wir das Standby nicht lesen können nützen uns die EventID der 3 Encoder nix da wir damit nur DIESEN Wert verändern den wir aber bekanntlich nicht nutzen können)


LÖSUNG erneut:

Am Einfachsten wäre wenn PMDG hier seine Variable ausgibt. Man müsste anfragen ob sie das machen in zukunft.... Bezweifle ich aber da 737 und 777 nicht mehr weiterentwickelt werden.... Womöglich bei nen zukünfitgen Produkt oder einen Remake dann.

Alternative:
Wenn wir genau wissen was das Display anzeigen soll... Also z.b. Datum wenn Taste 1 Gedrückt wird... Uhrzeit Zulu wenn Taste 2 Gedückt wird etc .....
Dann können wir "versuchen" das Nachzubauen. ... Also wir verwenden für das Element keine Inputs oder Outputs der PMDG sondern regeln das alles selber !
Problem ist hier nur.... Mobiflight bietet dafür nur begrenzte Möglichkeiten.....
Die Uhrzeit anzeigen ist kein Problem. Wilslt du aber z.b. das bei Tastendruck die Uhrzeit kommt und 3 Sekunden Später Das Datum und danach wieder die Stopuhr, dann geht das nicht mit Mobiflight.
ES GEHT ABER mit eigenen Code ... Oder mit Sioc z.b. Der Code den du mir geschickt hast macht genau das.... Er Simmuliert eine Funktion ( Veränderbares ADF Stby in deinen Beispielcode ) das SO nicht im FSX verfügbar ist. Der WERT der mit diesen SIOC Programm auf dem Display dann ausgegeben wird existiert weder in der PMDG noch im FSX.... Es ist nur eine Variable in diesen Programm !
Good Luck !
2017-05-27 01:01
icon