MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

Go to page 1Go to page 112Go to page 3Go to page 2
StephanHo
From: EDDG, Germany
Supporter
Deinen Booster habe ich glatt überlesen...

Folgendes: Vorausgesetzt wir haben ideale Umstände und dein Booster einen Wirkungsgrad von 1, d.h. die eingehende Leistung steht zur ausgehenden Leistung im Verhältnis 1:1
Booster ist hier sozusagen als DC-DC-Converter zu verstehen, als solche werden sie auch landläufig gehandelt.

Mal angenommen, dein 5V-Netzteil kann 2A Strom liefern, dann sind das nach dem Leistungsgesetz P (Power) = Strom (I) * Spannung (U), also 2A x 5V = 10 W(=) bzw. bei Wechselspannung 10VA.
Bei einem Wirkungsgrad von 1 bezogen auf die Leistung könntest du auf der 12V-Seite ebenfalls 10W oder durch Formelumstellung I=P/U =10W/12V=0,83A ziehen. Das ist weniger als die Hälfte des Stromes, der bei 5V reingeht!
Nun ist der Wirkungsgrad niemals 1. Im günstigsten Fall kommst du auf einen Faktor von 0,5 bis 0,6. In unserem Fall also 0,5 bis 0,6 x 10W oder die Hälfte von 0,83A also 400mA.
Viele Anbieter werben mit Wirkungsgraden von 85 oder 90%, aber das ist unseriös. Das klappt, wenn man es umgekehrt macht, also 12V auf 5V einstampfen.
Dann kommt es darauf an, ob als Verbraucher eine ohmsche oder eine induktive Last abgegriffen wird. Ohmsche Last wäre z.B. eine rein elektronische Schaltung, induktive last z.B. ein Motor mit Anker und Wicklungen. Ziehst du mehr Strom am Ende, bricht deine Spannung mit zunehmendem Strom schlicht und ergreifend zusammen.

Bei den Geräten (DC-DC-Wandler), die ich mal eben auf Google gefunden habe, liegt die Nutzanwendung auf der 12V-Seite bei schlappen 40mA bis 100mA. Das liegt halt daran, daß du am Ende, wenn du den gleichen oder annähernd gleichen Strom wie vorne ziehen willst, die Bauteile auf der 12V-Seite ok sind, auf der 5V-Seite aber so langsam ans Glühen kommen, zumal normale 5V-Regler bei 1A abregeln. Es gibt zwar 5V/10A-Regler, aber die kosten dann auch.
Für die 15 Euro, die diese "Billigteile" kosten, bekommst du einen Trafo, Brückengleichrichter, Siebelko und Spannungsregler und kannst bis 1A "saugen".

Aaaber: Für einen Arduino, egal welcher Typ, sind 12V tödlich, da wird auch der versehentliche Anschluß nicht verziehen - Teil kaputt!
Von den Experimenten, wie du sie mit deinem 12V-Schalter mit eingebauter LED vorhast, kann nur dringendst abgeraten werden, sonst wirst du nicht viel Freude mit deinem Arduino haben.

Trenne Schalter und LED voneinander (nicht ausbauen, aber anderer Schalter, separate LED - bitte mit entsprechendem Vorwiderstand) und bereits nach Aufbau des Tutorials wirst du dein Erfolgserlebnis haben.

Viel Erfolg!
Grüße,
Stephan (Time: UTC+2)
2017-06-26 17:50
SnakeDog
Supporter
Hallo zusammen,

vielen Dank für die detalierte erklärung.
Ich habe umgeplant. Die Schalter mit den LEDs werde ich nicht verbaun. Ich werden einfache Kipschalter verbauen und per LED den Zustand was mir der Simulator wieder gibt ausgeben.
Meine Boards zu schrotten will ich nicht. Die Booster haben mich insgesamt 5€ gekstet, lieferung war umsonst. Die Schalter + Schutzkappen haben ca. 15€ inkl. Versand gekostet, aber das kann ich verkraften.

Nun kommt aber eine grössere Hürde im Projekt. Seit zwei Wochen beschäftige ich mich mit X-Plane11. Von X-Plane10 war ich nicht begeistert, was aber an den komplizierten und unübersichtlichen Steuerung lag. Letze Woche Donnerstag hab ich dann im Steam Summer Sale zugeschlagen und hab mir X-Plane11 gekauft. Was soll ich sagen, ich bin begeistert.
Nun muss ich wieder alles erstmal durch testen, ob ich alle Funktionen die ich mit Arduino steuern möchte auch steuern kann.
EDDT
2017-06-27 07:54
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
HI.

Pauschal.... Das meiste geht !

Du brauchst für Mobiflight dafür das Programm XPUIPC .
Diese liest/schreibt die betreffenden Dinge aus XPLANE intern aus und erstellt eine Oberfläche die arbeitet wie FSUIPC für den FSX..... So kann sich dann Mobiflight mit Xplane verbinden. ( Mobi denkt dann es würde eigentlich den FSX steuern )

Problem..... Bei dieser "Umwandlung" arbeitet das Programm nicht 100% 1zu1. Manche Offsets wie die Bitwise Light Offsets oder die Radio Selectors sind "etwas" anders. Auch fehlen meines Wissens alle EventID da es diese in XPlane nicht gibt,

Somit:.... Das meiste geht.... Einiges ist etwas umständlicher als beim FSX..... Manche Dinge gehen nur schwer bzw erfordern andere Techniken als Mobiflight.
Good Luck !
2017-06-27 12:13
Go to page 1Go to page 112Go to page 3Go to page 2