MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

icon
OldmanOldman
Supporter
Hallo liebe Community,
ich habe mir ein original Arduino Board MEGA 2560 R3 gekauft und die Arduino IDE installiert. Danach dann die MobiFlight Connector Software (Download 9.4.0) installiert und die beiden Beispiele (1. LED und 1. Schalter) entsprechend der Anleitungen verdrahtet und konfiguriert. Der Test der LED auf der „ConfigWizard-Page“ war erfolgreich. Das Modul MobiIFlight Mega (Com 3), der Simulator Status „FSX Detected“ und „FSUIPC Status“ (FSX) werden angezeigt. Nach Start wechselt die Statusanzeige auf „Läuft …..“.

Leider bin ich nicht in der Lage, die Konfigurationen auf der Mobiflight Connector Hauptseite vorher durch Anklicken der Checkboxen zu aktivieren, da in der „Aktiv-Spalte“ keine Checkboxen dargestellt sind. Auffällig ist, dass die Spaltenbreite der „Aktiv-Spalte“ im Gegensatz zu den anderen Spalten nicht veränderbar ist. Wiederholtes Downloaden (Version 9.4.0) und Installieren, sowie Neustart ober Trennen des Boards führen zu keiner Änderung.
Ich bitte um Hilfe zur Lösung des Problems.
Vielen Dank.
2022-07-19 17:31
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
Hallo

Ich verstehe offen gesagt das Problem nicht ganz.
Von welcher "Beispielconfiguration" sprichst du ?

Hast du einen File dafür geladen ,oder hast du die betreffenden Configs schlicht selber erstellt ?

Das die "Active Spalte" nicht veränderbar ist, das ist korrekt. Macht auch keinen Sinn da sie außer der Checkbox nichts anzeigt und somit nicht breiter/schmäler sein kann bzw soll oder muss.

Falls du DISCORD hast.... melde dich dort bei mir.
Dort können wir Bidlschirm teilen bzw Screenshots hochladen.

Falls nicht bräuchte ich mehr informationen bzw einen Screenshot um zu verstehen wo genau das Problem liegt!

Im Notfall können wir auch telefonieren oder WhatsApp nutzen.
[Last edited by pizman82, 2022-07-20 00:12]
Good Luck !
2022-07-19 22:44
OldmanOldman
Supporter
Guten Morgen,
unter "Beispielconfiguration" habe ich die beiden MobiFlight Tutorials, die 1. LED und der 1. Schalter verstanden. Ich habe alle Einstellungen nach den Tutorials durchgeführt.
Gerne würde ich dieser Message Screenshots beifügen, finde aber keine Möglichkeit dies zu tun.
Mein Problem ist, dass in der „Aktiv-Spalte“ keine Checkboxen dargestellt sind. Ich kann also deshalb nichts aktivieren.
DISCORD habe ich nicht, aber das Programm "TeamViewer". Gerne würde ich auch bei Bedarf telefonieren oder WhatsApp nutzen, aber wie kann ich dir meine Mobil-Nr außerhalb dieser Message mitteilen?
Gruß, Hans
2022-07-20 09:58
pizman82
Moderator
Supporter
Hallo nochmal, Hans.

Das klingt nach einen Anzeigefehler.
Kann das wie du schon sagst ohne screenshot nicht ganz nachvollziehen.

Als Erste Hilfe würde ich vorschlagen mal das Fenster von Mobiflight breiter zu machen..... Bzw die Bidlschirmauflösung zu ändern (größer) falls du bereits im Fullscreen bist.
Es kann auch sein das du eine andere Spalte verkleinern musst !

Muss gestehen ich hab bisher noch nie gehört das die Active Spalte in Problem macht.

Zur Kontakaufnahme....
Wenn möglich würde ich dir empfehlne DISCORD zu verwenden.
Mittlerweile laufen 90% des Supports und der Komunikation dort.
Ich bin auch noch vom "alten Eisen" und mag das Forum aber auch ich hab mittlerweile eingesehen das dies ein Relikt der Vergangenheit ist.
Ich empfehle dir dringend die Discord App runter zu laden..... Du musst nicht per Auto Start machen ( Tue ich auch nicht) Starte sie schlicht nur dann wenn du es brauchst.
Keine Angst davor.... Ist kein Hexenwerk.
Vergleichbar mit den Chats aus den 2000er Jahren. Verschiedene "Räume" fpr die Themen und eben die Private Messages.
Und der Große Vorteil.... Teilen von Bildern, Files und Videos..... Und Sprach bzw Video Chat kostenlos.
Kein Problem mit Privatsphäre..... Du teilst nur das was du aktiv willst. Kein Remote Zugriff oder eine Hintertüre zu deinen Computer !

Falls du das grundsätzlich ablehnst...... Ich kann leider nicht meine Private Handynummer für Wahtsapp hier reinstellen. Aber im Notfallbekommst meine Email und wir machen dort einen direkten Kontakt !
Good Luck !
2022-07-21 00:03
OldmanOldman
Supporter
Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten.
Änderung der Bildschirmauflösung und der Spaltenbreiten hatte ich schon ohne Erfolg versucht und dabei festgestellt, dass die Aktiv-Spalte nicht veränderbar ist. Außerdem habe ich jetzt "DISCORD" zur Lösung der Probleme installiert. Mein Username ist "Oldman" oder "Oldman#6542".
Als Laie könnte ich mit vorstellen, die MobiFlight Firmware zu deinstallieren und durch eine fehlerfreie Software zu ersetzen. Aber wie? Ich vermute, dass meine MobiFlight Downloads irgendwie Fehler enthalten, die nicht erkannt werden. Leider hat aber auch wiederholtes Downloaden und Installieren keinen Erfolg gebracht.
Jetzt bin ich gespannt auf den Kontakt über DISCORD.
Gruß, Hans
2022-07-21 16:05
pizman82
Moderator
Supporter
Huhu

Perfekt.

Leider kann ich dich auf Discord noch nicht finden.... "Oldman#6542" wird mir als "nicht vorhanden" angezeigt.
Bitte komm einfach auf unseren Server. Dann sehe ich dich direkt.

Hier die Einladung: https://discord.gg/99vHbK7
Good Luck !
2022-07-21 16:23
OldmanOldman
Supporter
Hallo,
Auf dem MF Server bin ich unter pilots-lounge zu finden. Hier sind auch meine beiden screenshot. Hoffentlich klappt nun unser Kontakt.
2022-07-22 10:05
icon