MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
Pilothexe
Supporter
Hallo,

ich nutze für mein Overhead (X-Plane) 6 Arcaze und 2 Mega2560 Module und bin mit Mobiflight sehr happy :) .
Dennoch einige Fragen:

1.)
Wenn ich Mobiflight starte, werden fast jedes mal die Mega2560 Module nicht erkannt und werden als verweist angezeigt.
Muss dann Mobiflight schließen, die beiden Module vom USB trennen und wieder reinstecken, Mobiflight neu starten. Im Glücksfall funktioniert es beim 1. mal.
2.)
Wenn Mobiflight ohne Probleme gestartet ist, kommt es oft vor, dass einzelne Arcaze Module (Inputs) nicht reagieren. werden zwar ordnungsgemäß von Mobiflight und X-plane erkannt reagieren aber nicht. Muss dann Mobiflight schließen, das Modul vom USB trennen und wieder reinstecken, Mobiflight neu starten.
3.)
Wenn alles geladen ist und Mobiflight läuft muss ich jedesmal erst XPUIPC reloaden drücken, bevor alles funktioniert. Ist das normal oder kann man das irgendwie umgehen???

Vielen Dank!!!
2022-07-15 09:50
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
Hiho

Das ganze kann sehr unterschiedliche Ursachen haben.

Erstmal vorweg zu Punkt 2 ....

iconPilothexe:

Hallo,
... kommt es oft vor, dass einzelne Arcaze Module (Inputs) nicht reagieren. werden zwar ordnungsgemäß von Mobiflight und X-plane erkannt reagieren aber nicht.

Des verwirrt mich..... Wenn ein INPUT ordnungsgemäß von MF erkannt wird, und wie du sagst auch von Xplane "erkannt" wird, dann sagt das ja das er ausgeführt wurde.
Oder andersrum betrachtet.... Wenn der Input im sim nix bewirkt ( nicht "reagiert" wie du sagst) dann kannst du ja nicht wissen ob er "ordnungsgemäß erkannt " wurde.

Zu Punkt 3.....
Ich arbeite nicht mit XPUIPC. So viel ich weis ist dieser "Reload" wichtig wenn du die XPUIPC.INI veränderst wärend der Sim läuft. Logischerweise verwendet das system die Version die beim start da war. Somit muss man reloaden damit die änderungen verwendet werden können.
Das dies "dauerhaft" nötig ist wäre mir neu.

Zum anderen Thema:
Eine Ursache kann eine Korrupte Firmware sein. ( eher unwahrscheinlich bei dir)
In dem Fall macht man ein "Backup" der Devices ( *.mfmc file) .....
Dann setzt man das Mega zurück indem man den EEPROM Clear Sketch per Arduino IDE aufspielt.
Danach ist es "leer" und man startet MF ... Es erkennt das Leere Mega.... Dann will es die Firmware flashen was du zustimmst.
Am Ende musst du deine Devices neu erstellen.... Einfach dein "Backup" laden und Uploaden.

Wahrscheinlicher in deinen beschriebenen Fall ist ein Power Problem !
Zieht ein Mega zu viel Strom schaltet es sich selber ab.... Und woird somit von MF nicht mehr erkannt.
Prüfe mal ob du in den Limits bist.
Ziehen deine Devices mehr als 800mA schaltet das Board ab.
Aber es "flattert" auch wenn du mehr als 500mA ziehst denn der USB gibt nicht mehr her.

Ein weitere Punkt hier sind schlechte Kabel.
USB Kabel und auch splitter/Hubs können probleme verursachen.
Teils ziemlich komische.
Hab z.b. eine USB Verlängerung bei der nur bestimmte Megas funktionieren , andere nicht. Aber alle gehen wenn ich sie direkt am PC anstecke.

Lösung:
Power prüfen. Limits einhalten!! ... USB Setup verändern! z.b. mal nen anderen Hub testen, Powered Hub verwenden, USB Kabel mal tauschen etc.
Good Luck !
2022-07-15 17:13
Pilothexe
Supporter
Hohi,

ganz lieben Dank für die echt schnelle Antwort!!!

Zu Punkt 1:
Super Tipps!
Ich habe zwar alles Powered Hubs aber werde dennoch mal einen kleinen Ringtausch mit neuem Zeug machen. :)

Zu Punkt 2:
Mit "erkannt" meine ich das MF ordnungsgemäß startet und in der X-Plane-Konfiguration das Board und die Zuweisungen auch drinstehen.
Wenn ich dann einen Schalter betätige, tut sich aber nix. Weder der Wert in MF und dementsprechend auch nicht im X-Plane.

Zu Punkt 3:
Naja, über XPUIPC habe ich meine eigenen Offsets, für Befehle, die in MF nicht vorhanden sind, erstellt.
Die *.ini ändere ich nie. Sehr putzig!

Einstweilen besten Dank!!!
2022-07-15 18:37
icon