MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

Go to page 1Go to page 012Go to page 2Go to page 2
tobby
Mal in die Runde gefragt: Wie realisiert ihr eure Panel? Lasst ihr euch für jedes Panel Platinen ätzen oder lötet ihr?

Hintergrund:
Ich habe gerade mein erstes Panel fertig gestellt. Die Verriegelung der Cockpittür im A320. Was ganz Leichtes für den Anfang :-) Nun möchte ich mich steigern und als nächstes das ATC Panel umsetzen. Danach das Radio Panel und so weiter. Ich habe bei dem ersten Panel eine Rasterlochplatine verwendet und darauf mit versiblertem Kupferdraht die benötigten Leiterbahnen gelötet. Das ist ziemlich fummelig und ich fürchte, so kann ich nicht weiter machen, weil die Strukturen der komplexeren Panel zu fein werden.
2021-11-14 10:22
kjoussen
From: Hamburg, Germany
Moin,

vor dem Gedanken stand ich auch, aber als ich mir näher ansah, was man zum Beispiel für die Radios oder den Autopiloten braucht - mehrere Displays, Steuerchips, Knöpfe.....bin ich definitiv davon abgekommen die notwendigen PCBs per Hand zu löten.

Ich habe mir dann die hier https://jlcpcb.com/ angesehen und was soll ich sagen? Worst case habe ich von einem PCB ein oder zwei über, aber stressfrei und recht günstig.

Als Programm für die Schaltpläne und danach für die PCBs verwende ich KiCad https://www.kicad.org/, welches auch die notwendigen Gerber-Files erzeugen kann.

Wenns nur um ein paar Schalter / Taster oder die ein oder andere LED geht, ok, manuell zusammenlöten, alles was darüber hinaus geht würde ich lassen. Bringt keinen Spaß.

Und selber ätzen (habe ich vor ca 35 Jahren das letzte Mal gemacht) will ich auch nicht mehr.
Sauber ausdrucken, belichten (braucht man ein Gerät für), ätzen (Riesensauerei und echt stinkend) .... ne danke.

Meine 5 Cent.....

Kai
2021-11-14 14:44
tobby
Ja, über https://jlcpcb.com/ bin ich auch schon gestolpert. Und, ja, ein Blick auf die nächsten Panel sieht doch eher ätzend aus ;-) Danke für deine 5 Cents.
2021-11-14 22:41
kjoussen
Ich bin ein absoluter Fan von Wortspielen.....

Und dann schreibst Du:
iconQuote:

ein Blick auf die nächsten Panel sieht doch eher ätzend aus

....

Ich könnt mich wegschmeißen....:)
2021-11-14 22:57
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
https://www.mobiflight.com/forum/message/24364.html

Hab dir in dem anderen Topic gerade unabsichtlich die Antwort auf diesen gegeben. B)

Ergänzend....
Eine wichtige Frage ist.... Baust du "realistisch" ?

KiCad zu erlernen kostet Zeit. Sagen wir du verdienst 20€ die Stunde und investierts 100 Stunden um KiCad zu lernen...... Würdest du dafür lieber in die Arbeit gehen, dann kannst du theoretisch auch 2000 € für fertig Panels zahlen und kommst auf das selbe Ergebnis!

Interessant werden PCB´s wenn es die selbe sach nicht zu kaufen gibt, ODER wenn das verfügbare nicht deinen Wünschen entspricht und du gerne etwas "anders" bauen willst.

Gutes Beispiel: https://hispapanels.com/tienda/en/a320-printed-circuit-boards/808-a320-pcb-for-mcdu-v-1.html
Das PCB für ein FMS/MFC des A320..... 25 € Premade by Manolo von Hispapanels.....
Wenn dir das taugt ergibt es keinerlei Sinn das selbe mit 20 Stunden Arbeit zu bauen und dann 15€ für die PCB´s zu zahlen ( Denn meistens musst du mindestens 5 stück kaufen bei den Selbstbau Seiten).

Willst du natürlich das selbe FMS bauen aber mit anderen Schaltern und z.b. einer individuellen Größe ( nicht 1:1 Original)...... Dann ist das KiCad Systme wieder die richtige Wahl!

Auf gut deutsch..... PCB´s ätzen (Handarbeit) ist heut zu tage nicht mehr wirklich interessant..... PCB´s in China individuell fertigen lassen ist interessant wenn du Zeit hast.....
Fertige PCB´s kaufen ist interessant wenn du Geld hast...... Und selber löten ist interessant wenn du "Lust" darauf hast !
Good Luck !
2021-11-15 00:14
tobby
Hi, ja, da sprichst du einen interessanten Punkt an. Ich frage mich tatsächlich seit einigen Tagen ob wir uns nicht einfach alle zusammenschließen sollten, um einen Mobiflight tauglichen Satz solcher PCBs zu erstellen und die dazugehörigen Dateien zu veröffentlichen, so dass sie sich jeder einfach nur noch ätzen lassen muss. Das Ganze passend für einen Hersteller der Frontplates natürlich. Oder auch für mehrere Hersteller. Ich arbeite z.B. mit EasyEAD und da ist die Erstellung der Schaltpläne getrennt von den PCB Layouts, so dass man auch mehrere PCBs auf Basis desselben Schaltplans erstellen könnte. Naja, irgendwie so in diese Richtung.

Denn wenn ich hier so in den Foren lese und mir meine eigenen Gedanken zu einem Cockpit mache, dann stelle ich fest, dass doch alle irgendwie immer dieselben Probleme zu lösen haben. Für mich sind die komplett fertigen Lösungen einfach immer noch zu teuer. Und natürlich hast du Recht, wenn ich die Arbeitszeit mit einrechne, dann ist es viel billiger einfach ein vollständiges Cockpit zu kaufen. Aber so rechne ich natürlich nicht, denn am Ende macht das Basteln ja auch Spaß und ist ein netter Zeitvertreib :-)
[Last edited by tobby, 2021-11-15 09:45]
2021-11-15 09:14
pizman82
Moderator
Supporter
Was du suchst gibt es bereits !
Z.b. hat ein User eine Art Modularbausatz für C172 Radios (also General Aviation die auch für andere Typen gut passen) erstellt.
Er bietet die PCB´s für alle einzelteile als Gerber File an..... Und auch die Mobiflight Configs dazu.

Stephan und ich sind gerade dabei eine "gute" Lösung für die 7Seg geschichte zu erstellen....
Also PCB´s für 3,4,5,und 6 Segmente..... Und Adapterplatten für die MAX Geschichte.
Sprich alles mit Steckern und IDC - Flachbandkabeln..... Kein Krimpen und keine Kabel mehr.

DAS PROBLEM an dieser ganzen Idee.
Man setzt dabei vorraus das alle gleicvh bauen!
Machst du ein PCB auf dem z.b. die Schalter mit eingelötet werden, dann müssen alle die das nutzen wollen ( das PCB kaufen oder selber produzieren lassen) eben genau DIESEN Schalter auch kaufen..... Da sonst der Footprint (lötlocher) nicht stimmt.

So haben Stephan und ich z.b. bei den Displays gezielt darauf geachtet das diese Weiß sind und für einen vernünftigen Preis aus China zu bekommen sind..... Wir brauchen zwar keine Weißen..... Aber aus nen Roten kann man kein Weißes machen.... Aus nen Weißen aber ein Rotes und jede andere Farbe!
Dabei stellte sich allerdings raus das es keine Weißen Einzeldiggits gibt für nen vernünftigen Preis!
Also bauen wir eben mit 2er und 3er ( gleiche Farbe/Sorte) .
Somit heist das aber.... Wer "unsere" PCB´s nachbauen will MUSS zwingend auch diese 2er und 3er kaufen denn 1er passen bei uns nicht drauf!

Du siehst.... Es ist schwer alle glücklich zu machen ( obwohl alle eigentlich das selbe brauchen, will es jeder ein wenig anders)
Wer sowas plant muss also auch mit einbeziehen ob z.b. ein User aus Südamerika ebenfalls einen Shop finden kann um die Einzelteile dort zu bekommen!

Zum Schluss.....
Auch wenn du das nicht hören willst.... Aber wir haben uns bei nen anderen Projekt auch entschlossen den Weg über einen "Zwischenhändler" zu gehen..... Hispapanels!!
https://hispapanels.com/tienda/en/105-mobiflight
Diese Boards sind von Stephan Designed..... Und Manolo lässt die Produzieren und verklauft sie auf seiner Seite.
Natürlich kosten die dort mehr als wenn du sie selber machen würdest....
Du hast dafür aber die möglichkeit "EINS" zu kaufen und nicht dutzende wie in china die dann im Schrank liegen bleiben.
Good Luck !
2021-11-15 11:14
tobby
So, nach so langer Zeit sind meine Experimente endlich abgeschlossen. Ich habe mein erstes etwas komplexeres Panel gebastelt: Das ATC Panel für die A320 (https://1drv.ms/v/s!AmiOQ-XYY7hfhZFBWt3PgiiJRD8iVw).

Ich habe es auf drei Arten versucht:
1. Lochrasterplatten und dann alles mit Kabeln manuell verbinden und verlöten
2. Isolationsfräsen
3. Klassisch mit geätzten PCBs

Und wie man im Filmchen sehen kann, habe ich mich für letzteres entschieden. Ist halt doch am bequemsten. Am spannendsten war allerdings das Isolationsfräsen. Ich hatte nur eine kleine Tischfräse für 300Euro zur Verfügung, habe aber recht ansehnliche Ergebnisse hinbekommen. Was am Ende störte: Die Strukturen werden schnell zu klein, als dass man noch bequem löten könnte. Das Lötzinn läuft doch recht schnell über die gefrästen Bahnen hinweg und erzeugt Kurzschlüsse. Auch die Verbindung von Vorder- und Rückseite ist nicht ganz so einfach.

Aber es macht Spaß. Mal sehen wie es weitergeht.
[Last edited by tobby, 2022-01-20 16:49]
2022-01-20 16:27
pizman82
Moderator
Supporter
Jepp.
Das ist der Lernprozess.
Und ich ziehe den Hut wenn du mehrere Wege probiert hast und dich nicht (wie viele andere) bereits in der Theorie auf einen festlegst und den anderen keine Chance gibst.

Z.b. könnte dein nächster Punkt sein die "Stecker" zu überdenken.....

Female einreihige Buchsen und die ganze Dupont Jumperwires..... Das wird schnell chaotisch, nimmt in der höhe sehr viel Platz ein,
und das ein- bzw ausstecken dauert ewig.
Auch der Verbau ( Krimpen und wie ich sehe nachlöten) dauert ewig.

Was hälst du davon ?

Èinfach ein Flachbandkabel in das offene Teil einlegen und mit nen Schraubstock "verklemmen" .

Und dieses "Gegenstück" kommt auf das PCB ....
Good Luck !
2022-01-20 18:33
tobby
Ja, diese Flachbandkabel verwende ich auf jeden Fall für die Verbindung zu meinem Patchpanel. Für die Verbindungen auf dem Panel selbst war in diesem Fall zu wenig Platz. Wenigstens auf der ersten Ebene, wo die ganzen Knöpfe, Hintergrundbeleuchtung und das 7-Segment Display verbaut sind. Das Frontpanel ist von OpenCockpits. Es hat für die Hintergrundbeleuchtung ein paar durchsichte Stellen frei gelassen, in die genau die Hintergrund LEDs eingefügt werden müssen. Und die sind genau an den Stellen, wo für die zweireihigen Buchsen Platz gewesen wäre. Naja, und weil ich wegen der Drehschalter, deren Footprint so groß ist, dass sie nicht nebeneinander auf ein Panel passen, ohnehin drei Ebenen benötige, schien mir das die beste Lösung. Ich hoffe, dass das mein "tiefstes" Panel bleibt :-)
2022-01-22 12:37
pizman82
Moderator
Supporter
Wie gesagt.... Das ist keine Kritik.... Jeder baut anders und DU musst dir deinen eigenen Weg suchen der dir am besten passt.

Z.b. setzen bei der Backround Beleuchtung viele auf LED Stripes....
Also man setzt keine LED´s an die bestimmten stellen wo eine Gravierung ( e.g. Text auf dem Panel) ist, sondern man leuchtet das gesammte Teil innen mit Stripes (in deinen Fall etwa 15-30 Leds) aus. Somit kein Schatten und gleichmäßiges Licht.
Erfordert natürlich dass das "zwischenpanel" direkt hinter dem Main Panel aus durchsichtigen Acryl sind und nicht aus PCB Material wie bei dir.

Auch gehen Leute wie z.b. Manolo von "Hispapanels" einen Weg bei dem es nur ein PCB gibt und das ist auf der hintersten Ebene !
Kippschalter und 7Seg kommen auf eine Ebene direkt hinter dem Panel ( Plexiglas) und werden mit Kabel mit dem PCB verbunden.
Taster kommen auf das PCB selbst und werden mit Plastikschaft bzw ganz easy mit einen Schaschlikspieß an den Buttonkopf im Panel angebaut.
Die Überlappenden Rotarys löst man hier indem auf dem Plexiglas hinter dem Panel (wo die Kippschalter etc liegen) nur Zahnräder sind und nicht der Schalter selbst.....
DFurch diese erstellt man einen "Versatz" von einen der Schalter..... Und am Ende geht wieder ein Schaft von einen Regler und ein zweiter Schaft vom Zahnrad zum PCB Hinten auf dem die beiden Roatarys direkt nebneeinander ( aber jetzt mit größeren Abstand) verbaut sind.

Ziel bei Manolo.... Alles liegt auf EINEN PCB .... Die Teile die dort nicht gehen werden eben vom Bauteil zum PCB gekablet.

Ein Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=AbkUoM89Mg0

Machst du dir das PCB selbst. dann mann man sogar noch nen schritt weiter gehen und auf das PCB an der RÜCKSEITE direkt eine Steckmaske für den MEGA bauen.
Sprich du brauchst dann kein Kabel mehr sondern der Mega kommt von hinten auf das Panel.
Also sozusagen ist das Panle dann USB Ready und es kommt nur noch ein USB Kabel raus das zu deinen PC/Hub geht !

Aber nochmal.... Soll keine Kritik oder überredung sein.... Es gibt keine "richtige" Lösung.... Am Ende zählt was DIR gefällt !
Good Luck !
2022-01-22 16:40
tobby
Habe ich auch nicht als Kritik verstanden. Bin froh wenn jemand antwortet und mich auf solche Kunstwerke wie das von Manolo in dem Film aufmerksam macht. Das öffnet das eigene Denken. Der Film ist der Wahnsinn. Eine geniale Konstruktion!

Für mich wahrscheinlich weniger geeignet, weil ich keine Ahnung hätte, wie ich diese Mechaniken bauen sollte. Ich brauche einfache Konstruktionen :-)

Die Idee mit dem Arduino ist super. Die werde ich mal probieren. Denn ja, die PCBs mache ich selbst. Wie würdest du dann die Controller für die 7 Segment Displays hinterlegen? Die müssten dann ja mit auf das PCB. Wahrscheinlich würdest du dann gar keine Tubes verwenden, oder? Ich habe aktuell solche kleinen Platinen, auf die 2x 4 Digits gesteckt sind.

Was für eine Konstrktion von Manolo. Einfach nur schön!
2022-01-29 15:19
pizman82
Moderator
Supporter
Komm mal bitte auf DISCORD und meld dich bei mir oder Stephan ..... https://discord.gg/99vHbK7
(Namen in Orange.... Stephan bzw Pizman)

Wir haben bereits Panels gefertigt.... 7Seg Controller und Display PCB´s aus China. ( Slebst Designed) .
Da du aus DE kommst und der Versand günstig ist sollte sich da was machen lassen....
Oder du kannst es dir zumindest ansehen und dir "inspiration" holen !

Stephan speziell ist unser Fachmann was PCB Design angeht !

Und by the way...... Manolo ist kein "user" .... Er ist Händler und verkauft die Dinger. Das Video zeigt nur den Zusammenbau. Du kannst bei ihm das Panel inclusive Mechanik und allen Bauteilen kaufen !
Good Luck !
2022-01-29 16:46
kjoussen
iconQuote:

Wir haben bereits Panels gefertigt.... 7Seg Controller und Display PCB´s aus China. ( Slebst Designed) .
Da du aus DE kommst und der Versand günstig ist sollte sich da was machen lassen....

Moin pizman82,

entweder bin ich blind oder .....

Kann man die von Euch designten PCBs für 7Seg-Displays (verschiedener Größe) und für den Max Controller jetzt bestellen oder nicht?
Und wenn ja, wo?

Kai
2022-03-08 17:25
pizman82
Moderator
Supporter
Ich hab den Shop schon gesehen..... Aber weis nicht ob er schon "Live" ist.
Für genauere Infos frag mal in Discord Seb oder Stephan.

Ansonsten wenn er offiziell wird, dann kommt bestimmt ne Info auf der Homepage bzw auf Discord !
Good Luck !
2022-03-08 18:02
Go to page 1Go to page 012Go to page 2Go to page 2