MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
gunterat
Supporter
Hallo zusammen,
ich wollte wieder einmal den guten alten Wilco-Airbus aktivieren. Aus irgendeinem Grund schaffe ich es aber nicht!
Der Tastendruck wird vom MF Connector ordnungsgemäß erkannt, wenn ich ein Standard-Offset eingebe läuft alles ganz normal.

Sobald ich aber die untenstehenden offsets eingebe passiert gar nichts (FSUIPC-Exporter v. Eric Marciano läuft). Vielleicht mache ich etwas bei der Eingabe der Werte falsch?!? Muss hier etwas maskiert werden?.................

Falls jemand helfen kann - danke!
Gruß
Günter
2017-03-14 14:42
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
Hi
Habe mit Wilco noch nicht gearbeitet ( Böser Airbus :thumbdown: )

Aber habe mal schnell um dir zu helfen die Documentation gelesen und mir das tool runtergeladen....
Grundsätzlich sollte das so schon passen....
Du schreibst auf den Offset 5692 (1 Byte) den Value den du triggern willst... z.b. 6 wenn du mit dem Schalter den LSK6 drücken willst. ( Alles nur mit ON Press)

Simple Frage... Hast du denn die Vollversion für 60 € gekauft ?? Bzw. ist dein Test innerhalb von 10 Minuten nach Systemstart gewesen.
Wie ich das Teil verstehe funktioniert das Programm von Marciano wie eine Demo die nur 10 Min läuft. Außer du kaufst es.

2. Frage.Benutzt du das Tool für den FSX oder hast versehentlich das FS2004 tool in Verwendung ??

Sollte es an beiden nicht liegen und du kannst andere Fehler ausschließen (Hardware, Netzwerk etc) dann würde ich noch tippen das es vielleicht ein Versionsproblem gibt... Wurde der Wilco mal gepatcht und ist das tool vielleicht nicht mehr kompatibel mit der aktuellen Version?

Sorry das ich dir hier keine direkte Hilfe anbieten kann !
Good Luck !
2017-03-15 01:06
gunterat
Supporter
Hallo,
danke für deine Bemühungen und Tips, da ist schon was drunter, was ich noch prüfen werde (Versionsfehler....)
Ich habe die Vollversion des fsuipcexporters seit der Zeit wo der Wilco noch das Maß aller Airbusse gewesen ist (oder zumindest fast;) !

Nur noch eine Frage:
Also das Feld "mask value with" bleibt unverändert (soll heißen: alle 8 bits behalten das Häkchen)?!

Na ja, und so böse ist der Wilco-Airbus auch wieder nicht! :thumbup: ich verwende ihn seit vielen Jahren immer wieder als unkomplizierten und stabilen "Feierabendflieger" (Braucht keine lange Vorbereitung, etc.)

Gruß
Günter
2017-03-15 13:53
pizman82
Moderator
Supporter
"Böse" mehr weil ich persönlich Airbus nicht so mag.... bezieht sich nicht nur auf den Sim sondern auch auf die Reale Luftfahrt. Fliege 1000 mal lieber mit einer Boeing in den Urlaub als mit einen Airbus. Außer natürlich der A380.... Das ist schlicht Inovation, die jeden Zweifel in den Hintergrund stellt.

Zum Thema....

EDIT: Andere Frage: Geht nur der eine Offset nicht oder Betrifft das Problem den gesammten Offset Bereich den dieses Programm abdeckt ?? ??

Ich hab wie gesagt das Programm nicht..... Ein BitMasking ist aber hier in meinen Augen Sinnlos. Laut Manual muss ein Value eingegeben werden der von 1-90 Geht.....
Um "90" Anzuzeigen benötigt es 7 Bit .. 0101 1010 . Ein Masking wäre also Unlogisch. Somit sollten alle 8 Felder aktiv sein... Also Unverändert.

Ein möglicher Punkt zum Ende..... Achte bitte darauf das sowohl der FSX , Mobiflight und natürlich der "FSUIPC Exporter" als Admin ausgeführt werden.
Womöglich hast du etwas im Standardverzeichnis installiert und dich betrifft auch die Einschränkung der Write Rechte, wenn man nicht Admin ist.

Bitte sei so nett und gib uns Bescheid wenn das Problem gelöst ist..... Bzw sag wenn du mehr Unterstützung brauchst !
Good Luck !
2017-03-15 16:08
gunterat
Supporter
Ja das mit dem Admin prüfe ich auch noch! Ich werde kommendes Wochenende ausgiebig testen. Selbstverständlich gebe ich Bescheid ob und falls ja, welches Problem vorlag!
Bis dahin, danke für die prompte Unterstützung!
Gruß
Günter
[Last edited by gunterat, 2017-03-18 15:04]
2017-03-15 20:22
gunterat
Supporter
Also der fsuipc-exporter arbeitet gut - ich kann die Wilco-Offsets bei einer direkten Eingabe in das fsuipc-Button Feld problemlos ausführen (mit der Tastatur oder einem Gamecontroller)
Die Tasten am Arduino werden vom MFC ordnungsgemäß erkannt: Standard-Offsets oder Tastenkombis kann ich alle auslösen!

Kurzum: eigentlich hakt es nur bei den Wilco-Offsets, warum auch immer ??!???!

Habe jetzt eine weniger elegante Lösung gefunden: ich definiere für jede MCDU-Taste eine Tatenkombi und löse diese über den MFC aus. Fsuipc erkennt die Tasteneingabe und führt daraufhin das Wilco-Offset aus :w00t: - was besseres fällt mir derzeit nicht ein!
Gruß
Günter
2017-03-18 15:05
pizman82
Moderator
Supporter
Nur um Sicherzugehen das es nicht der Fehler ist der mir heute aufgefallen ist.....

icongunterat:

Die Tasten am Arduino werden vom MFC ordnungsgemäß erkannt: Standard-Offsets oder Tastenkombis kann ich alle auslösen!
Kurzum: eigentlich hakt es nur bei den Wilco-Offsets, warum auch immer ??!???!

Hast du in der Config wo du das umsetzt einen Output ??

Falls Ja, dann ist es wirklich ein Problem mit Wilco. Können wir aber sicher lösen falls dir der andere Weg zu umständlich ist.
Falls du keinen Output hast erstelle mal einen und Teste nochmal. Offenbar hat sich da in der aktuellen Version ein Fehler eingeschlichen !
Good Luck !
2017-03-18 16:12
gunterat
Supporter
VOLLTREFFER !!! - einen output konfiguriert und jetzt erkennt der MFC auch die Wilco-Offsets!
(Mein Weg über Tastenkombis wäre wirklich nur eine Notlösung gewesen..........)

Vielen Dank jedenfalls,
Günter
2017-03-19 19:03
pizman82
Moderator
Supporter
:rolleyes: :thumbup:

Nur zur Klarheit....
Das ist nicht die normale Vorgehensweise.... Hier ist leider ein Bug in der aktuellen MF Version reingekommen. In Zukunft ( Bugfix/Patch) sollte das auch wieder Ohne Output gehen. Auch hat das nix mit Wilco zu tun sondern betrifft aktuell sämtliche Inputs, die auf Offsets basieren und nicht auf Event ID´s

Somit Sorry das du soviel Ärger hattest. Wusste bei meiner ersten Antwort noch nix von dem Bug.... den hab ich erst Gestern gefunden. Shit happens :-)
Good Luck !
2017-03-20 02:07
icon