MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

icon
Skino
From: Wilhelmshaven, Germany
Kurze Frage: Was muss ich wo einstellen, wenn mein V/S Display aus sein sollen wenn es den Wert 0 anzeigt?
Da fehlt mir die richtige Idee im Moment. :blush:

Danke
Hier ist auf wenn auf ist.
Jetzt ist zu.
2021-04-16 17:56
StephanHo
Moderator
From: EDDG, Germany
Supporter
Hi Skino,

das geht im Prinzip ganz einfach und vielleicht hast du es auch schon irgendwo gelesen:

Öffne den Tab Compare, aktiviere den oberen Teil mit einem Haken.
Bei "if current value is" wählst du "=" aus und in das Feld daneben eine 0
Darunter trägst du 5 Leerzeichen ein - keine Anführungsstriche oder irgendwas anderes. Siehst dann zwar leer aus, aber die Zeichen sind drin.
Neben "else set it to" trägst du einfach das $-Zeichen ein.

Was passiert? Ist der V/S-Wert 0, wird die Bedingung mit den 5 Leerzeichen aktiviert und das Display sollte nichts anzeigen
(Wenn du einen Offset mit einem Dezimalpunkt nimmst, brauchst du zwei Aisgabekonfigs - einmal mit, einmal ohne Dezimalpunkt)
Ist der Offset nicht 0, wird einfach der aktuelle Offsetwert angezeigt.

Die Ausgabe von Zeichen, in diesem Fall Leerzeichen, funktioniert nur hier im Compare.

Bei einigen Autopiloten werden statt der Leerzeichen fünf Nullen (00000) angezeigt.. Das kannst du auch hier entsprechend einstellen.
Grüße,
Stephan
2021-04-16 18:36
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
Hi

VORSICHT !

Blank bei "0" ist anisch nicht richtig !
Der AP ( oder FD) wird auf einen Pitch Mode geschalten..... z.b. ALT Hold, Flightlevel Change oder eben Vertical Speed.

Ist Vertical Speed Aktiv aber auf den Wert "0 ft oer Minute" gestellt dann wäre es falsch wenn das Display Blank geht.
Je nach Flugzeugtyp muss es entweder "0" oder "0000" anzeigen in dem Moment.

Wirklich BLANK geht das Display nur wenn ein andere Pitch Mode ( FLC, ALT-H) gewählt wird !

Das System von Stephan ist weiterhin richtig.... Nur muss ein weiterer Indicator einbezogen werden. In der PMDG z.b. gibt es extra einen Offset der Anzeigt ob VS Blank oder Null anzeigen soll.
Good Luck !
2021-04-16 19:23
Skino
From: Wilhelmshaven, Germany
Danke euch beiden. Hat geklappt.:)
Ich fliege schon lange nicht mehr realistisch mit FMC und verschiedenen Modi. Ist mir mittlerweile einfach zu langweilig. Ich fliege nach den -aufgebohrten- Standard ATC des Simulators. Daher reicht es mir wenn die Anzeige bei Null ausgeht. Ist ja auch nur ne kosmetische Sache.
Hier ist auf wenn auf ist.
Jetzt ist zu.
2021-04-17 10:45
icon