MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

Go to page 1Go to page 012Go to page 2Go to page 2
avidflyer
Hallo,

Ich habe das Demo von XP 11 und versuche gerade Mobi mit XPUIPC über den Wideclient für XPUIPC zum laufen zu bringen. Hat das schon mal jemand geschafft?

Ich habe via WideClient für XP Verbindung zu XPlane 11 (WideClient zeigt Datenaustausch) aber Mobi scheint das nicht zu erkennen und zeigt keine Verbindung zu XPUIPC an. Bei P3D mit FSUIPC und Wide Client klappt das wunderbar.

Grüße Christian
2017-02-18 13:33
DocMoebiuz
Moderator
From: EDSH, Germany
Liegt sicherlich daran, dass ich das Programm nicht kenne. Wie heißt die EXE-Datei die läuft? MF schaut nach bestimmten Programmen die laufen bevor es überhaupt versucht via FSUIPC zu verbinden.
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2017-02-19 18:25
avidflyer
Hallo
die Anwendung heißt XPWideClient

Danke Christian
2017-02-19 19:00
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
Hi Leute.

XP WideClient sollte eigentlich nur der Zwilling fon FSWideclient sein.
Falls Sebastian das einfach integrieren kann ist alles OK.

Ansonsten müsste man vielleicht die Macher von XPUIPC kontaktieren. Ich werd aus der Doku nicht ganz schlau ob der Wideclient in seiner ganzen Tiefe tatsächlich dem von Pete Dawson entspricht, oder ob nur begrenzt die gleiche Funktion besteht.
Auch sehe ich das die software einige Jahre auf den Buckel hat. Kenne mich nicht mit XP aus aber die Frage wird sein ob diese Software Aufwärtskompatibel ist. Sprich ob der neue XP 11 damit genau so funktioniert wie die Vorgänger !
Good Luck !
2017-02-19 21:39
DocMoebiuz
Moderator
From: EDSH, Germany
Benenn die exe mal um in WideClient.exe oder fsx.exe
Dann klappt es bestimmt.
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2017-02-19 22:37
avidflyer
Vielen Dank

Veusuche ich am Wochenende

Grüße Christian
2017-02-20 05:34
avidflyer
Hallo,

war heute doch schon zu Hause, da eine Dienstreise früher beendet war als erwartet. Also mit der Umbenennung der exe des XPWideclient in wideclient hat sich das Xplane 11 DEMO problemlos mit Mobi verbunden. Ich habe Mobi auf einen Client PC laufen, deshalb war mir diese Funktionalität wichtig. Selbstverständlich habe ich auch XPUIPC im XP11 Demo installiert. Bei einem wirklich kurzen Test meines BeechBaron Panels funktionierten alle Annuniciator und Schalter wie bei P3D auch. Ich muss aber sagen, dass sich die Steuerung von XP11 viel besser anfühlt (ich habe mehrere 1mot Lfz Typen und Hubschrauber real geflogen) Ich denke bei meinem Baron Cockpit werden wohl alle Offsets die ich verwenden will funktionieren. Es wäre super, wenn man XPUIPC erweitern könnte.

Kennt jemannd das OFFSET für den Heading Bug? (nicht EventID)

Grüße Christian:thumbup: :thumbup: :lol:
2017-02-21 16:37
avidflyer
Ich habe jetzt ein wenig weiter getestet.

Wenn ich das Panellight schalten will zeigt er kurz ein und dann sofort wieder aus. Wenn ich mir denn Ausgabe Wert in einer Outputzeile für das Panellight ansehe passiert folgendes:
Wert 32 wird kurz angezeigt
Dann geht er wieder auf Null ( bei P3d hält er den Wert)

Wenn man öfter toogled dann hält er gelegentlich den Wert. Hat jemand eine Ahnung? Ist das ein Bouncing?

Danke Christian
2017-02-21 20:37
pizman82
Moderator
Supporter
Hiho.

Bouncing glaube ich ist hier nicht die Ursache

Womöglich schreibt eine andere Funktion diesen offset um....
Komisch ist das du sagst es klappt mit P3D

EDIT: Schreib mal bei gelegenheit noch WIE du das Panel Light konfiguriert hast (In Mobiflight) , und ob Kippschalter oder Button Thks.

iconavidflyer:

....... Es wäre super, wenn man XPUIPC erweitern könnte.

1. Was willst denn erweitern ?? kann es zwar nicht testen mangels Xplane.... Aber es sollten doch nahezu alle Offsets des FSX übernommen sein.

2. Heading Bug ?? Sorry was genau meinst ? Das angezeigte Heading für den Autopiloten ?? Oder ein Input um das zu ändern oder willst du das Heading auslesen für ein Display.... Dafür gibt es mehrere offsets. (Sorry steh grad etwas auf dem Schlauch ! )
[Last edited by pizman82, 2017-02-21 23:16]
Good Luck !
2017-02-21 22:23
albeagle
iconQuote:

0x07CC

Regards
AlbEagle

https://flyingforfun.weebly.com/
2017-02-21 23:40
avidflyer
Hallo,

Vielen Dank Albeagle für das Offset. Ich habe nur immer nach Heading oder Bug gesucht aber in der Doko nichts gefunden. Steht ja auch unter Autopilot.

@Peter

Ich habe mein Panel Light wie folgt umgesetzt:
Offset 0D0C 1^5 als Input mit Toggle switch

Das ist das Offset für Instrumentenbeleuchtung, um meine Airmanager Instrumente zu "beleuchten". (Aufzuhellen)
Zusätzlich habe ich ein output mit gleichen Offset, welches ein Relais ansteuert (als Led device konfiguriert). Damit habe ich die Möglichkeit meine 12 V Led Stripe der Panelbeleuchtung (Licht unter dem Glareschield) anzusteuern. Bei P3D funktioniert das super aber bei XP hält er den Schalter nicht geschlossen oder schaltet wieder auf 0 zurück.
XPUIPC anpassbar heisst, dass man eigene OFFsets verwenden kann oder andere Funktionen zuweisen kann.

Grüsse Christian
2017-02-22 10:07
pizman82
Moderator
Supporter
Hiho

Sorry. das mit dem "Bug" hat mich irritiert.... als Boing Flieger ist dieser Wert als Zahl auf einen Display dargestellt und nicht als "Bug" Analog. Heading ist immer so ne Sache... gibt ja True Heading, Track , Magnetic usw.... Wusste nicht was du genau willst.... aber das dürfte durch Albeagle ja gelöst sein.....

Zum Panel Light....
Hab dazu den XPUIPC Ini Code mal angesehen.... Leider etwas kompliziert da ich nicht testen kann und nur den Code in Programmiersprache sehe..... Aber speziell hier ist das ein sehr "aufregendes" System.

Habe eine Vermutung.... Die dürfte zwar eigentlich nix direkt ändern, aber womöglich ist das der Schlüssel.....( Da XP offenbar den Offset anders ausliest)

Vorweg kann 1^5 nicht stimmen.... es müsste 2^5 sein..... Aber bei 0D0C denke ich ist ein direckt value falsch..... Denn wir wollen die Schalter ja unabhängig bedienen.
2^5 = 32 ( der angezeigte wert des Readouts) Gibst du diesen ein dann würden aber alle anderen Schalter auf 0 gehen. Wir wollen hier jedoch nur die Panels schalten.
Somit ist hier ein Bitmask Input erforderlich....
Probiere bitte mal ob eine Bitmask und ein reines ansteuern des Bit 5 (Value 1 ON 0 Off ) hier bewirkt das der Wert sauber angenommen wird.

Zuletzt zum "erweitern"
Das geht ! Dafür musst ud allerdings etwas selber programmieren.
XPUIPC erlaubt dir jede funktion von XPlane die du willst manuell mit einen Offset deiner wahl zu verknüpfen... Sowohl Read als Write !
Öffne dazu die Datei XPUIPCOffsets.cfg mit einen Texteditor. Dort ist die Anleitung bzw der betreffende Platz zum einfügen.
Good Luck !
2017-02-22 19:57
avidflyer
Hallo Peter,

Habe ich dich richtig verstanden 2^5 bei erwähnten offset bedeutet, dass ich im mask value alle Haken entferne ausser dem Hacken der 5?

Wenn ja dann habe ich das gemacht und der Output liest im Prinzip den Wert und schaltet dann. Im vergleichstab steht dann wenn 32 = 1 sonst 0.
der input is on press auf 1 und on release auf 0. ich bin aber schon wieder unterwegs und werde Freitag schauen und dann melden:thumbup:

Christian
2017-02-22 22:38
pizman82
Moderator
Supporter
"JEIN" :w00t:

Für den Input ist das richtig....
2^5 bedeutet ja ansich nur 2*2*2*2*2 umgerechnet 32 Binäre schreibt man 32 .... 0010 0000
Bits werden von Rechts nach Links gezählt und beginnen bei 0 . Somit ist der Bit Nr 5 ansich der sechte bit von rechts ... 5-4-3-2-1-0

Die richtige Vorgehensweise ist also hier die Bitmask zu setzen und nur Bit Nr 5 anzuwählen und mit dem Schalter diesen auf 1 oder 0 zu setzen.
Sollte dieser Wert auch mit der taktik nicht halten, dann sehe ich entweder einen Fehler in der XPUIPC logik ODER irgendwas in deinen Sim schaltet das von selbst wieder aus.
Weis nicht ob du ein AddOn hast... womöglich hat dieses ein eigenes lichtsystem das du direkt verändern musst, weil dieses den 0D0C Offset ständig überschreibt.

Das andere Problem bekommst du hier bei deinen Output !!!!!

Hast du nur das Panle Light an dann ist alle ok.... Dann ist der Wert des Offsets 32... Somit wäre If 32 then 1 else 0 richtig.....
ABER:
Stell dir mal vor du hast auch noch die Nav Lights und das Taxilight an....
Das sind Bit 0 und bit 3 ( Siehst du ja in der Offsetliste)
Wie oben erklärt wäre das jetzt Binär ..... 0010 1001 ( Bit 0,3 und 5 sind jetzt AN ) .... Diese Binärzahl ist aber jetzt in Decimal "41"
Hoffe du verstehst.... Der Offset hat nur den Wert 32, wenn ausschließlich Panel Light an ist.... sobald ein anderer Schalter zusätzlich an ist, ändert sich der Wert.
Hier darfst du also nicht den Offset als ganzes auslesen sondern musst auch die Bitmask verwenden !

Abschließend...
Bitte testen bei Gelegenheit ob das mit Bitmask klappt (Mal ohne Output vielleicht). Falls du ein AddOn verwendest teste mal ein Standardflieger...

Sollte alles nix helfen müsstest mal den Support von XPUIPC anmailen bzw selber versuchen den Offset darüber zu verändern.
Good Luck !
2017-02-22 23:20
avidflyer
Hallo Peter,

Leider hat es mit den Einstellung Bitmap nicht geklappt. Ich werde nächstes WE weiter probieren, ob es ggf an der Output Config liegt. Es lassen sich alle Lichter wie bei P3D einzeln schalten , lediglich da Flood und das Panellight wollen nicht. Wenn es so nicht geht finde ich sicherlich einen anderen Weg, da letztendlich das Panel und Floodlight nicht so wichtig sind. Vlt setze ich das mit einem 66c0 offset um.

Christian:P B)
2017-02-27 19:12
Go to page 1Go to page 012Go to page 2Go to page 2