MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

Go to page 1Go to page 112Go to page 3Go to page 2
DocMoebiuz
Moderator
From: NW of KPWK, United States
Arcaze und LINDA können nicht das Problem sein.

Was passiert denn wenn sich der Status im Flusi einer dieser LED ändert? Verlängert sich dann wieder die Zeit bis zum Timeout?
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2015-11-28 09:36
loony
From: Speyer, Germany
Ich habe das gerade getestet und kann es leider auch nicht nachvollziehen. Sprich, meine LED´s bleiben auch nach 15 Min Inaktivität AN.

Du schreibst "habe die Firmware 6.2.1" - das ist aber die Softwareversion, welche Firmware hast Du denn aktuell auf dem Mobiflight geflasht?

Gruss
Stephan
Mein Homecockpit-Projekt http://www.schwarz-stephan.de
2015-11-28 11:42
fusa
From: EDDF
Supporter
Hallo zusammen,

Installiert ist folgendes:

Arduino IDE 1.6.6
Mobiflight Firmware 1.4.1
Mobiflight Software 6.2.1

Die Firmware hab ich ebnen nochmal geflasht. Hat aber das Problem nicht gelöst.
Wenn ich, nach dem die LED's ausgehen, die Verbindung im Mobiflight stoppe und dann wieder starte leuchten von den 6 LED's (Landing Gear Annuicators) nur noch 2 . Die FSUIPC Werte von den 4 LED's welche aus sind werden dann nicht mehr aktualisiert. Erst nach neustart von Mobiflight geht es dann wieder.

Ändern sich die Werte innerhalb 15min bleiben die LED's an. Wenn es für 15min keine Änderungen gibt gehen sie aus.

EDIT:
Ich lasse jetzt die Minuten der Uhr im Cockpit auslesen, habe es als Output an ein Arduino PIN im Mobiflight konfiguriert aber die LED's gehen immer noch aus, der FSUIPC Wert für die Minuten wird weiterhin ausgelesen.
Kann man die KeepAlive Funktion deaktivieren oder die Timeout Zeit ändern für Testzwecke?
[Last edited by fusa, 2015-11-28 16:20]
2015-11-28 15:03
DocMoebiuz
Moderator
Die Stromsparfunktion lässt sich nicht deaktivieren.

Tritt das Problem bei LEDs oder bei 7-Segment-Anzeigen auf?

Ich hab gestern nochmal genau in den Quellcode der Software geschaut und nix gefunden, was das Verhalten verursachen könnte. :(
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2015-11-28 17:41
fusa
Supporter
Bisher ist mir das nur bei Leds aufgefallen, werde es aber auch mit 7 Segment Anzeigen testen. Oh man ich hoffe wir kriegen das gelöst, Mobiflight ist fest eingeplant im Projekt Cockpitbau :)
2015-11-28 18:04
DocMoebiuz
Moderator
Ja klar kriegen wir das gelöst.
Am besten Du schickst mir mal deine Config. Fürs Board und den Connector.
Have a great day!
Sebastian

2015-11-28 18:31
fusa
Supporter
Die 7-Segment Anzeigen gehen mit aus, habe 3 Stück für Heading angeschlossen.
Die Configs hab ich dir gemailt.
2015-11-28 18:51
DocMoebiuz
Moderator
Ich hab für einen schnellen Test mal nur die erste LED von Nose Gear Green aktiv gesetzt und eine LED passend angeschlossen.
Die LED bleibt auch nach 15 Minuten an.
Probiere s doch auch mal nur mit dieser Zeile aus.

Mir ist aufgefallen, dass es beim Stoppen und erneuten Starten des MFConnector ein Problem mit dem Aktualisieren der beim letzten Mal ausgelesenen Werte geben kann. Wenn man z.b sein Board nach dem Stop resettet kann es sein, das manche LEDs nicht erneut angehen obwohl sie im Flusi leuchten. Das ist aber eher ein theoretischer Fall.

Für mich sieht es aus als ob der Connector in Deinem Fall keine Daten an das Board sendet, was aber eigentlich zu einem sichtbaren Fehler führen sollte , z.b. Fehlermeldung und Stoppen von Connector.

Ich werde nachher das Miniupdate releasen. Schauen wir mal ob es hilft.
Have a great day!
Sebastian

2015-11-29 09:55
fusa
Supporter
Hallo Sebastian,

Kann ich bestätigen, wenn ich alle inputs/outputs bis auf die Nose Green Led deaktiviere und nur diese an den Arduino anschließe bleibt sie an. Ich werde mal nach und nach die restlichen Leds anschließen und berichten was passiert.
[Last edited by fusa, 2015-11-29 15:07]
2015-11-29 11:42
fusa
Supporter
Alle Leds habe ich nacheinander angeschlossen, ohne die vorherigen abzustecken, und sie gingen nicht aus. Das Problem scheint durch andere Input/Output Funktionen, die Aktiv waren, her zukommen. Als nächstes aktiviere ich jetzt diese Input/Outputs nacheinander bis der Fehler auftritt.
2015-11-29 15:07
DocMoebiuz
Moderator
Da bin ich aber mal gespannt.
Have a great day!
Sebastian

2015-11-29 16:23
fusa
Supporter
Hab den Fehler gefunden, der Output Parkbremse Led hatte warum auch auch immer Nose Green als PIN im Display Reiter, nach dem ich diese Funktion gelöscht habe setzt die Stromsparfunktion nicht mehr ein. Warum sie überhaupt eingesetzt hat ist mir ein Rätsel, da Mobiflight während den 15min lief ohne abzustürzen.
2015-11-29 17:04
DocMoebiuz
Moderator
Ich kann es mir gerade auch nicht erklären. Vielleicht komme ich noch drauf.

Schön, dass es jetzt geht!
Have a great day!
Sebastian

2015-11-29 19:21
haraldh
hallo!

bei mir tritt das auch auf mit dem led s ausschalten nach einer gewissen zeit. ich habe meine config jetzt einigemale auf falsche einträge durchsucht,habe aber keine fehler gefunden.
externes netzteil hängt dran............

gibt es da noch andere gründe diesbezüglich.

servus harald
2017-10-01 08:41
Go to page 1Go to page 112Go to page 3Go to page 2