MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
ICEMAN_47th
Hallo Leute.

Ich weiß schon... Ich bin irgendwie nicht im richtigen Forum.
Aber nachdem es das Forum von Simple-Solutions.de ja nicht mehr gibt, wollte ich hier mein Glück versuchen. :rolleyes:

Ich betreibe ein bescheidenes Simpit und versuche derzeit auch wieder mehr mit DCS zu fliegen (bin seit etwa fünf Jahren fast ausschließlich auf Falcon BMS unterwegs).

Für DCS benutze ich die Freeware "DAC" => DCS-Arcaze-Connector. https://github.com/s-d-a
Damit lassen sich alle erfassbaren Cockpitbefehle (& Co) direkt den entsprechenden Ein- und Ausgängen auf den Arcaze-Modulen zuweisen (einschließlich LED- und Display-Driver).
Der große Vorteil ist, dass dieses kleine Tool selbständig erkennt welches Modul (A-10C, UH-1 oder P-51 usw.) man gerade benutzt und sofort zur korrekten Config wechselt (die man natürlich zuvor einmal erstellt haben muss :-).
Das finde ich saupraktisch und macht einem das Leben mit DCS wirklich einfacher - und wenn man wie ich, eine größere Anzahl von Arcaze-Modulen benutzt, wird man diesen Vorteil nicht mehr missen wollen.

Nachdem man mit "DAC" nicht den Umweg über Tastaturbefehle nutzt (passiert alles über LUA), muss ich bevor ich mit DCS fliege, in alle meine Arcaze-USB-Module eine leere .arx laden.
Wenn ich wieder BMS benutzen will, benötige ich entsprechen einen anderen Satz Config-Files (.arx).

===================================
Jetzt endlich zu meiner Frage:

In den letzten Jahren habe ich diese .arx-Dateien immer manuel mit dem Arcaze-Config-Tool, in die entsprechenden USB-Module geladen.
Kennt irgend jemand von Euch eine bequemere Möglichkeit. Vielleicht über ein Script?

Mein Wunschdenken wäre ein Doppelklick auf eines von zwei Scripts - und man ist Startklar für DCS oder doch für BMS. :thumbup:

Aktuell muss ich das richtige Arcaze-Modul auswählen, das entsprechende .arx-File laden und den Schreibbefehl ausführen.
Nachdem ich mittlerweile zehn Arcaze-USB-Module betreibe, ist das schon relativ langwierig. :-/

Iregendwie hoffe ich, nicht der erste zu sein, der dieses "Problem" hat.
Ich bin für alle Tips dankbar!

ICEMAN
47th VFS
2020-12-01 20:26
icon