MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
aeromax
Supporter
Hello,

anbei eine kurze Frage btr hiesiger Projekterweiterung:

- Besteht denn die Möglichkeit einen Micro DC-Brushless-Motor (2-Pin, +/-) von guter Qualität mit einer Bridge am Arduino zum einen und zusammenhängend mit MF einzusetzen zugl mit dem Connector zu betreiben?

Thx :)
Life is Good When You Find What You are Looking For!
2020-10-30 18:25
StephanHo
Moderator
From: EDDG, Germany
Supporter
Hi aeromax,

einen Motor direkt an MF zu betreiben wird wohl nicht funktionieren, weil MF zum einen dafür nicht vorgesehen ist zum anderen der Strom für den Motor zu groß sein dürfte.

Den Motor mittels MF und einem Steuerrelais einzuschalten und über den Schalter des Relais über eine separate Stromversorgung zu versorgen, sollte schon gehen
Grüße,
Stephan (Time: UTC+2)
2020-10-30 18:48
aeromax
Supporter
Hi Stephan,

danke für die schnelle Rückmeldung. Hatte mich etwas im Netz umgeschaut, worin es die ein und andere Abbildung eines Treiber-Boards welches mit 3 Lines am Mega hängt, gab. Am Treiber-Board (H-Bridge) selbst die jeweilige Spannung für den Motor und der DC-Motor selbst.

Wäre rein optisch nichts anderes als der übliche Stepper... daher meine Frage ob das dann der MFConnector schafft bzw man dort einstellen kann.

Thx :-)
2020-10-30 19:09
aeromax
Supporter
Jetzt hätte ich doch noch ne Frage, würde das so gestaltet annähernd funktionieren, Arduino-seitig wohl möglich. Wäre das hier auch dann mit dem Connector steuerbar?

Thx

https://i2.wp.com/dronebotworkshop.com/wp-content/uploads/2017/02/L298-Motor-Control-Module-Arduino-Potentiometers-e1504972437694.jpg?w=768&ssl=1
2020-11-01 18:42
StephanHo
Moderator
Supporter
Hi aeromax,

nun, ein Stepper braucht bei MF 4 Pins, wäre dann einer zuviel.

Hinsichtlich deiner Anfrage von heute ist die Antwort leider: Nein
MF unterstützt keine Potis. Die analog-Pins sind alle mittlerweile auf digital geschaltet. Mir ist auch nicht bekannt, ob und wann Potis unterstützt werden.
Grüße,
2020-11-01 19:18
aeromax
Supporter
Hi Stephan, Danke for fast respond,

habe vielleicht ein etwas ungünstigen Link genommen. Mir geht es hiernach eigentlich nur um den Anschluss von DC Motoren, da es einige beginnend von 3V bis 12V gibt und zT einen DualShaft / DoubleShaft haben, z.B. two needles. Zudem ist die Bauform oftmals ideal. Die Teile haben eigentlich immer nur 2 Anschlusskabel womit ich meinte, diese an ein Board, baugleich Stepper zu hängen. Ist es denn derart kompliziert DC Motoren anzusteuern?

Bsp.:

Drive Motor Shield für Arduino Duemilanove UNO Mega R3 AVR ATMEL ?

L298N Modul H Brücke Treiberplatine für Schrittmotor Smart Car Robot Schrittmotor Smart Car Robot DC Stepper Motor Driver Controller Board ?

Das mit den Potis hatte ich schon mal mit Piz gechecked.

Thx
Max
[Last edited by aeromax, 2020-11-01 19:56]
2020-11-01 19:39
StephanHo
Moderator
Supporter
Hi max,

der einzig mir bekannt Controller für MF/Stepper ist der ULN2003. Wenn der auch DC-Motoren ansteuern kann, müßte das im Datenblatt stehen.

Datenblatt: https://www.google.com/url?sa=t&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwi6iOepn-LsAhWO3KQKHVeDBHIQFjAAegQIAhAC&url=https%3A%2F%2Fwww.st.com%2Fresource%2Fen%2Fdatasheet%2Fuln2001.pdf&usg=AOvVaw3WHa9kvtC0bpeahDhjDFRq
Grüße,
2020-11-01 22:11
aeromax
Supporter
Hi Stephan,

Klar, kenne ich. Habe die Teile und schon genügend Stepper derart verbaut. Also DC wie auch Servo ist nicht 1. Variante. Stepper sind ohnehin besser. Mal sehen, ob ich noch 4-Phasen Stepper anderer Bauart auftreibe. Gibt dann nur btr Steps d. Nachregulierung.

Thanks
Max
2020-11-02 15:07
icon