MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
pe_martin
Hallo Leute!
Eine Frage an die Mobiflight-Spezialisten.
Ich möchte gern das A320-Audio-Panel im Pedestral bauen.
Jetzt gibt es aber die Tasten und LED´s (VHF1-Call etc.) keine Offsets.
Kann ich diese Tasten trotzdem umsetzen?
Gedacht ist folgendes: Ich drücke VHF1-Call und das LED leuchtet etc. .

Danke
Gruss Peter
2017-02-05 15:27
drome
Hallo Peter.

Verstehe ich dich da jetzt richtig das du die Funktion am Flusi vorbei umsetzen willst?
Also das das drücken des VHF1-Call nur die LED zum leuchten bringen soll aber keinen schalter im Flusi betätigt?

Welche Software für die A320 nutzt du denn?

MFG
Danny
2017-02-07 14:08
pe_martin
Hallo Danny!
Es geht um Schalter die es im Jeehell nicht gibt.
Das mit dem VHF-1 war nur ein Beispiel.
Verstehe ich das richtig, dass das LED nur leuchtet wenn das entsprechende Offset "on" ist oder geht das auch, dass ich sage wenn Schalter (in dem Fall VHF-1-Call gedrückt wird dann läßt Mobiflight das LED XY leuchten, egal ob das was vom Flightsim kommt oder nicht.

Ich hoffe ich konnte es gut rüberbringen.

Gruss Peter
2017-02-07 14:17
drome
Hallo Peter.

Bei einer Funktion die es im Jeehell nicht gibt wird das ganze schwierig.
Du verknüpfst ja die LED bzw. den Schalter mit nem Offset. Die einzige Möglichkeit die mir gerade einfällt ist ein Offset aus dem privaten bereich zu nutzen.
Das sind ja die Offsets die der Flusi nicht nutzt. Damit könntest du den privaten Offset über den Schalter setzen und auf die LED mappen.

MFG
Danny
2017-02-07 14:26
pe_martin
Hallo Danny!
Danke für die Antwort.
Es gibt also keine direkte Verknüpfung zwischen dem Schalter und dem LED?
Geht alles über die "Brücke" eines Offsets?

Gruss Peter
2017-02-07 14:30
drome
Hallo Peter.

Soweit mir jetzt gerade bekannt ist gibt es keine direkte Verknüpfung.
Eine alternative zur Offset-Brücke wäre vielleicht noch einen Flip-Flop-IC zu nutzen und das ganze an Mobiflight vorbei zu realisieren.

MFG
Danny
2017-02-08 10:09
pe_martin
Hallo Danny!
Na dann könnte ich es ja auch ganz ohne Mobiflight machen.
Kleines Programm schreiben bei Arduino.
Gruss Peter
2017-02-08 10:40
pizman82
From: ETSI, Germany
Supporter
Hi Peter.

Wie du weist bin ich kein Airbus Fachmann und kenne somit auch nicht die Art und Form der betreffenden Schalter !

Die erste Lösung des Problems ist die selbe die ich dir bereits bei anderen Dingen empfohlen habe.... " Custom Offset" (wie auch drome sagt)
Einfach einen freien Offset nehmen (bei ner LED reicht ein einzellner Bit... Also 8 LED auf einen einzigen Offset realisierbar) .
Dein Schalter schreibt den Bit auf 1 bzw 0 und deine LED verknüpfst du auf diesen Bit des Offsets.

ABER Warum eigentlich so kompliziert ?

Auf Deutsch... Du willst das ein Schalter beim betätigen eine LED schaltet . Und du sagst der Schalter ist ein Dummy und sendet weder einen Befehl an den Sim noch bekommt die LED ihre Daten vom Sim ??
Antwort: LICHTSCHALTER !
Dein Wohnzimmer Lichtschalter hat weder Mobiflight noch ein Arduinoprogramm ! Warum schliest die LED nicht einfach auf den Schalter (und auf 5V/GRD) Somit steuert der Schalter schlicht die LED. (Nachteil natürlich das es so keine Abhängigkeiten wie "Battery ON" gibt. Der schalter und die LED wären komplett von Mobiflight und FSX gelöst)

Good Luck !
Good Luck !
2017-02-15 04:51
icon