MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
NielsA320
Hallo,

ich finde bei den Jeehell Offset-Tabellen nicht die Offsets für die 3 Korrys ( 6 Led´s) die den Status des Fahrwerks anzeigen ( im Autobrake Panel ):
Oben: "UNLK" ,rot , Unten: Pfeildreieck nach unten ,grün x 3 Korrys

Kann mir Jemand sagen, wo man die Offsets finden kann und ob Jeehell die Funktion überhaupt unterstützt .?
Danke

MfG
Niels
2020-07-13 19:25
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
Hi
Leider bietet Jeehell einen teil der Daten nicht auf Offsets an. Ich vermute ihre Range die sie bei Pete Dowson "gekauft" haben ist schlicht zu klein.

Im Grundsatz haben wir 2 Lösungen dafür....

1. SIOC
Meines wissens sind (fast) alle Daten über SIOC auslesbar. Obwohl SIOC in erster Linie verwendet wird um OpenCockpit Controller zu steuern bietet diese Software zusätzlich die Möglichkeit anstatt z.b. eine LED auf einer OC Card anzufahren, stattdessen einen FSUIPC Offset zu schreiben.
Also du müsstest SIOC installieren..... Dort eine Config machen die besagte Funktion aus dem Sim liest aber dann eben nicht eine LED auf einer OC Card steuert SONDERN einen freien Offset auf 1/0 schreibt. DIESEN Offset kann dann Mobiflight lesen und die LE im Homecockpit steuern.

2. FSUIPC Standard Offsets.
Ich vermute die LED´s sind ähnlich wie bei Boeing schlichte Gear Indicators.
Sprich bei Gear UP sind alle aus..... Wird das Gear gefahren leuchten die 3 Roten Ist das Gear DOWN dann leuchten die 3 Grünen. ( Bitte bestätigen oder richtigstellen)
Falls das so stimmt kannst du also die Gear Offsets aus FSUIPC lesen....
(Also gar nicht den Umweg über Jeehell machen sondern die Daten an einen anderen Ort abgreifen)

iconQuote:

0BEC 4 Gear position (nose): 0=full up, 16383=full down Ok-SimC Ok-SimC
0BF0 4 Gear position (right): 0=full up, 16383=full down Ok-SimC Ok-SimC
0BF4 4 Gear position (left): 0=full up, 16383=full down Ok-SimC Ok-Sim

Je nach LED brauchst du dann einen Transform oder einen Compare damit sie tun was sie sollen.
Fahre dazu das Gear mehrmals aus und ein im Flug und prüfe welchen Offsetwert du siehst wenn es DOWN ist. als Beispiel sagen wir 16383 genau ( Testen... Jedes AddOn kann anders sein)!

Die Roten LED wären dann "Wenn Wert = 16383 DANN 0 Sonst $ .... Also Aus bei Offset 0 (UP) ..... AN bei 1-16382 (Transit) und wieder Aus bei DOWN da erneut 0
Transform wäre if($=16383,0,$)

Die Grünen wären "Wenn wert kleiner < 16383 DANN 0 SONST 1" Also immer aus (0) außer bei 16383 (DOWN) Dort dann AN durch die 1
Transform hier if($<16383,0,1)

Sag bescheid obs geht ODER ob die roten was anderes machen.... dann müsste ich nochmal nachbessern.
Good Luck !
2020-07-13 20:44
flambinet
Hallo Niels,
ich bin mir nicht ganz sicher ob es das ist was Du suchst, aber schaue mal nach

73B3 1
0 LEFT LDG GEAR DOWNLOCKED
1 NOSE LDG GEAR DOWNLOCKED
2 RIGHT LDG GEAR DOWNLOCKED

und

73AD 1
5 LEFT LDG GEAR UNLOCK
6 NOSE LDG GEAR UNLOCK
7 RIGHT LDG GEAR UNLOCK

Seite 8 & 9 / 22 im file EN-Offsets.pdf
Steht im Hauptverzeichnis A320FMGS

Gruß
Fritz
2020-07-15 12:32
pizman82
Moderator
Supporter
Servus Fritz

Da ich kein Jeehell nutze hab ich nur eine "uralte" Version des Jeehell Handbuchs und der Offsetliste um Usern zu helfen.

Bei mir ist 73AD bei Bit 3 Schluss und 73B3 steht "reserved for the future"

Offenbar hat sich da was getan.
Könntest du mir bitte die aktuelle Offsetliste(aus der du zitiert hast) in Discord oder via Email zukommen lassen..... pizman@freenet.de

Ich nutze sie zwar nicht selber aber wie in diesen Fall wäre es perfekt gewesen um dem User direkt zu helfen !

Vielen Dank.:thumbup:
Good Luck !
2020-07-15 15:04
NielsA320
Hi,

danke, für eure Antworten :)

Komischerweise ( habe die neuste version von Jeehell ) steht bei meinen offsets auch "Reserved for future usage ".
Wäre ganz nett wenn Du mir auch die PDF-Datei auch zukommen lassen könntest... niels.nieswandt1@gmail.com

pizman82, die grünen funktioniren tatsächlich schon auf anhieb, die roten leider noch nicht.

"Ich vermute die LED´s sind ähnlich wie bei Boeing schlichte Gear Indicators.
Sprich bei Gear UP sind alle aus..... Wird das Gear gefahren leuchten die 3 Roten Ist das Gear DOWN dann leuchten die 3 Grünen. ( Bitte bestätigen oder richtigstellen)"
...richtig.

Der Wert bei den Grünen ist genau 16383.

Es werde es gleich mal mit den "neuen" Offsets probieren. Vielleicht klapt es ja auch so.

MfG
Niels
2020-07-16 12:31
pizman82
Moderator
Supporter
Wie gesagt.... Das mit den Standard Offsets ist eine "Notlösung"

Bei Boeing sagen die Roten LED schlicht das das Gear irgendwo zwischen UP und DOWN ist.... Also sie leuchten wenn das Gear "fährt" oder eben auch wenn es Kaputt ist und sich nicht mehr Einfahren bzw ganz ausfahren lässt.

Wenn bei Airbus hier was anderes angezeigt wird ( was ich nicht weis) dann geht das natürlich nicht.

Mit meiner Formel und der Beschreibung sollten die Roten aber genau DAS machen was ich gesagt habe..... Also nicht umbedingt leuchten wenn deine Jeehell Lichter leuchten..... Aber eben Leuchten solange das Gear fährt !
Good Luck !
2020-07-16 14:12
flambinet
Hallo Nils und Peter (Pizman),
Also,
wenn das Fahrwerk ausgefahren und verriegelt ist, dann leuchten die drei grünen.
Wenn das Fahrwerk sich bewegt leuchten die roten
Wenn das Fahrwerk eingefahren und verriegelt ist leuchtet nichts mehr.

Nils, wenn Du Jeehell - A320fmgs - nutzt, dann sind im Hauptverzeichnis A320FMGS die
pdf Datei EN-Offsets. Bitte dort auf Seite 9 schauen.
Wenn das gar nicht klappt, dann schicke ich Dir die pdf Datei.

Flieg mal ne Platzrunde, dann wirst Du die grünen und roten LED's in action sehen.
Gruß
Fritz
2020-07-16 19:35
NielsA320
Yes, ich hab´s jetzt:lol:

die Offsets habe ich bisher immer vom Ordner auf dem Client-Pc her genommen, ich habe mal im Main-Pc nachgeschaut wo sich die neuste Version befand.
Anscheinend sind die Version unterschiedlich gewesen.
Jedenfalls funktionieren jetzt die Korrys ( beide Led´s ).:)
Danke

MfG
Niels
2020-07-18 11:25
flambinet
Super,
Du weisst sicher, dass es bei Jeehell jetzt ein eigenes forum gibt.
Hier steht auch die neueste Dokumentation:

http://jeehell.org/forum/viewtopic.php?f=1&t=15&sid=663774e9c2f1d8bfb52cccc18421f59a

Gruß
Fritz
2020-07-18 17:32
icon