:-)
So viele Fragen auf einmal
Discord ist kein Forum.... Discord ist defacto ein Chatraum ( wobei es nicht mehr viel mit den Chats der 90ger Jahre zu tun hat) !
Somit zur ersten Frage.... Richtig. In discord erstellt man keine "Topics" oder "Threads" sondern man schreibt etwas in einen Raum das dann dort für alle Mitglieder des Servers Sichtbar ist..... Schreibt jemand anderes in den gleichen Chat dann wandert dein Beitrag schlicht nach oben wie auf ner Walze Endlospapier.
Also ja... theoretisch kann es sein das grade im selben Raum 4 User ne Frage stellen und "durcheinander" auch die Antworten kommen.
Deshalb sei gesagt.... Discord ist nicht die Alernative zum Forum sondern eher ein eigenes System für spezielle Situationen.
Grundsätzliche Anfragen die längerer Diskussion bedürfen sind im Forum mit seinen unterthemen und "eigenen" Topics viel besser und übersichtlicher aufgehoben.
ABER
Der große Vorteil von Discord ist eben das es LIVE ist. Im Forum fragst du mich was..... Ich sehe es aber erst wenn ich wieder online komme. Ich antworte dir und selbst wenn du grad vor dem PC sitzt kriegst du es nicht mit außer du gehst gezielt auf Mobiflight oder klickst auf Refresh. Somit verzögert sich alles um Stunden selbst wenn wir beide die ganze Zeit vor dem PC sitzen würden.
In Discord läuft der Chat im Hintergrund..... Du arbeitest am PC oder fliegst grade im Sim.... Schreibt jemand was in Mobiflight oder spricht dich perönlich an bimmelt es und du kannst direkt drauf reagieren. ( Natürlich nur wenn du das willst. Es zwingt einen ja niemand Discord laufen zu lassen wenn man seine Ruhe haben will.)
Zum Text.
JA. Unten in die zeile und auf senden ( oder Enter Drücken)
Für einen Zeilenwechsle drückt man SHIFT+ENTER ..... Denn nur Enter würde direkt senden. Natürlich geht auch bearbeiten !
Selbe Logik auch für Privatnachrichten.... Wenn du mr ne PM schickst bzw ich dir dann entsteht sozusagen ein neuer "Raum" den nur wir beide sehen.
Und auch dort schreibt man dann in einer Endlosen Reihe hin und her.
Und zur letzten Frage: Natürlich darfst du Deutsch schreiben..... Dir muss nur bewusst sein das dies 90% der User nicht verstehen und ignorieren werden.
Aber klar reagieren Stephan, Sebastian und ich auch auf deutsche Anfragen ! .... Selbstverstehend antworten wir aber bei den anderen Usern die English anfragen auf English und "nur" bei dir dann auf Deutsch !
Zusammengefasst:
Nutze das Forum gerne wie bisher.... Discord ist (für mich) mehr die Zusatzoption wenn ein direkter Kontakt in Echtzeit oder gar ein Gespräch bzw Videochat nötig ist um ein Problem schneller zu lösen...... UND es ist perfekt um zu sehen wer gerade Online ist um diese direkt anzusprechen !