MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

Go to page 1Go to page 012Go to page 2Go to page 2
tiger190348
Supporter
Hallo,
3 Probleme sind übrig geblieben, alles andere funktioniert.
1. von den 5 grünen Leds in der EFIS leuchtet nur eine und dauernd, geht also nicht bei Umschaltung von zb. ARPT auf NDB aus und die nächste an. ( Offset 7392 Wert 3 bzw 2 ).
2. im managed mode zeigen die Displays für SPD und HDG -99 an und HDG geht nur im selected mode von 0 bis 359, aber nicht 3, 2, 1, 360, 359... usw, zählt also nicht beim Linksdrehen zurück, im managed mode zeigt er -999.
3. V / S: ich habe alle Varianten, die ich im Netz gefunden habe, durchgespielt: Grundeinstellung bleibt 12900, recht herum kann ich positiv drehen, aber keinen korrekten Wert.
Gruß Klaus
2020-05-18 15:04
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
Hi Klaus

Gute Nachricht ..... Da hier einig User ein Jeehell Cockpit haben und teilweise sogar Full HC "sollte" alles möglich sein was du ansprichst.
Ich vertraue darauf das deine Hardware passt ( Testen der betreffenden LED/schalter mit anderen Outputs nur zum bestätigen das alles richtig verkabelt ist).
Folge: Der Fehler ist dann nur die falsche Config und kann schnell repariert werden.

Schlechte Nachricht..... Ich hasse Airbus wie der Teufel das Weihwasser..... folgerlich hab ich kein FMGS um deine Sachen zu testen und du müsstest das selber machen.

Löung:
Ein User der das gebaut hat teilt seine Config mit dir..... Du kannst diese zwar nicht einfach verwenden aber du kannst dir das Zeug "abschauen".

ODER
Wir beide machen das zusammen und lösen die 3 Probleme.
In dem Fall würde ich aber freundlich fragen ob du Dicord hast bzw installieren könntest.
Wenn ich deinen Bildschirm sehen kann und wir reden anstatt zu tippen brauchen wir vermutlich nur 10-20 Minuten und die Kiste läuft.

Zum Grundlegenden Fehler ( vermutung da ich ja die Configs nicht sehe von dir)

Punkt 1: Vermutlich fehler bei lesen der Bits und/oder beim Comparen der Werte.

Punkt 2: -99 ist eigentlich -999 aber kann nicht voll gezeigt werden wenn du nur 3 Diggits verwendest.
-999 steht für Dashes..... Also fehlt hier der richtige Compare
Beim Input fehlt vermutlich die nötige IF Formel.... 0-1=-1 und nicht wie du willst 0-1=359 ( Wäre ja mathematisch falsch)
Deshalb sagt man hier bee Linksdrehen if($=0,359,$-1) bei Rechts sagt man if($=359,0,$+1) so regelt man 0-->359 und 359-->0

Punkt 3 Ebenfalls der falsche Compare ( -127 steht für Dashed) .... vermutlich falscher Left Padding Mode ( Da 12900 anstatt 129 )
Signed Unsigned Fehler.... Vermutlich ist Wert nur Positiv ( da +129 binär -127 entsrpicht) ... Also werden Negative VS/FPA als sehr hoge Zahlen angezeigt und wert sinkt anstatt zu steigen wenn du weiter drehst ... Somit fehlender Transform um Signed umzukehren !
Good Luck !
2020-05-18 19:47
tiger190348
Supporter
Hallo,
ich kann nur mit Team Viewer und Telefon dienen oder Smartphone und WhatsApp Videotelefonie.
Gruß Klaus
2020-05-18 20:50
pizman82
Moderator
Supporter
Teamviewer müsste ich downloaden.
Handy bringt weniger da man die Hand nicht frei hat und immer den Screen fimen muss.

Entweder du discord oder ich teamviewer.....

Probier mal ob die obigen tips gereicht haben..... wenn nicht schreib hier dann machen wir ne Zeit aus !
Good Luck !
2020-05-18 22:13
tiger190348
Supporter
Hallo Peter,
die gute Nachricht, die Hardware passt, der Test war erfolgreich. Die schlechte Nachricht, ich bin nicht weiter gekommen. Meinst du den User Michael aus Krefeld ?
Mit ihm habe ich auch schon kommuniziert. Ich werde mal schauen.
Gruß Klaus
2020-05-23 11:32
pizman82
Moderator
Supporter
Ne ich glaub der hies Hans-Peter.... Ist schon lange her. Weis nicht mehr genau.

Wie geagt.... Ich würde dich bitten kurz Discord zu installieren auf dem PC.... Dauert keine 5 Min und du kannst es wieder runterwerfen danach. Registrierung braucht nur ne einfache Fake Email.
Dort siehst du wenn ich Online bin und wir können uns spontan zusammenrufen.

Möchte ehrlich sein..... Hab jetzt alles auf Discord und keine große Lust wieder mit Teamviewer anzufangen. Ist übrigens auch gut Discord zu haben um schnell hilfe zu bekommen da dort relativ viel los ist und Stephan Sebastian und ich meistens direkt antworten können. Du wirst sehen..... wenn du mal dort bist magst du teamviewer nicht mehr. Ich bin auch nach 2 Jahren Teamviewer sofort gewechselt weil Discord einfach ne stange besser ist.
Good Luck !
2020-05-23 19:08
tiger190348
Supporter
Hallo,
Chris hat bis jetzt noch nicht geschrieben, trotzdem wieder ein Erfolg. Die Displays zeigen jetzt im managed mode die richtigen Werte ( --- ) an. QNH sogar mit STD.
Gruß Klaus
2020-05-24 20:03
pizman82
Moderator
Supporter
Was fehlt dann genau noch ?
Wenns nur noch eine kleinigkeit ist geht auch das Forum..... wollte halt nur nicht 3 Baustellen gleichzeitig über Text abwickeln.

Sag mir genau was noch unklar ist dann helfe ich dir hier schriftlich !
Good Luck !
2020-05-24 22:28
tiger190348
Supporter
Hallo,
wieder ein kleiner Fortschritt: HDG links drehen funktioniert, auch das Zurückzählen über 0, dann 359,358.....Aber es dreht sich nichts rechts rum.
Ich installiere jetzt Discord.
Gruß Klaus
2020-05-27 11:11
tiger190348
Supporter
Hallo,
jetzt dreht HDG auch nach rechts. Mein Fehler: Paragraphenzeichen statt Dollarzeichen gesetzt. Jetzt fehlt mir nur noch die V/S Konfigurierung.
Gruß Klaus
2020-05-27 16:13
pizman82
Moderator
Supporter
Übers forum wird das so nix. Entweder musst du mir genau sagen was das Problem ist und was du bisher gemacht hast..... ODER Du sendest wir das detailiert als Email (Pizman@freenet.de) ODER du kommst zu Discord..... Bin Online weil ich heute frei habe.
Good Luck !
2020-05-27 16:47
tiger190348
Supporter
Ich bin jetzt aktiv unter CapitanoA320 bei discord
2020-05-27 17:33
tiger190348
Supporter
Gelöst. Ein französischer User hier im Forum konnte mir helfen.
Es funktioniert das gesamte Glareshield. Danke für deine Bemühungen.
Gruß Klaus
2020-05-27 18:03
pizman82
Moderator
Supporter
Passt.
Trotzdem behalt Dicord im Hinterkopf.
Ich will jetzt nicht dauernd Werbung dafür machen..... Aber das teil ist echt perfekt um solche Fragen zu beantworten. Problemfälle für die ich früher 3 Tage und 20 Mails brauchte löst man heute in 20 Minuten !
Good Luck !
2020-05-27 18:32
tiger190348
Supporter
Ich habe es ja gedownloaded. Bis jetzt war noch keiner aktiv. Ich muß mich da erstmal zurecht finden.
Gruß Klaus
2020-05-28 10:19
Go to page 1Go to page 012Go to page 2Go to page 2