MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

icon
Thomas_Sw
Hallo zusammen,
bin gerade etwas am experimentieren mit Mobiflight (FSX, PMDG 777, Mobiflight, Arduino Mega, Windows 10 und FSUIPC). Funktioniert alles soweit spitze bloß leider nur mit den Standardflugzeugen. Ich benutze die korrekten PMDG 777 Event IDs aus dieser Liste: (https://myhomecockpit.de/PMDG_777_EVENT_IDs_SP1c.pdf) bloß leider tut sich nichts.

Wäre cool wenn jemand mir helfen könnte, hab auch schon sämtliche EInträge durchforstet aber leider nichts passendes gefunden.

Danke an die ENtwickler für die coole Software!!!

LG Thomas
2020-04-24 19:33
Thomas_Sw
Nach 2 Tagen rumprobieren hat sich das Problem natürlich genau jzt gelößt......:w00t:
Lag an einer veralteten Version von FSUIPC.
LG
2020-04-24 19:44
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
Hallo.
Willkommen bei Mobiflight.

Auch wenn sich das Problem gelöst hat nur der Tip am Rande..... Halte ALLE Komponenten immer UpToDate.
Neben dem System selbst ( MB Treiber, Graka Treiber usw) ist für uns vor allen folgendes wichtig:

1. FSUIPC immer die neueste Version für deinen Sim ( FSX = 4.9xxxx )
2. PMDG ( Glaube die 777 ist momentan auf 1d aber da bin ich nicht sicher)
3. Mobiflight (Immer den neuesten Release von unserer Seite.... Nur so ist Support möglich)
4. Arduinio IDE ( Hier tut es aber meist auch ein älteres Exemplar)

Viel Spass
Good Luck !
2020-04-24 22:10
Thomas_Sw
Hallo pizmann82,
danke für die Info! Hab das jezt soweit auch durchgeführt. (PMDG geupdated, mobiflight und fsuipc auch, arduinoide neu installiert.
Die Schalter in der PMDG laufen soweit auch echt spitze, bloß die LEDs bereiten mir enorme Schwierigkeiten.
Habe mittlerweile schon vieles überprüft (options.ini passt, die offsets aus der im modules ordener befindlichen liste stimmen auch)...
Im Testmodus und in allen standardflugzeugen funktioniert die LED einwandfrei bloß in der PMDG bekomm ich sie ums verrecken nicht zum laufen...
Der fsuipc wert in mobiflight ist da auch dauerhaft null.
Hab die PMDG auch schon neu installiert den FSX allerdings noch nicht (liegts vlt daran?)

Bin nach 2,5 Tage Forum lesen echt verzweifelt und freue mich über jede hilfe.
Anbei noch mein setup
LG Thomas

https://www.directupload.net/file/d/5801/vwoecvam_png.html
2020-04-26 16:41
pizman82
Moderator
Supporter
Hallo Nochmal

Falscher Offset !

6565 - 1 BYTE - MCP_HDG_HOLD_Sw_Pushed
Wie der name sagt zeigt der Offset nur ob der Schalter gedrückt ist.... Da dies ein Momentary Taster ist wäre der Offset also nur für nen Sekuindenbruchteil "1" und geht sofort wieder zu 0 denn er bleibt ja als Taster nicht gedrückt.

Für die Status LED des MCP Heading Hold is das der richtige:
6576 - 1 BYTE - MCP_annunHDG_HOLD

Kleine Hilfe.... Alles was "annun" beinhaltet sind in der Regel die LED und Displays. Alles was "sw" im Text hat sind die Schalter selbst was wir aber zu 98% nicht brauchen.

Falls dein Problem allgemein für alle PMDG Offsets gilt dann stimmt dein "options.ini" Eintrag nicht.
Bei der Neuinstallation wurde dieser definitiv gelöscht.... Aber auch das Update ist in der PMDG (wenn über Aerosoft gemacht) sowas wie ne Neuinstallation.
Somit: Checke nochmal die Datei.
iconQuote:

[SDK]
EnableDataBroadcast=1

Manchmal wird da auch nicht gespeichert wenn man die PMDG in einen Windows Ordner intalliert hat (/programmfilesx86 ). In dem Falle den Editor als ADMIN starten !
Good Luck !
2020-04-26 19:59
Thomas_Sw
Lieber pizmann,
ich staune vor deiner Kompetenz. Dankeschön.
Mit dem neuen Offset läuft alles. Der EIntrag in der INI-Datei war zwar da aber nicht als Admin gespeichert....

Mfg Thomas
2020-04-26 22:07
pizman82
Moderator
Supporter
iconThomas_Sw:

Der EIntrag in der INI-Datei war zwar da aber nicht als Admin gespeichert....

Egal.... Dann hat es bereits gepasst.

Das mit Admin ist nur nötig ,wenn das speichern nicht geklappt hätte. Das ist so ne Sache bei Windows.... Keine Ahnung warum Microsoft diesen Weg vor 20 Jahren ging und immer noch geht. Bringt keine Vorteile.... Nur Ärger für den User !

Egal. Problem gelöst..... Viel Spaß beim fliegen !
Good Luck !
2020-04-26 23:29
Thomas_Sw
Guten Abend zusammen,
jetzt melde ich mich hier nochmal mit einem neune Problem. Habe die letzten tage mien Rechner neu aufgesetzt und bin gerade dabei alles wieder zum laufen zu bekommen. Das Problem: Egal was ich versuche die PMDG 777 gibt keine Daten aus.
Ich habe:
Den FSX neuinstalliert
Die PMDG mit Updateneu drauf
Die neueste Version von Mobiflight und Firmware
Die Arduino IDE und Fsuipc heute frisch gedownloadet
Und den options ini Eintrag getätigt (Natürlich als Admin)
Und trotzdem bekomm ich die LED vom HDGHold nicht zum leuchten. Verwende das Offset aus dem vorherigen Beirtrag, das du (pizman82) mir geschrieben hast und das hat ja auch schonmal funktioniert....
Anbei ein paar Bilder von den Einstellugen und vom frisch selbstgebauten Panel.
Hoffe ihr könnt mir wieder mal aus der Patsche helfen!
LG Thomas
https://www.directupload.net/file/d/5952/q2qcooxw_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/5952/ddum59j6_png.htm
https://www.directupload.net/file/d/5952/587e889n_png.htm
2020-09-24 21:30
pizman82
Moderator
Supporter
Hi

Wie immer ist die beste Empfehlung alle möglichen Fehlerquellen auszuschließen..... Das was übrig bleibt ist dann das Problem.

Step1 Benutzte in der Config selbst die TEST Funktion ( Nicht den Globalen Test neben RUN sondern in der Config selbst im Display Tab)
Wenn du LED leuchtet dann ist schon mal die Hardware bestätigt... Also LED selber geht, Mega geht, Mega wird erkannt usw.

Step 2 Sim Verbindung Checken. Lade ein Standard Aircraft. ( C172 etc) mach ne Config für die Parking Brake ( oder irgendwas anderes absolut einfaches was immer geht).....
Mobiflight auf RUN und die Parkbremse im Sim mit der Maus oder tastatur ein und ausschalten und schauen ob die LED arbeitet.
Wenn Ja... Dann hast du bestätigt das die FSUIPC Verbindung arbeitet und Mobiflight selber ebenfalls sauber funktioniert.

Step 3 Eine andere PMDG Funktion testen.... Z.b. VNAV LNAV etc.... Also eine PMDG interne Funktion
Wenn diese geht dann ist schlicht deine Config falsch gewesen..... Geht keinerlei PMDG interne Funktion dann hast du das gleiche Problem wie damals....

Also entweder FSUIPC veraltet oder PMDG nicht auf neuesten Servicepack oder INI Eintrag nicht richtig !
Good Luck !
2020-09-25 12:15
icon