MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
tiger190348
Supporter
Hallo,
die 5 digit anzeige zeigt die aktuelle Höhe von zB. 3200 nur so an: 32000, die FCU von Jeehell aber 03200. Linke Seite auffüllen hat auch nichts gebracht.
Das Offset von JH muß ja wohl korrekt sein. Mit dem Encoder läßt sie sich auch verstellen. Der FSUIPC Ausgabewert zeigt übrigens 32 an.
Meine Frage, wo muß ich etwas verändern ?
PS: ich habe mir inzwischen unzählige Videos hinsichtlich 7 Segment Anzeigen angesehen.
Gruß Klaus
2020-04-03 14:19
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
Hi

Hier sprechen wir von 2 Faktoren....

1. Den Offset richtig "bearbeiten" da er im Rohzustand noch nicht passend für unser Display ist.

Siehe dazu die Offset Liste von jeehell....
iconQuote:

Offset : 73C5 Size in Byte 2 Typ INT : ALT value in (feet)/100 ...... 8888 if in LED Test mode

Somit der Offset zeigt die aktuelle Höhe dividiert durch 100 .... Folgerlich 3200 Fuß in deinen Beispiel sind also richtigerweise im Offset 32 denn 3200/100=32

Um DAS zu berichtigen benutzt man hier einen Transform. Haken setzten und sagen $*100
Danach erhalten wir als ausgabewert wieder die echte Höhe in Fuß!

2. Left Padding
Sobald deine Höhe 5 Stellig ist passt alles denn dann nutzt du alle 5 Stellen. Ist die Höhe unter 10k bzw unter 1k dann füllt Mobiflight RECHTS mit Nullen auf.

Also OHNE was zu machen wird aus 3200 dann 32000 aus 500 würde 50000 werden .
Benutzt du LEFT PADDING mit "0" Option dann füllt Mobilfight stattdessen LINKS mit Nullen auf.... Also aus 3200 wird 03200
Benutzt du LEFT PADDING mit "Space" was zu empfehlen ist, dann füllt er LINKS mit Leerzeichen auf.... Alsu aus 3200 wird _3200 und das ist perfekt.

By the way... Bei Heading wollen wir stattdessen Left Padding "0" denn ein HEading von 5° soll ja 005 auf dem Display sein.

Denke das wars. Frag wenn noch was ist.
Good Luck !
2020-04-03 18:27
tiger190348
Supporter
Hallo,
vielen Dank, es klappt wunderbar. Ich habe einfach den Wert .../100 falsch interpretiert. Ich dachte Hunderterschritte waren gemeint. Left Padding habe ich richtig gedeutet.
Mein Problem ist einfach die Programmierei und die englische Sprache und die damit verbundene Logik. Ich arbeite aber daran.
Gruß Klaus
2020-04-03 19:46
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
Kein Problem

Wenn du meine englischen Antworten hier im Forum liest wirst du sehen das auch ich nicht gerade der Spezialist bin. Meine English Lehrerin "Frau Frischeisen" hatte schon ihre Gründe mir damals ne "Fruendschafts Fünf Minus" zu geben. Dennoch muss ich sagen kam ich bei meine USA Trips bisher eigentlich immer gut zurecht. Auch mit Englisch sprechenden Kunden in meinen Laden gab es kaum Probleme.
Gramatik, Zeitformen und Satzbau interessiert kein Schwein.... Wichtig ist das du den Sinn verstehst was der andere will..... und dein gegenüber zumindest zu 75% versteht was du sagen willst.

Dennoch muss ich dich vorwarnen.... Ohne Englisch funktioniert unser Hobby nicht. Im Cockpitbau sind 90-95 Prozent der Infos die wir lernen und lesen müssen auf Englisch..... Und du wirst schnell merken das der Google-Übersetzter nur bedingt hilfreich ist.
Ich will nicht sagen das jemand ohne Englisch Kenntnisse kein Cockpit bauen kann.... aber er wird es deutlich schwerer haben ans Ziel zu kommen.

Das selbe gilt fürs Programmieren.
Dank Mobiflight müssen wir das nicht perfekt beherschen..... Aber Grundlegende Mathematik und Baisiwissen des Programmierens ( If Funltionen, Operatoren, Binär/ Hexadecimal) muss man beherschen
Ist wie beim Autofahren. Man muss keinen Motor reparieren können aber die Motorhaube öffnen und Öl nachfüllen gehört halt zu den Basics !

ABER
Keine Panik..... Genau dafür sind wir hier im Forum da !. Cockpitbauer sind ne Familie und wir helfen uns gegenseitig !
Good Luck !
2020-04-03 21:42
icon