MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

Go to page 1Go to page 0123Go to page 2Go to page 3
pe_martin
Hallo Leute!
Habe heute mal eine Verständnisfrage wie Mobiflight arbeitet?
Fragt Mobiflight beim Start bei den Schaltern (also dauer "an) die Position ab.
Könnte man dann das Ergebnis an FSUIPC übertragen?

Gruss Peter
2017-01-17 19:47
pizman82
From: ETSI, Germany
Supporter
Servus.

Benutze dazu die Suchfunktion. Dafür gab es schon mehrere Topics.

Mobiflight holt sich zwar einen "Startup" State aber nicht in der Art wie wir ihn brauchen.

Mein Wissensstand ist aktuell, das Sebastian NICHT eine permanente Synchronisierung plant ( Also das das Arduino in Dauerschleife alle Zustände sendet... Aktuell sendet es diese nur wenn sich etwas verändert).
ABER
Auf Sebastians "ToDo Liste" steht eine Funktion mit einer einmaligen Komplettsynchro. Keine Ahnung ob Automatisch bei Start oder gezielt durch eine Option für den Nutzer.

Da dies aber doch ein "Dicker Brocken" ist würde ich hiermit nicht in der nahen Zukunft rechnen.... Da gibt es wohl andere Dinge die aktuell wichtiger sind.
Sollte ich nicht mehr UptoDate sein kann sich ja Sebastian mal dazu äußern falls hier bereits was in der Endfertigung ist.
Good Luck !
2017-01-18 10:51
DocMoebiuz
Moderator
From: EDSH, Germany
Ich bau gerade ein, dass man das bei Bedarf auslösen kann. Ich werde es dann erlauben, dass man das Auslösen einem Switch oder eventuell einer Keyboard-Taste zuweisen kann.
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2017-01-20 04:51
pe_martin
Hallo!
Verstehe ich das richtig, dass ich dann beim Start oder wann auch immer, die Position eines Hardware-Schalters abfragen kann und diese Position dann an
FSUIPC übertragen kann?

Wäre super!
Danke
Gruss Peter
2017-01-20 05:09
DocMoebiuz
Moderator
Also ich hab es jetzt so gemacht, dass das Mobiflight Board auf Befehl den Schalterstatus aller Schalter nochmal sendet.
Dadurch werden alle konfigurierten Input-Konfiguration entsprechend erneut ausgeführt.

Die Funktion berücksichtigt nur Schalter, keine Encoder (da macht es aus meiner Sicht keinen Sinn).
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2017-01-20 06:42
pe_martin
Hallo Sebastian!
Finde ich Klasse!
Gibt es schon ein Zeitfenster für diese Version?
Gruss Peter
2017-01-20 07:47
pizman82
Supporter
iconDocMoebiuz:

Dadurch werden alle konfigurierten Input-Konfiguration entsprechend erneut ausgeführt.

Rein aus Interesse....

Hast du das Problem der Event ID´s (Stichwort 3110/3114) gelöst ?
Hab selber einige Zeit nachgedacht wie man das machen könnte. Im Hinterkopf hatte ich da die "Test" Funktion von Mobiflight wo ja jede Config einzeln angefahren wird und wir sogar die zeitliche Dauer bestimmen können.

Gehe ich recht in der Annahme das du auch hier eine Art "Durchlauf" planst, so das Mobiflight jeden Button einzeln an den FS übertragen kann ?
Good Luck !
2017-01-20 13:16
DocMoebiuz
Moderator
Hilf mir schnell auf die Sprünge...was meinst du mit den Event IDS und der Testfunktion?
Have a great day!
Sebastian

2017-01-20 19:47
pe_martin
Hallo Sebastian!
Sorry wenn ich nochmal nachfrage aber gibt es ein Zeitfenster für deine neue Version?
Liebe Grüße aus dem alten Europa in Trump-Land!

Gruss Peter
2017-01-20 19:51
DocMoebiuz
Moderator
Wochenende oder Anfang nächster Woche.
Have a great day!
Sebastian

2017-01-20 20:36
pe_martin
Hey Sebastian!
Hört sich fein an!
Gruss Peter
2017-01-20 20:40
pe_martin
Hey Sebastian!
Hört sich fein an!
Gruss Peter
2017-01-20 21:02
pizman82
Supporter
Ach ja. Auch erstmal grüße nach USA und glückwunsch zum New President ! Coole Party. Finds immer wieder Nice wie die Ammis sowas zelebrieren.

iconDocMoebiuz:

Hilf mir schnell auf die Sprünge...was meinst du mit den Event IDS und der Testfunktion?

Wir hatten damals das Thema das die Event ID´s auf 3110 und 3114 ein Problem sein könnten.

Wenn Mobiflight die Button Status scanned und z.b. 10 Configs dadurch aktualisiert (wo der MF Status nicht den Schalterstatus entspricht) , dann würde MF doch versuchen alle diese Offsets an den Simulator zu schicken.

Denke dann passiert das selbe wie wenn wir einen Button mit mehreren verschiedenen Event Id´s belegen.... Also z.b. EIN Schalter der per 4 Configs die 4 Window Heat Schalter bewegen soll.
Da MF jetzt versucht alle 4 in wenigen Millisekunden (in einen Loop) auszuführen kommt im Simulator je nach Polling nicht mehr alles an.
Nach meinen Verständnis würde das bei normalen Offsets nicht passieren aber eben bei EventId´s weil hier ja der FSX erst ausführen muss bevor wir den Offset wieder nutzen können.

Deshalb meine Überlegung mit der Testfunktion wo wir "Geschwindigkeit TestModus" einstellen können....
Also das MF nachdem ich deine neue Synchro Funktion verwende alle Buttons (Oder nur die die verändert wurden) einen nach dem anderen an den FSX sendet. Aber eben mit genug zeitlichen Abstand zwischen den Inputs, damit alle Commandos "sauber" übermittelt werden.

Hoffe das ist jetzt richtig überlegt.... Falls das Quatsch ist dann vergiss es einfach und sorry dafür.
Good Luck !
2017-01-20 23:46
DocMoebiuz
Moderator
Ok, ich hab Version 7.2.0 released. Schaut es Euch mal an... eventuell hat Pizman recht und es gibt Probleme an der ein oder anderen Stelle. Ich hatte wenig Zeit richtig im Sim zu testen.
Have a great day!
Sebastian

2017-01-24 06:20
pe_martin
Hallo Sebastian!
Also hab die neue Version mal angetestet mit dem Parkbrake Schalter!
Konfiguration:
FSX läuft!
Parkbrake - nicht gesetzt (release)
Mobiflight wird gestartet - Parkbrake Schalter geschlossen
FSX Parkbrake bleibt nicht gesetzt
Nach bestätigen des Schalters (öffnen) und wieder schließen
wird die Parkbrake gesetzt.
Habe ne LED als Indikator eingebaut.
Hat jemand das so auch festgestellt?

Gruss Peter
2017-01-24 17:47
Go to page 1Go to page 0123Go to page 2Go to page 3