MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

Go to page 1Go to page 0123Go to page 2Go to page 3
loony
From: Speyer, Germany
Ich möchte mit 4 Tastern am Mobiflight die 4 Türen meines A320 öffnen und schließen. Bisher funktioniert das mit F1-F4, welche ich via FSUIPC nach dem folgenden Schema gelegt habe:

https://www.dropbox.com/s/31yi1stli0frtse/Screenshot%202015-01-06%2011.23.27.png?dl=0

Parameter 0 = Main Exit
Parameter 2 = Cargo Doors
Parameter 3 = Second Exit
Parameter 4 = Catering Doors

So nun kommt die Mobiflight Config ins Spiel. Jeder Taster verfügt über eine LED, welche leuchtet, wenn die Tür offen ist. Also habe ich 8 Inputs und 4 Outputs konfiguriert.
Die 8 Inputs haben eine Pre-Condition, nämlich z.B. "Open Main Exit -> wenn LED Main Exit = 0" sowie "Close Main Exit->wenn LED Main Exit=1".

Ich habe also in der Config 8 Zeilen Inputs angelegt, 2 für jede Tür. Als Offset dient 0x3367, hier sollen die Bits 0-3 verändert werden, um dass Öffnen bzw. Schließen der jeweiligen Tür zu ermöglichen. Mein Grundgedanke war, nun die gleichen Parameter wie im FSUIPC zu setzen, und über die Maskierung nur der entsprechenden Tür zu senden.

Tut aber nicht ... egal wie ich es eintrage, ist das Beste was ich hin bekomme, dass zwar alle Türen auf den korrekten Tastern öffnen, aber wenn ich den Main Exit schliesse, gehen auch alle anderen geöffneten Türen mit zu.

Ich habe meine Config mal hier hochgeladen https://www.dropbox.com/s/cs7ai0c2lih4xae/Komplette%20Config.mcc?dl=0

Wäre super, wenn da jemand eine Idee zu hätte! Danke im Voraus.
Mein Homecockpit-Projekt http://www.schwarz-stephan.de
2015-01-06 11:38
DocMoebiuz
Moderator
From: EDSH, Germany
Dein Main Exit hat z.B. noch keine korrekte Maske. Dort steht 0xFF, also alle Bits werden überschrieben.
Im Allgemeinen gilt für das setzen von Bits:

Value: 1 -> Bit wird gesetzt
Value: 0 -> Bit wird nicht gesetzt

die Bit-Maske wird entsprechend berücksichtigt. Es werden an allen Stellen wo in der Bit-Maske eine "1" ist dann dort der Value 1 oder 0 hinterlegt. Der Bit-Masken-Editor hilft Dir den richtigen Wert als Hex-Wert zu finden.

Deine Tür-Konfigurationen verwenden bis auf Main-Exit alle "1" auch wenn sie geschlossen werden sollte. Du musst also hier auch die Close-Varianten auf "0" abändern.
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2015-01-06 22:08
loony
Danke Sebastian, auch diese Varianten hatte ich probiert. Ich hab es in der aktuellen CFG auch nochmal so gespeichert ... allerdings geht nur die Main Exit Tür auf, sonst tut sich gar nix.

Was hat es denn mit dem BCD Mode auf sich? Benötige ich den hierfür?
2015-01-07 20:21
DocMoebiuz
Moderator
Ich bin kurz mal durch die Config und mir ist aufgefallen, dass Du andere Values als 1 oder 0 verwendest.
Aktuell ist bei den Bit-Maskierten Werten immer 1 oder 0 erwartet.

Leider kann ich Deine Config speziell schwer testen, aber bei den Lichtschaltern an meinem C172 Panel ist ja im Endeffekt die gleiche Logik. Da geht's.
Also, deine Bit-Masken sehen gut aus, nimm jetzt noch überall 1 anstatt 2, etc.
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2015-01-07 21:10
loony
Hi Sebastian,

okay, dann scheint es auf diesem Weg nicht zu klappen. Ich habe hier http://www.mycockpit.org/forums/showthread.php?t=22675 gelesen dass der Offset 0x3367 entweder als Parameter 1,2,4 oder 8 erwartet und dann das entsprechende Bit verändert oder aber mit der Maskierung das korrekte Bit angesprochen und über 1 oder 0 gestellt wird.

So jedenfalls interpretiere ich Pete :-)

Falls Du Lust und Zeit hast, kannst Du es Dir ja mal ansehen. Ansonsten lasse ich es erstmal und warte, bis Keyboard Presses gesendet werden können, dann behalte ich einfach die Tastenkombinationen F1-F4 bei.
2015-01-07 21:29
DocMoebiuz
Moderator
iconloony:

okay, dann scheint es auf diesem Weg nicht zu klappen. Ich habe hier http://www.mycockpit.org/forums/showthread.php?t=22675 gelesen dass der Offset 0x3367 entweder als Parameter 1,2,4 oder 8 erwartet und dann das entsprechende Bit verändert oder aber mit der Maskierung das korrekte Bit angesprochen und über 1 oder 0 gestellt wird.

Nein, nein, das passt schon. 1, 2, 4 und so weiter steht ja für das bit an 1, 2 oder 3. Stelle. Die Maskierung, die Du im MFConnector konfigurierst, ist ja genau das. Ein Bit selbst, kann nur 0 oder 1 sein.

Versuch es einfach, Deine Config ist doch schon fast richtig. Nur einfach überall bei value "1" nehmen und die passende Bit-Maske definieren.
Have a great day!
Sebastian

2015-01-07 22:26
Bonanza
From: Solar System
Genau dazu habe ich eine ähnliche Frage: Ich will bekanntlich meine Encoder übers Arduino mit Jeehells A320 verbinden.
Jeehell schreibt in der Offset-Dokumentation bei den Inputs für die ganzen Encoderwerte wie HDG, SPD, ALT etc zwei Adressbereiche:

73CC mit 1 Byte, wobei es 13 Data Pipe Funktionen gibt (von 0 bis 12):
0 None
1 SPD / Mach
2 HDG/TRK
3 ALT
4 VS(format is VS in ft/min) / FPA (format is FPA*10)
5 CPT QNH
6 FO QNH
...

73CD mit 1 Byte: "Data Pipe. You can set data through this offset. Make sure that you select the type of data you want to send from offset 73CC. This two offsets should be written at the same time. Data format is the same as used in read offsets, or raw data if not explicitly written in offset 73CC list"

Wie bekomme ich das nun im MFConnector hin - ist in dem speziellen Fall 0x73CC die Maskierung mit den entsprechend gesetzten Bits pro gewünschter Funktion, und wird in 0x73CD der gewünschte Wert geschrieben? FSUIPC-Offsets sind für mich als Plug'n'Player ebenso Neuland wie es die Arduinos waren :rolleyes:
Hardwareseitig funktionieren die Encoder, jetzt muss ich eben die entsprechende Funktionalität mit MFConnector realisieren.

Vielen Dank und viele Grüße!

Chris
[Last edited by Bonanza, 2015-01-08 16:27]
.
"Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften!" :-)
2015-01-08 16:14
Bonanza
Nachdem ich im Netz schon einige ähnliche Anfragen in diversen Foren gefunden habe, Jeehells "FCU Encoder"-Offsets direkt übers Arduino anzusteuern, sehe ich derzeit mit MFConnector keine wirkliche Möglichkeit, dies zu realisieren. Oder gibt es doch eine Vorgehensweise, wie ich zwei 1-Byte-Offsets zugleich schreiben kann? Wenn das nicht geht, lässt mich das wieder auf "LOS" zurückgehen :confused:
Bin für jeden Hinweis dankbar.

VG Chris
.
2015-01-08 17:35
loony
Hi Chris,

das wird leider mit dem Arduino m.M.n. nicht zu realisieren sein. Das Problem mit Jeehells Software ist diese Data Pipe Sache.

In LINDA sieht das am Beispiel von ALT INC und ALT DEC so aus:

function FCU_ALT_inc ()
if ALT_100 == true then
AP_ALT = AP_ALT + 1
else
AP_ALT = AP_ALT + 10
end
if AP_ALT > 490 then AP_ALT = 490 end
ipc.writeUB(0x73CC,3)
ipc.writeUW(0x73CD,AP_ALT)
DispALT(AP_ALT)
end

function FCU_ALT_dec ()
if ALT_100 == true then
AP_ALT = AP_ALT - 1
else
AP_ALT = AP_ALT - 10
end
if AP_ALT < 1 then AP_ALT = 1 end
ipc.writeUB(0x73CC,3)
ipc.writeUW(0x73CD,AP_ALT)
DispALT(AP_ALT)
end

Bei mir hat es aber nicht richtig funktioniert ... Da ich mit Arcaze Modulen angefangen habe mein Cockpit zu bauen, habe ich die gesamten Encoder der FCU einfach direkt über die FMGS Config zugeordnet.

Das geht allerdings mit dem Mobiflight nicht, da dieses sich nicht als HID Device nutzen lässt. Und Jeehell hat noch keine Keyboard Befehle implementiert, so dass Du auch hier nicht weiter kommst.
2015-01-08 19:05
loony
Hi Sebastian,

ich habe es nochmals so umgesetzt wie Du gesagt hast - aber das Resultat bleibt, dass sich dann nur der Main Exit öffnet. Alle anderen Türen gehen nicht.

Schau nochmals drüber bitte, aber ich denke das ist so wie Du es gemeint hast:

https://www.dropbox.com/s/1vfo0nqv6h95o7n/Testconfig%20Doors.mcc?dl=0

Danke sehr!
2015-01-08 19:33
Bonanza
Nabend Stephan,
vielen Dank für deine Kommentare. So hat sich die Mobiflight/Arduino-Lösung dann letztlich für mich doch als nicht praktikabel erwiesen, es sei denn, es werden noch Macros im MFConnector implementiert, die zwei Offsets gleichzeitig schreiben können: den Data Pipe öffnen und gleichzeitig einen Wert hineinschreiben. Das wäre die eierlegende Wollmilchsau.
Langsam frage ich mich, ob alle Jeehell-Nutzer nur gekaufte FCUs verwenden. Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als auch den teuren Plug'n'play-Weg zu gehen. Mein HC ist bis auf diese blöde Abfrage von sechs Encodern in Jeehell komplett fertig und läuft tadellos.

Anscheinend klappt es ja mit Arcaze-Boards, aber da habe ich in Bezug auf Encoder nicht so Tolles gelesen. Wie hast du denn das hinbekommen, dass es bei dir mit Arcaze läuft?
Das Problem mit den Offsets ist doch dasselbe?

VG Chris
.
2015-01-08 19:43
loony
Es stimmt, dass die Encoder am Arcaze "nachlaufen". Mit meinen Settings Periode 14 und Pulsweite 7 ist es für mich aber akzeptabel.
Schau selbst, es ist leider etwas unscharf:

http://youtu.be/DMW5dKsj9yU
Da das Arcaze als HID erkannt wird, ist es für Jeehell nichts anderes als ein Joystick und dann kannst Du ganz einfach die Zuordnung für die Encoder im FMGS_Config vornehmen.
2015-01-08 19:58
Bonanza
Danke dir, ich werde das mal eruieren müssen.

VG Chris
.
2015-01-08 20:02
DocMoebiuz
Moderator
Hi ihr beiden! Die Config von Stephan schau ich mir morgen mal an. Ich hatte es mit einem 2 Byte Offset probiert. Deiner ist nur 1 Byte lang. Eventuell gibt es da ja noch ein Problemchen in der Software.

Zu Chris,
Ich kenn jetzt Jeehell gar nicht. Aber Du kannst auch mehrere Zeilen für einen Schalter anlegen. Das wird dann schnell nacheinander ausgewertet. Vielleicht kannst du so deine beiden Offsets setzen.

Mit $ kannst Du auch immer den Wert am Offset referenzieren. Siehe Beispiel mit NAV1 im examples Verzeichnis. Da ist auch ein if / Else dabei.
Hoffe, das hilft dir weiter.
Have a great day!
Sebastian

2015-01-09 00:01
DocMoebiuz
Moderator
Noch ein kurzer Nachtrag... meine Idee bezüglich der Macros war, via FSUIPC die Macros aufrufen zu können, welche z.B. von Linda definiert werden oder sonst wie als LUA Script in FSUIPC bereitstehen. Ich hoffe, dass das möglich ist :confused: und werde mit einem der nächsten Releases das einbauen.
Have a great day!
Sebastian

2015-01-09 00:47
Go to page 1Go to page 0123Go to page 2Go to page 3