MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
Tim737
Hallo,
ich habe seid gestern einen led Driver3 von Simple Solutions und ich kriege Ihn nicht ans Laufen

Meine Daten:
2 Arcaze Interface Platinen (1 nur für Schalter/ 1 für gemischte Nutzung) <- Da hat das mit den LED perfekt geklappt!!!

FSX und als Verbindung FSUIPC und den Mobiflight Connector (FSUIPC CONNECTOR)

Ich habe den LED Driver angeschlossen und am Led driver leuchtet eine Orangene Lampe.
Im Mobiflight habe ich schon auf LED Driver 3 eingestellt und erhalte beim Versuch auf einen Pin einzustellen auch die Einstellung für die Helligkeit -> der Mobiflight erkennt den Led Driver.
Nun kann ich aber keine LED ansteuern.... Auch auf die Polung habe ich geachtet aber es Passiert nix

Im Mobiflight:
Arcaze ausgewählt
Pin
reihe C/D/E
Led eingesteckt
Aber es passiert nix

kann mir jemand helfen?

Danke
2016-12-24 14:18
McFly
Supporter
Hast du ne externe Spannungsversorgung am Driver?
2016-12-25 12:57
pizman82
From: ETSI, Germany
Supporter
Mal ne allgemeine Frage...

Lese ja immer wieder Fragen was das Arcaze angeht....

Mir ist schon klar das Mobiflight das unterstützt und obwohl es offenbar im Shop die LED Driver 2 bzw 3 nicht mehr zu kaufen gibt liegen noch einige in den schränken der HC Bastler....

Trotzdem sehe ich irgendwie keine Vorteile.... Ich kann mit dem Arduino ALLES gleichzeitig umsetzen und brauch nicht jeweils ein Zusatzboard für LED, Motoren oder 7Segment Displays... Und der Preis ist ja wirklich ein vielfaches teuerer als ein Mega....

Wenn ich die Beschreibung richtig verstehe brauche ich z.b. zum Steuern von 64 Diggits 7 Segment ( Also 8x8) ein USB Board und Zwei Display Boards.... Bei Simply Solution Kostet der Spass kanpp 160 € .... Ein Arduino für 10€ steuert 256 Diggits ( 4 mal mehr) .

Somit die Frage.... Warum kauft man dieses Boards? Irgendwelche Vorteile die ich nicht erkenne ? Auf den ersten Blick ist doch ein Arduino in allen Punkten weit überlegen.... Besonders beim Preis.
Good Luck !
2016-12-25 16:15
DocMoebiuz
Moderator
From: NW of KPWK, United States
Hi Peter,

ich hatte vor vielen Jahren mal mit den Arcaze Boards angefangen, da waren Arduinos noch nicht so verbreitet und im Gegensatz zu anderen Hardware Interfaces die es damals gab, war Arcaze sogar preislich attraktiv.

Ich bin selber komplett auf Arduino umgestiegen, MobiFlight ist aber weiterhin mit Arcaze weitgehend kompatibel.
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2016-12-25 17:20
Capkalu
Supporter
iconpizman82:

Mal ne allgemeine Frage...

Lese ja immer wieder Fragen was das Arcaze angeht....

Mir ist schon klar das Mobiflight das unterstützt und obwohl es offenbar im Shop die LED Driver 2 bzw 3 nicht mehr zu kaufen gibt liegen noch einige in den schränken der HC Bastler....

Trotzdem sehe ich irgendwie keine Vorteile.... Ich kann mit dem Arduino ALLES gleichzeitig umsetzen und brauch nicht jeweils ein Zusatzboard für LED, Motoren oder 7Segment Displays... Und der Preis ist ja wirklich ein vielfaches teuerer als ein Mega....

Wenn ich die Beschreibung richtig verstehe brauche ich z.b. zum Steuern von 64 Diggits 7 Segment ( Also 8x8) ein USB Board und Zwei Display Boards.... Bei Simply Solution Kostet der Spass kanpp 160 € .... Ein Arduino für 10€ steuert 256 Diggits ( 4 mal mehr) .

Somit die Frage.... Warum kauft man dieses Boards? Irgendwelche Vorteile die ich nicht erkenne ? Auf den ersten Blick ist doch ein Arduino in allen Punkten weit überlegen.... Besonders beim Preis.

Vielleicht weil es Cockpitbauer gibt die schon lange vor dem MFConnector den ArcazeFC (bzw. dessen "Vorgänger " den FSUIPC-Connector) benutzt haben und ihre komplette Hardware im HC darauf ausgerichtet ist? ;)
Mein letzter großer Bauabschnitt in meinem HC ist die CDU und noch 3 kleine Panel...wenn ich jetzt umsteigen würde, müsste ich völlig neu konfigurieren, sowohl die Hardware als auch softwareseitig. Mega Aufwand und garantiert Nerven aufreibend :blink:
Preis/Leistung beim Arduino ist unschlagbar, da gibt es nichts. Und es wäre meine erste Wahl bei einem neuen Projekt :thumbup:
Viele Grüße!
Advanced generic Cockpit for FSX - www.gc-fsx.de
2017-01-13 18:18
McFly
Supporter
Ja, capkalu hat vollkommen Recht. Weiterhin hat Arduino zwei Nachteile:
1. Arduino wird nicht als Joystick konfiguriert. Damit scheidet Linda aus.
2. Die Konnektierung der Leitungen ist etwas umständlicher als beim Arduino.

Anmerkung: Ein echtes Arduino kostet auch mehr als 10€.
Letztendlich überwiegen aber die Vorteile des Arduino.
Alleine schon aufgrund des guten Supports durch unseren DocMöbius
2017-01-13 19:06
pizman82
Supporter
iconCapkalu:

Mein letzter großer Bauabschnitt in meinem HC ist die CDU:

Hast du da schon mal über HID Macros nachgedacht ?? .... http://www.mobiflight.de/forum/topic/490.html.
Hab das zwar mal im Kopf nach hinten auf Warteschleife gelegt..... Aber irgendwie geistert es noch rum. Gerade bei der CDU bietet sich eine Tastatur förmlich an.
Wäre über Ideen und Feedback dankbar ob ich das weiter verfolgen sollte.

iconMcFly:

1. Arduino wird nicht als Joystick konfiguriert. Damit scheidet Linda aus.
Anmerkung: Ein echtes Arduino kostet auch mehr als 10€.

Da stimme ich nicht ganz zu.
Ein Arduino wird mit kostenlosen Sketch in wenigen Minuten zu nen Gamecontroller. Weiterhin haben wir ja mittlerweile die Möglichkeit per Mobiflight Joysticktasten zu simulieren. Somit ist die kompatibilität zu Linda sehr wohl gegeben.
Auch gilt (für mich) beim Arduino nicht der Originalpreis als Argument. Meine Chinesen Boards sind weder besser noch schlechter als mein Original Arduino. Somit muss man den Billigsten Preis als Maß nehmen wenn man vergleicht. Sollte es auch Arcaze Clone geben dann ist das natürlich was anderes.

Fazit ist aber, das es im HC Bau kein Richtig oder Falsch gibt sondern nur "klappt" oder "klappt nicht". Jeder darf und soll so bauen wie er es am besten findet.

lg. Pizi
Good Luck !
2017-01-14 09:55
Capkalu
Supporter
Bei der CDU bietet sich ne Tastatur förmlich an? :confused:

Wie soll ich denn ne Tastatur mit dem CDU-Keypad zusammenbringen? Sag jetzt bitte nicht an die Tastatur einzeln verlöten...;)

69 Microswitches werden auf Platine verlötet und dann kommt das ganze an das Interface (Arcaze bzw. Arduino)...alles andere ist in meinen Augen nervtötende Fummelei.
Viele Grüße!
Advanced generic Cockpit for FSX - www.gc-fsx.de
2017-01-14 10:24
pizman82
Supporter
Relativ.

Du stellst vermutlich die Platine selber her. Mir fehlt da noch die Erfahrung bzw die Hardware.
Also ist meine Planung aktuell noch das ich die Microswitches auf ne Lochplatine packe und verkable.

Und da kam besagtes AddOn ins Spiel..... Ob ich jetzt die Kabel in ein Arduino stecke oder in einen Keybordcontroller ist kein Mehraufwand.
Somit, habe ich mit deinen System für die 2 CDU´s 138 Schalter, was 4 Mobiflightboards/Arduinos bedeutet. Die Alternative wäre EIN Keyboardcontroller für beide CDU.

Aber Sorry.... Ist jetzt auch etwas Off topic. Können ja in dem gelinkten Thread noch weiter reden falls es dazu noch was zu sagen gibt.

lg.
Good Luck !
2017-01-14 15:47
icon