MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
flyatr
Hallo,
ich benutze einen Arduino mega für Drehgeber / Encoder und habe die neueste Version von Mobiflight 7.1.2.
Mein Problem ist, dass beispielsweise beim ALTITUDE Encoder der Wert hängen bleibt. Ich kann von Null auf beispielsweise 17400 ft einstellen, dann geht es nicht weiter. Nach unten lässt sich drehen. Erst nach langer Wartezeit oder Neustart von MFConnector geht es wieder. Es betrifft auch andere Encoder, wenn ich beispielsweise COURSE einmal um 360° drehe, bleibt der Wert auch irgendwo hängen und es geht nur noch andersherum. Es ist auch unabhängig vom Flugzeugtyp.
Kann jemand erklären woran es liegen könnte?
Dies ist das Modell, das ich nutze: http://www.reichelt.de/Drehimpulsgeber/STEC12E08/3/index.html?ACTION=3&LA=446&ARTICLE=73923&GROUPID=3714&artnr=STEC12E08

Ich habe jeweils für "On Left" und "On Left (fast)" den gleichen Offset eingestellt.

facebook.com/ATRSimulator
2016-12-20 13:51
pizman82
From: ETSI, Germany
Supporter
Servus....

Warum dein Regler "hängenbleibt" kann ich nicht sagen......

iconQuote:

Es ist auch unabhängig vom Flugzeugtyp.

Welche benutzt du denn ? z.b. bei PMDG dürfte deine steuerung kaum funktionieren. Die Presets sind nach meiner erfahrung teilweise gut für FSX Standardflugzeuge. Sobald ein AddOn im Spiel ist musst du meistens ganz spezifisch für dieses Flugzeug eine Config anlegen.

Würde empfehlen zum Test einmal die FSX Standard Cessna zu verwenden..... wenn es dort klappt dann weist du bescheid. Hast die gleichen Probleme dann melde dich und wir können vielleicht den Fehler finden

Good Luck.
Good Luck !
2016-12-20 14:13
flyatr
"Es ist unabhängig vom Flugzeugtyp" = auch bei der default Cessna. ;)
2016-12-20 18:22
pizman82
Supporter
Hhm....

Also am Encoder denke ich liegt es nicht. Ich habe die gleichen mal verwendet und hatte eigentlich keine Probleme. Auch der Verbau sollte passen.... Wenn du einen "Kurzen" hast oder eine schlechte Lötstelle würde der Fehler regelmäßiger auftreten und sich nicht durch einen Reset von MF lösen lassen......

Grundsätzlich kann ich sagen das ich kein Freund von Event Id´s bin sofern man sie vermeiden kann. Es schreiben zwar viele das es kein Problem ist aber ich persönlich habe das Gefühl das es manchmal hackt.... Bei den ID´s muss Mobiflight schlicht immer ZWEI Befehle senden (Und 2 lesen).... Bei Offsets nur einen. Ist ein einzellner Kippschalter noch human erfordert das drehen eines Encoders aber hunderte "Befehle" in sehr kurzer Zeit. Verwendest du auch noch "Fast left/right" dann kanns sein das sich die zu sendenden Befehle nochmal erhöhen. Ich hab das Gefühl das dies manchmal zu Problemen führt..... zumindest bei mir.

Lösung:

Ich würde empfehlen zuerst mal das "fast" rauszunehmen.
Dann das FSUIPC Intervall zu verringern (100-300 ms).
Weiterhin bist du womöglich auch von einen Bug betroffen den einige haben bei dem man "DEBUG Logging" anmachen muss damit Mobiflight wieder sauber arbeitet.
Als letztes würde ich zu Testzwecken mal versuchen mit der Standard Cessna einen Drehschalter zu configurieren der per Offset arbeitet und nicht über Event ID.

Viel Spass beim testen. Hoffe einer der Vorschläge bringt dich weiter.
Good Luck !
2016-12-21 09:01
flyatr
iconQuote:

Bei den ID´s muss Mobiflight schlicht immer ZWEI Befehle senden (Und 2 lesen).... Bei Offsets nur einen.

Danke für die Info!

iconQuote:

Ich würde empfehlen zuerst mal das "fast" rauszunehmen.
Dann das FSUIPC Intervall zu verringern (100-300 ms).

Das hat beides nicht geholfen.

Der Offset für Autopilot altitude var ist 074d, aber ich habe nicht geschafft, den über Mobiflight zu inkrementieren. Ist als Einheit auch "Meter * 65xxx" :confused: .

Aber egal, du hast mir trotzdem geholfen, denn jetzt habe ich entdeckt, dass ich einfach Keys senden kann und in FSUIPC dann entsprechend zuweisen kann. Klappt super!
Vielen Dank.
2016-12-21 13:32
pizman82
Supporter
Muss kurz Sorry sagen.... Da ich normal nur mit PMDG arbeite kenn ich die Standardoffsets nicht so gut..... Haben mit dem Beispiel wohl einen ganz besch***eidenen erwischt.

Wie du festgestellt hast zeigt der Offset die Höhe als "Meter*65536" an. Wir müssten also erstmal in Fuß umrechenen und dann durch 65536 teilen.....
Wollen wir also hier den Offset direkt verändern ist das relativ umständlich .... 100ft * 3,28084 * 65536 = 1997547,22 ~ 1997547
Somit also bei "setzte Wert" : $ Plus bzw Minus 1997547. Zusätzlich noch eine IF damit der Wert nicht unter 0 Ft. gehen kann.

In diesen Fall kannst du also mit den Keys arbeiten oder eben die EventID nehmen.... (Die Obige Lösung ist zwar machbar aber eben ziemlich umständlich)

Trotzdem gilt das erklärte natürlich für andere Offsets. Ist der Offset in reiner Form und nicht so verzwickt wie hier, dann kannst du direk die Werte bearbeiten und musst nicht den Umweg der EventId´s machen.

lg.
Good Luck !
2016-12-22 17:01
icon