MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
pizman82
From: ETSI, Germany
Supporter
Habe heute endlich meine Stepper und Servos bekommen und bin seit Stunden am testen! Hätte nicht gedacht das es so einfach ist die Anzeigen umzusetzen. Da ist Mobiflight wirklich TOP ! An der Stelle auch danke an Sebastian für die Stepper-Kompass Funktion. Arbeitet Perfekt im Testlauf. Super Sache.

Nun zu den 2 Problemen......

1. Für die Flapsanzeige (PMDG) ist es (wie in einen alten Thread mal erklärt), nötig den Originaloffset zu Multiplizieren.
Mein erster Ansatz war eigentlich im neuen Transform-Feld den Eintrag $=$*1000 bzw $=($*1000) einzugeben. Da dies aber einen Fehler brachte merkte ich schnell das die $=XYZ Form nicht(mehr) geht und man direkt mit der Formel beginnen muss.... Also nahm ich schlicht .... $*1000. Eingabe wurde akzeptiert.

Nun ist der Originaloffsetwert ein FLT32 4 Byte mit vielen Kommastellen.....
Sobald sich die Flaps Anzeige bewegt und der Wert von einer Ganzzahl ( 0,1,2,5,15 usw) zur nächsten wandert ist es logischerweise eine Kommazahl..... Und genau da bricht Mobiflight ab. Starte ich MF wieder sobald der nächste Wert im FSX erreicht ist dann wird die nun Ganze Zahl auch korrekt multipliziert. Switcht man erneut die Flaps und die Zahl wird wieder zu ner Kommazahl bricht MF erneut ab.
Offenbar kann MF keine Kommazahlen multiplizieren.... Konnte dies aber laut dem Guide im anderen Thread vor Version 7.2 schon mal.

2. Eigentlich kein Bug aber eine Änderung die frühere User irritieren könnte......
Im Vergleichen Tab konnte man früher sagen " Wenn Wert = $ Dann mache xxxx .... Sonst yyyy"
Offenbar akzeptiert MF JETZT seit 7.2 bei "Wenn Wert " kein =$ mehr.
Konkrete Werte gehen und mann kann sich behelfen wenn man z.b. mit > "Größer als der neidrig möglichste Wert des Offsets nimmt" um so JEDE Zahl bzw $ zu simulieren.

Wäre schön wenn Sebastian mal bei Gelegenheit das irgendwo niederschreiben könnte was sich hier genau geändert hat. (Forum oder Documentation). .

Thks !
Good Luck !
2016-12-15 02:06
DocMoebiuz
Moderator
From: EDSH, Germany
Formeln wurden schon immer in den verschiedenen Feldern direkt eingegeben.

Vor 7.1 gab es aber nur das Multiply Feld auf dem ersten Tab und man konnte nur multiplizieren.

Bei dem Vergleich konnte man auch früher nur den Dann oder Sonst Fall die Formeln einsetzen. Da hat sich nichts geändert.

Das Problem mit dem Float Wert muss ich checken aber ich habe eine Vermutung. Wenn es ein Bug ist dann kann ich den in der nächsten Version bestimmt beheben.
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2016-12-15 02:55
pizman82
From: ETSI, Germany
Supporter
Danke fürs Feedback.....

Wenn die Form früher auch so war dann sorry. War jetzt einige Monate von der Materie weg und hab mir vielleicht mit anderen Programmen den falschen Syntax angewöhnt.

Wo du mich aber vielleicht falsch verstanden hast...... Bei dem Vergleich bin ich mir "ziemlich" sicher das es früher anders war....
Ich spreche NICHT davon das man im "Wenn " feld eine Formel einsetzt. ...
Wollte man früher z .b. sagen "Egal welcher wert gelesen wird.... nehme ihn immer mal 5 und ziehe 2 ab" dann setzte man meines wissens.....
Wenn = $ Dann $+5-2 Sonst _____
Mir fehlte heute nur dieses "Immer" als Wert=$.

Schon klar das man das "eigentlich" nicht mehr braucht weil man die Formel die IMMER gelten soll jetzt im "Transform" auf der ersten Seite bereits verwenden kann.
Is halt nur ungewohnt im ersten Moment.

Somit Danke sehr ! Und auch Danke fürs fixen des FloatBugs falls es denn einer ist.
[Last edited by pizman82, 2016-12-15 05:31]
Good Luck !
2016-12-15 05:26
icon