MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
DocMoebiuz
Moderator
From: NW of KPWK, United States
Bitte postet hier Euer Feedback zur neuesten Version. Bitte beachtet, dass ich nochmal um 00:05 eine Version des RC2 hochgeladen habe. Bitte diese Version verwenden.
Danke!
[Last edited by DocMoebiuz, 2015-01-02 00:17]
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2015-01-01 21:43
DocMoebiuz
Moderator
Es gibt nun auch das passende Tutorial für Schalter:

http://www.mobiflight.de/tutorials/schalter-parkbremse.html

Viel Spaß beim probieren!
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2015-01-01 23:09
DocMoebiuz
Moderator
Ich schließe gerade mein Cessna 172 Panel an und merke, dass wahrscheinlich OnPress und OnRelease verkehrt herum im Mobiflight Connector interpretiert wird :blush:
Also beim Testen einfach mal die Werte rumdrehen...
Have a great day!
Sebastian

2015-01-02 02:09
DocMoebiuz
Moderator
Das Setzen von Bit-maskierten Werten, wie z.B die Lichter an Offset 0D0C geht leider auch noch nicht. Das hatte ich bisher nicht getestet.
Aber das ist sicherlich nur ne Kleinigkeit...
Have a great day!
Sebastian

2015-01-02 02:12
loony
From: Speyer, Germany
Hi Sebastian,

die Anzahl der programmierbaren Pins hängt tatsächlich von der Bezeichnung ab.

Ich habe maximal 33 Pins hochladen können, wenn ich diese von 1-33 durchnummeriert habe. Wenn ich allerdings statt "30-34" "a-e" als Bezeichnung verwende, lässt sich auch der 34. Pin programmieren. Weiter habe ich es noch nicht getestet.

"On Press" und "On Release" werde ich gleich testen und berichten.
Mein Homecockpit-Projekt http://www.schwarz-stephan.de
2015-01-02 16:50
loony
Soeben habe ich erfolgreich die Parkbremse mit Schalter und LED zum Laufen gebracht.
So ganz rund läuft es aber noch nicht, manchmal muss man den Schalter mehrfach betätigen, bis sich der FSUIPC Wert verändert.

Aber wir nähern uns Schritt für Schritt! Weiter so, Sebastian!

EDIT: nach einem Neustart des MFC verliert dieser die Zuordnung des Inputs!

https://www.dropbox.com/s/1wsgwiclgmaabfd/Screenshot%202015-01-02%2018.00.28.png?dl=0

Klickt man direkt auf Edit, steht der korrekte Wert aber noch drin und kann sofort übernommen werden, einmal STOP und START und das Ganze läuft wieder.

https://www.dropbox.com/s/awe2vgr454pmjjq/Screenshot%202015-01-02%2018.01.50.png?dl=0
[Last edited by loony, 2015-01-02 18:02]
2015-01-02 17:37
loony
Soo, nächste Frage: ich möchte mit einem Button einen FSUIPC Offset an den FSX senden. Dieser heisst laut Petes Offset Liste "66695" und bedeutet "Toggle Jetway".
Was muss ich im InputWizard eingeben, um diesen Offset zu senden?
2015-01-02 18:22
DocMoebiuz
Moderator
iconloony:

EDIT: nach einem Neustart des MFC verliert dieser die Zuordnung des Inputs!

Ist mir auch aufgefallen. Es ist aber nur eine Problem mit der Anzeige... Die Konfiguration ist eigentlich da. Du musst also nicht immer für jede Zeile auf ... Klicken. Das geht auch so richtig.
Have a great day!
Sebastian

2015-01-02 20:37
DocMoebiuz
Moderator
iconloony:

Soo, nächste Frage: ich möchte mit einem Button einen FSUIPC Offset an den FSX senden. Dieser heisst laut Petes Offset Liste "66695" und bedeutet "Toggle Jetway".
Was muss ich im InputWizard eingeben, um diesen Offset zu senden?

Vermutlich ist das ein FSX Controls Code. Probier es mal mit 0x3110 bzw. Den gleichen Offset wie in der Beispieldatei für den squawk.
Have a great day!
Sebastian

2015-01-02 20:39
loony
Ok, dass klappt leider nicht. Es erscheint ein Fenster (nur ein paar Millisekunden, daher kein Screenshot) "Multiply value must contain a valid number".
Das gleiche, wenn ich aus der vordefinierten Liste Radio - Transponder (Squawk) auswähle.
2015-01-02 23:05
DocMoebiuz
Moderator
Hast Du dir nochmal die neue Version gezogen? Ich hatte das mit der Meldung wegen dem Multiply eigentlich behoben.
Have a great day!
Sebastian

2015-01-03 00:41
DocMoebiuz
Moderator
Mit folgenden Einstellungen geht es:
Have a great day!
Sebastian

2015-01-03 00:55
DocMoebiuz
Moderator
So, ich hab jetzt nochmal ausgiebig getestet.
Bei mir geht jetzt schon das Setzen von Bit-Werten, z.B. Taxi-Light, Nav-Light, etc.
Außerdem war definitiv OnPress und OnRelease aus Versehen verdreht. War mir nicht aufgefallen.
Ein 5.0.0-RC3 steht zum Download bereit.

Das Schreiben der Offsets ist aus meiner Sicht nochmal ein kleinwenig optimiert... es sollte seltener Verzögerungen geben.
Have a great day!
Sebastian

2015-01-03 03:18
icon