MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
McFly
Supporter
Meine erste praktische Anwendung mit Mobiflight, war die Umsetzung des digitalen Chronographen in meinem Cockpit. Ganz klarer Vorteil war der überschaubare preisliche Rahmen. Bisher stand die Uhr eher an Stelle 4-5 auf der ToDo Liste da mir der preisliche Aufwand das ganze nicht wert war. Mit Arduin jedoch wurde die Umsetzung aufeinmal wieder sehr attraktiv und rutschte auf der ToDO nach ganz vorne...B)
Ausgangshardware waren ein Arduino Micro, ein 7 Segment Board und 8 7 Segment Anzeiger.
Da an das Arduino später noch mehr Anzeiger angeschlossen weerden sollen, habe ich es zentral verbaut.

Benötigt wird nicht viel:

und schon kanns losgehen:
Da die 7 Segmenthalter nicht optimal gefertigt sind und aufgrund der Bauform nicht direkt verbaut werden können, habe ich einfach eine Lochmaskenplatine als Grundplatte für die 7Segment Anzeige verwendet.

An den Pins werden einfach die Leitungen angelötet.

Die anderen Leitungen werden entsprechend an die 7 Segmenthalter gelötet.
Die Leitungen passen perfekt in die Hohlpins und sind gut verlötbar.

Erster Test:

Die Programmierung habe ich über den Mobiflight Connector umgesetzt und nutze hierfür die vordefinierten Offsets.
Leider habe ich noch das Problem, daß bei der Anzeige von 0 Minuten immer eine 9 angezeigt wird. Sebastian gab mir mal die Lösung dafür, habe sie aber irgendwie versiebt. Zu Sebastian schiel: :rolleyes:
Das richtig coole an dieser Hardware ist jedoch, ich kann an das Arduino noch diverse 7 Segmentanzeigen anschließen ohne große Investitionen zu tätigen. Mein nächster Schritt wird die digitale Anzeige der APU EGT ANzeige und des ELEC Panels sein.

Letztendlich hat die Uhr, da ich es ohnehin für das Pedestal angeschafft hätte, nun nur ein paar Euros gekostet (lediglich die 8 7SegmentAnzeiger und das Board).
[Last edited by McFly, 2014-05-29 07:52]
2014-05-29 07:43
DocMoebiuz
From: EDSH, Germany
Hey Detlef! Das ist ja echt cool geworden. Wegen der Anzeige von 9 statt 0 - ist das im MF Connector schon falsch oder erst bei der Ausgabe auf den Display?
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2014-05-29 08:15
McFly
Supporter
Kann ich jetzt gar nicht genau sagen, Ich achte beim nächsten Flug mal drauf und sage dann Bescheid.
2014-05-29 14:52
webblaster
Geil,:w00t:
Und die Uhr hat bestimmt gut gelaufen...

xperia e3 tasche
[Last edited by webblaster, 2015-01-18 06:52]
Jeder Mensch ist geheimnisvoll. Du hast gar keine Ahnung, wie gut oder schlecht er ist, bis du ihn wirklich kennst und die Wahrheit siehst.
2015-01-17 06:04
pizman82
From: ETSI, Germany
Supporter
Refresh

Kurze frage an McFly.

Auf dem 3. bzw 4. Bild sehe ich dein Max7219 Tube.
Habe mir ja die gleichen gekauft um die 7 Segmenter räumlich getrennt vom tube zu verbauen (Ohne ein Max selbst als IC aufzusetzen) .
Leider habe ich jetzt festgestellt, das diese "HohlPins" wie du sie nennst nicht den gleichen Durchmesser haben wie z.b. eine Buchsenleiste oder die Leisten auf dem Arduino. Sie sind wesentlich kleiner, so das zwar der dünne Draht der 7 Segmenter reinpasst aber eben nicht ein "Male" Stecker bzw eine Stiftleiste.

Ich habe eigentlich geplant mit Dupont Crimpkontakten zu arbeiten http://www.avc-shop.de/epages/64272905.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/64272905/Products/DUPCP-M
doch leider passen diese nicht.
Habe jetzt schon überlegt ob ich einfach einen Silberdraht (Hartdraht) mit 0,5mm an die Kabel löte und das ganze in einen Dupont Header stecke http://www.avc-shop.de/epages/64272905.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/64272905/Products/DUPH-1X05 Hält zwar nicht perfekt aber besser als lose aufstecken.

Bin kein freund von verlöten da ich alles gerne "auswechselbar" machen will.

Hast du ne Idee dafür bzw was hälst von meiner Idee mit dem HartDraht ?
Good Luck !
2017-01-11 01:03
DocMoebiuz
From: EDSH, Germany
[Last edited by DocMoebiuz, 2017-01-20 06:47]
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2017-01-11 05:09
pizman82
From: ETSI, Germany
Supporter
:thumbup: DANKE ! Genau das hab ich gesucht.... Leider nicht bei Reichelt... Und vom Conrad lass ich eigentlich die Finger weg. Vermutlich der Grund warum die mir bisher nicht unter die Augen kamen.
Good Luck !
2017-01-11 08:20
icon