MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
Avatar
DeltaBravo
From: Schneeberg, Germany
Posts: 90
Hallo Leute.

Ich arbeite gerade an meinen COM Panels. COM 1 läuft bereits perfekt, aber COM 3 will nicht so recht und ich erkenne meinen Fehler nicht.

COM1 zeigt ja die VHF 1 Frequenz, wenn am COM1 der VHF L Button gedrückt wurde und aktiv ist -> PMDG 747 Offset 6C18 "COMM SELECTED_RADIO"
Dieses Byte hat folgende möglichen Werte: VHF L aktiv = 0 VHF C aktiv = 1 VHF R aktive = 3 ...usw.
Ich lese also 6C18 aus und sage per Vergleich, wenn 0, dann lass die VHF L-LED auf meinem COM1 im Homecockpit leuchten. Das funktioniert. Diesem Output habe ich in Mobiflight den Namen "COM1 VHF L active" gegeben.

Gleichzeitig sage ich in einem weiteren Output names "COM1 FRQ if VHF L active": Schreibe die VHF 1 Frequenz aus P3D in das COM1 Fenster, wenn
"COM1 VHF L active" zutreffen ist.

Das gleiche mache ich für jeden anderen Fall, dass ein anderes VHF ausgewählt ist. Bis hierher funktioniert alles bestens.
Es gibts also nochmals die Frequenzausgabe auf das gleiche Fenster, für den Fall: COM1 VHF Right ist aktiv oder Center ist aktiv oder oder oder
geht alles!

Jetzt möchte ich aber gern mein COM3 ansteuern. Auch hier gibt es die LEDs, die per PMDG 747 Offset 6C1B (für 3. COM) "COMM SELECTED_RADIO" ausgelesen werden. Diese wird richtig erkannt und ich möchte diese wieder als Vorbedingung für die Frequenzanzeige auf COM3 nutzen. Name diesmal: "COM3 VHF L active".
Unter Vorbedingen erstelle ich eine neue PreCondition, wähle unten Config Eintrag aus und wähle "COM3 VHF L active" als steuernde Variable.
Aber nun kommts: Kaum habe ich auf Anwenden geklickt steht oben im Fenster COM1 VHF L active und nicht mein COM3 VHF L active.
Es wird also der falsche Offset genutzt. Kennt das jemand?

Viele Grüße,
Stephan
PMDG based 747 Homecockpit, 3 Beamer
P3Dv4.3 QOTSII FSUIPC 5full 6xArduinoMega CDU cpFlight 747MCP
2020-01-14 19:47
Avatar
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Posts: 6010
Supporter
Servus

Kernfrage ist.... Bug in Mobilfight beim Auswählen der Precon ODER Fehler durch dich beim Bau der Configs.


Hab leider das Problem das ich diese Logik der B747 nicht verstehe.... Also dieses Prinzip mit VHF L, C und R .... Und dort dann jeweils Com1 Com2 und Com3
Liegt nicht an dir denn du hast wirklich mit Herzblut versucht uns viele Details zu geben..... Aber ohne die Grunddlogik zu verstehen, kappiere ich nicht ganz was die Preconditions machen sollen.
Folgerlich sehe ich gerade nicht ob das Problem ein technisches von Mobiflight ist, oder ein Fehler in deinen Aufbau.


Lösung:
Ich könnte mir deine Config mal ansehen.... Ich befürchte aber das dies alleine schwer ist denn du wirst dort ja auch den ganzen anderen Müll haben.
Wenn dann wäre ein "test File" gut das NUR diese Elemente enthält.
Allerdings kann ich nix testen da ich keine 747 habe und auch hier ist es ohne verständniss des Systems kaum möglich deine Configs zu verstehen.
Somit.... Wenn, dann müssten wir das per Teamviewer machen so das du mir erklären kannst was wie gehen soll.

********

Alternativ gebe ich dir 2 Tips die mir beim Lesen aufgefallen sind und "vielleicht" der Grund des Problems sind:

1. Finaler Value für Precondition.
Wenn du eine Config als Precondition nutzt dann hat diese immer den Wert der NACH sämtlichen Transforms/Compares/Interpolations etc am ENDE ausgegeben wird. NICHT den Rohwert aus FSUIPC ...... Also den Wert in der OUTPUT Spalte und nicht den Wert der "FSUIPC Value" Spalte

Einfaches Beispiel: Der Offset der VNAV LED ist 0 für OFF oder 1 für ON ..... Wenn du einen Compare machst und sagst " Wenn Wert = 1 Dann setze 999 " dann ist der Output Value bei ON jetzt "999"
Benutzt du diese Config als Precondition dann muss DORT für "Arbeite wenn ON" auch stehen " Wenn ConfigX = 999" Verwendest du dort "Wenn Wert = 1" wird es nicht gehen denn die Config kann nicht mehr "1" sein durch deinen Compare.

Deshalb verwende ich als Precondition Indicator Configs meist eine FAKE Config die nur dafür erstellt wird.... So vermeidet man das einen Compares für LED etc irgendwie in den Weg kommen.


2. ELSE Feld nicht vergessen.
Wenn man im Compare das ELSE nicht verwendet dann ist es so als würde man "$" hinschreiben..... Also er verwendet dann IMMER den aktuellen FSUIPC Wert wenn das ELSE zum tragen kommt.

Beispiel: Dein "COM1 VHF L active" .... Der Raw Value ist 0,1,2 .... Du willst das er "1" ist bei Rohwert 0
Sagst du hier WENN Wert = 0 DANN Setzte 1 ...... Dann klappt das. ABER Ohne das ELSE Fled zu benutzten ist der Output Wert bei VHF Center ebenfalls "1" !!! Denn du sagst ja ohne ELSE das alles was nicht "0" ist einfach normal angezeigt werden soll.
Also wäre richtig "WENN Wert = 0 -- DANN setzte 1 SONST setzte 0 "


*****************

In diesen Sinne..... Vielleicht helfen die 2 Tips um das Problem zu sehen.
Wenn du Zeit hast kannst du auch versuchen diesen Aufbau mal in einen neuen File zu machen ( Also nur das eine Radio und nix anderes) um auszuschließen das ein tieferer Fehler in deinen großen MCC File ist.
Wenn alles nix nützt melde dich. Dann musst du mir zwar nen Crashkurs geben wie dieses B747 Radio arbeitet aber am Ende werden wir die Kiste schon schaukeln !
Good Luck !
2020-01-15 09:34
Avatar
DeltaBravo
From: Schneeberg, Germany
Posts: 90
Zur Erklärung der vielen COMMs und Radios muss man die Redundanz in Flugzeugen sehen. Vereinfacht sind meinetwegen 3 VHF Antennen am Flugzeug angebracht. Alle an unterschiedlichen Stellen, damit sie z.B. bei einem Vogelschlag nicht alle gleichzeitig beschädigt werden. Es gibt dann noch weitere für AM und HF aber das ist erstmal egal. Das sind die Radios - also Empfänger, Sender etc.

Jetzt bekommt jedes Besatzungs Mitglied ein Funkgerät in die Hand. 3 Stück sind bei der 747 verbaut, aber keines davon kann alleine senden oder empfangen - sie Steuern nur. Die nennt man COMMs und das sind auch die im Cockpit verbauen 3 Geräte. COMM 1 2 und 3 können alle das gleiche anzeigen, wenn alle auf Antenne/Radio 1 (VHF L) zuzugreifen - aber nur einer kann Senden, was über das Audiocontrol Panel geregelt wird. Aber alle können hören, was da im Ether abgeht. So kann jedes Gerät mit einem anderen ersetzt werden falls was defekt ist. Ist gibt bei YouTube ein schönes Video dazu, was ich auch Stunden studiert habe, bevor ich mit dem pedestal angefangen habe.

https://youtu.be/-Y_FZyULyQM

Zum Rest probier ich mich heute Abend wieder am MF

Grüße, Stephan
PMDG based 747 Homecockpit, 3 Beamer
P3Dv4.3 QOTSII FSUIPC 5full 6xArduinoMega CDU cpFlight 747MCP
2020-01-15 14:43
Avatar
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Posts: 6010
Supporter
OK.

Erstmal fettes Danke für das Video.... Als B737 Flieger ist man das ja etwas anders gewohnt.

Der Punkt der mich verwirrt hat ist die differenzierung zwischen VHF und COM .... Beim FSX und im Video bezieht sich COM auf das Funkgerät selbst.
Du bezeichnest als COM aber das RTP Also das Radio Tuning Panel.
Als du sagtest du willst "gerne dein COM3 ansteuern" hast du tatsächlich vom Observer RTP gesprochen.

Also damit wir auf eine Linie Kommen.....
FSX COM1 entspricht VHF L ( und hat keinen Bezug auf das RTP.... Denn wir können ja mit allen 3en darauf zugreifen)
FSX COM2 entspricht VHF R (Ebenfalls keinerlei Bezug zum Panel)
VHF C würde COM3 entsprechen aber das gibt es bekanntlich im FSX gar nicht .... Somit ist es eh fraglich was du da anzeigen willst.

*******

Nun zum ersten Fehler den ich gesehen habe....
iconDeltaBravo:



Jetzt möchte ich aber gern mein COM3 ansteuern. Auch hier gibt es die LEDs, die per PMDG 747 Offset 6C1B (für 3. COM) "COMM SELECTED_RADIO" ausgelesen werden. Diese wird richtig erkannt und ich möchte diese wieder als Vorbedingung für die Frequenzanzeige auf COM3 nutzen.



Das kann nicht stimmen.... Denn der Richtige Offset für das untere Panel (RTP3) wäre 6C1A Also entweder hier im Forum vertippt oder die Config ist falsch

***************

DAS erklärt uns aber nicht warum du wenn du die Precondition für das 3. Display setzt dort eine Falsche Config nach anwenden hast.
Und hier kommen wir zum Problem.
Kann es sein das du in dieser Config bereits "wild" gewütet hast.... und viel Probiert. Ich habe die Vermutung das sich da was überlagert hat.
Lösche mal bitte alle Preconditions die sich auf "COM1 VHF L active" beziehen..... DANN löche besagte Com1 VHF L Active selbst. Lösche ebenso die von COM3 die nicht richtig funzt.
Und jetzt erstellst du beide NEU.
Wenn meine Idee richtig ist dann hat sich irgendwie die Kennung der Config dupliziert..... So das Mobiflight die Com3 Precondition nicht richtig zuordnen konnte.
Durch das neu erstellen (Speichern und neu starten) sollte alles wieder seine Ordnung haben.... oder ??
Good Luck !
2020-01-15 17:53
Avatar
DeltaBravo
From: Schneeberg, Germany
Posts: 90
Das hast du richtig erkannt, dass es für das COM 3 keine Frequenz im Flusi gibt. Aber nach meiner Erklärung oben, kann ich darauf auch die Frequenz für VHF 1 und 2 aufrufen. Steht es selbst nur auf VHF C möchte ich auch nur den Festwert "Data" anzeigen.
Folgende Bilder hab ich mal beim konfigurieren gemacht:



Ich kann daran vielleicht etwas genauer erklären, was mein Problem ist.
Das 3. Bild zeigt meine eigentlich fertige Konfiguration. Zeile 5 enthält die 7Segment Displays für die Anzeige auf RTP1 (COM1). Dieses RTP soll die aktive Frequenz von VHF1 anzeigen, wenn VHF1 darauf aktiviert ist. Ob das so ist, lese ich in Zeile 15 aus und bringe eine entsprechende LED auf dem Panel zum Leuchten. Der Vergleichswert (Spalte 2) ist also 1, wenn VHF1 ausgewählt ist. Die nutze ich in Zeile 5 als Vorbedingung und das funktioniert auch. Sowohl für VHF L als auch für VHF R und den Festwert "Data", falls VHF C ausgewählt ist.

Nun kommt erst mein Problem. Siehe blau markiert Zeile.
Hier versuche ich das gleiche für das RTP3 (COM3). Wenn am RTP3 VHF1 aktiv ist, was in Zeile 30 geprüft wird und als Vorbedingung gelten soll, dann sollte auch VHF1 auf RTP3 gezeigt werden. Im oberen Fall RTP1 geht das, aber wenn ich hier für RTP3 unter Vorbedingungen "COMM3 VHF L active" (Zeile 30) auswähle, dann bekomme ich nachdem ich Anwenden gedrückt habe, wieder "COMM1 VHF L active" wie Zeile 15 als Vorbedingung eingetragen.
Wenn man die 3 Bilder von unten nach oben anschaut, sieht man den Ablauf.
Weiß nicht, was ich machen soll.
[Last edited by DeltaBravo, 2020-01-15 22:22]
PMDG based 747 Homecockpit, 3 Beamer
P3Dv4.3 QOTSII FSUIPC 5full 6xArduinoMega CDU cpFlight 747MCP
2020-01-15 22:00
Avatar
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Posts: 6010
Supporter
Zwar gut gemeint aber ich seh natürlich nicht WAS du ausgewählt hast und was dann gekommen ist weil ich auch nicht die "reihenfolge" zeitlich erkenne.
Da wäre ein Video besser..... Gerne mit dem Handy und auf WhatsApp senden.

Ansonsten mal das mit den Neu erstellen der beiden Configs testen ob das das Problem löst.
Sollte er wirklich eine andere Config als die gewählte als PreCon nehmen dann liegt ein Fehler in der MCC vor.... ziemlich Sicher.
Würde sich wie gesagt testen lassen mit nen "Laboraufbau" der nur die Radio Elemente enthält.
Wenn auch ein komplett neu und sauber erstellter MCC File Fehlerhaft ist dann ist es ein Mobiflight Bug oder ein versteckter Fehler beim erstelen den ich so nicht sehen kann.
Sollte es dort gehen dann hast du dir schlicht dein Hauptfile "zerschossen". Hoffe sehr du hast ein Backup damit du nicht bei 0 Anfangen musst.

Alternativ geht das ganze auch mit der "Placeholder" Logik. Das würde dir zudem ne Menge Configs sparen.
Falls du interese hast können wir das zusammen ausarbeiten..... Dann aber über Email bzw direkte Komunikation.
Good Luck !
2020-01-15 22:16
Avatar
DeltaBravo
From: Schneeberg, Germany
Posts: 90
Der Thread oben war noch nicht ganz fertig... Lies bitte nochmal weiter. (Hatte nur zuerst probiert, ob die Bilder passen und dann weiter editiert)
PMDG based 747 Homecockpit, 3 Beamer
P3Dv4.3 QOTSII FSUIPC 5full 6xArduinoMega CDU cpFlight 747MCP
2020-01-15 22:25
Avatar
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Posts: 6010
Supporter
Schick mir mal den File..... Vielleicht erkenne ich den Fehler.
Kann zwar mangels PMDG nciht testen und werd auch die Logik nicht ganz zerpfülgen können.....

Interessant wird ob der Bug bei mir reproduzierbar ist mit der falschen Config.

pizman@freenet.de

Bitte mit etwas Wartezeit rechnen...... Viel Arbeit im Moment noch !
Good Luck !
2020-01-15 22:48
Avatar
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Posts: 6010
Supporter
UPDATE:

Problem gelöst !

Ursache: Dupliziertes Label der Config durch Fehler beim erstellen.
Bug betrifft keine anderen User.
Alles gut :thumbup:
Good Luck !
2020-01-16 14:03
icon