MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
loony
From: Speyer, Germany
Moin,

nachdem ich mein erstes Mega 2560 von einem Chinesen aus HH gekauft habe und sich dieses etwas "widerspenstig" in Sachen Firmware flashen verhalten hatte, habe ich bei Amazon zwei Boards der Marke Sainsmart gekauft.

http://www.amazon.de/gp/product/B00G9X37AC?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00

Beide Boards ließen sich SOFORT einwandfrei als Mobiflight flashen, ein kurzer Disconnect des Boards und Neustart des MFConnectors (okay, war doppelt gemoppelt) und ich konnte problemlos mit dem Konfigurieren anfangen.

Also von mir eine klare Kaufempfehlung!
Mein Homecockpit-Projekt http://www.schwarz-stephan.de
2014-12-30 11:22
pizman82
From: ETSI, Germany
Supporter
Jepp Das kann man nochmal vorholen !

Gerade Anfänger machen den Fehler und geben viel zu viel Geld für die ersten Schritte aus.

Ich habe mein erstes Board auch in Deutschland gekauft und viel Geld ausgegeben weil ich etwas Bedenken hatte mein Kreditkartte für dubiose Händler zu verwenden. Aber ich habs dann später doch gemacht......

Fakt ist. Nach mittlerweile 15-20 Bestellungen kam IMMER alles an und hat funktioniert. Aber selbst wenn man mal reinfällt ( Gewährleistung und Support gibts beim Chinesen natürlich nicht)... Ja dann sind mal 20 Euro hin, aber wenn man das Material in DE kauft dann gibt man von vorne her schon Hunderte Euros mehr aus. Also das rechnet sich ! (Noch dazu gibt es viele Dinge gar nciht in Deutschland und die Teile sind trotzdem vom Chinesen aber man zahlt 500% Aufschlag für den Importeur !

Einziger Nachteil der einen bewusst sein muss.... Bei Handel mit den "Reis und Sojasprossen Freunden" :D sollte man Lieferzeiten von 4-8 Wochen einplanen. Also zeitig bestellen und wenn man einen Händler vertraut ( 1000+ Bewertungen bei Ebay/Amazon) dann auch gerne mal mehr bestellen um fürs nächste Projekt nicht wieder 2 Monate warten zu müssen.
Good Luck !
2017-01-12 06:28
Capkalu
Supporter
iconpizman82:

Fakt ist. Nach mittlerweile 15-20 Bestellungen kam IMMER alles an und hat funktioniert. Aber selbst wenn man mal reinfällt ( Gewährleistung und Support gibts beim Chinesen natürlich nicht)... Ja dann sind mal 20 Euro hin, aber wenn man das Material in DE kauft dann gibt man von vorne her schon Hunderte Euros mehr aus. Also das rechnet sich ! (Noch dazu gibt es viele Dinge gar nciht in Deutschland und die Teile sind trotzdem vom Chinesen aber man zahlt 500% Aufschlag für den Importeur !

Versteh ich grad nicht, das Sainsmart 2560 R3 kostet bei Ebay 16,00. Versand kostenlos aus Berlin, Lieferzeit ca. 5 Tage. Wieso mehrere hundert Euro wenn man in Deutschland bestellt?
Übrigens kannst du bei dem Händler dann auch Garantie geltend machen etc.
Viele Grüße!
Advanced generic Cockpit for FSX - www.gc-fsx.de
2017-01-15 23:54
pizman82
From: ETSI, Germany
Supporter
Hi Capkalu

Vielleicht etwas unglücklich formuliert.... Die "mehrere hundert Euro" bezoh sich auf die Summe meiner knapp 20 Bestellungen.... So kostet ein Max7219 Tube vom "Deutschen" Händler knapp 15 € (Hab nur wenige gefunden). Beim Chinesen bist bei 4 €. Hab 20 Stück bestellt was also hier schon 220 € Ersparnis sind.

Auch ist das Beispiel von dir eher in die Kategorie "Importeur" einzuordnen. Direkt aus China kriegst dein Mega für unter 10 €. Zugegeben keine 500% aber immerhin 6 € dafür das dein "Zwischenhändler" mal 1000 stück schicken hat lassen und es dir weiterverkauft.

Worauf ich aber eigentlich angesprochen habe war die Sache das viele Neulinge denken das ein Original Arduino besser ist und sich nicht an die Clone rantrauen.....
Und da sind wir dann tatsächlich bei 35-45 € je nach Händler.....

Als Fazit hast natürlich recht..... Die Deutschen Zwischenhändler sind zwar etwas teurer als der Import.... Aber immer noch wesentlich billiger als der echte Arduino. Besonders wer sein Board in wenigen Tagen haben will muss halt hier ein Paar Euro drauflegen und bekommt sogar Gewährleistung !
Good Luck !
2017-01-16 11:43
Capkalu
Supporter
Aaaah jetzt hab ichs gerafft :w00t:

Damit hast du natürlich recht...grade bei den 7-Segment Displays ist das natürlich ein Unterschied!

Ich war kurz davor auch 2 Mega für meine CDU einzusetzen. Bin allerdings doch wieder auf Arcaze zurück in meiner Planung, da ich dort für die 69 LEDs (Button Hintergrundbeleuchtung) keine Vorwiederstände einlöten muss. Und mit 2 Mega wäre ich mit Buttons und LEDs wahrscheinlich auch nicht ausgekommen...
Der Rest meines HCs läuft ja auf Arcaze. Und das bis jetzt recht vernünftig.

Meine nächsten Projekt definitiv aber dann mit Arduino! :lol:
Viele Grüße!
Advanced generic Cockpit for FSX - www.gc-fsx.de
2017-01-17 08:42
777-Pilot
Hallo zusammen,

wenn wir schon dabei sind... Ich habe hier gekauft: http://www.ebay.de/itm/201376131465?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Ca. 10€ für ein Mega und 2-3€ Versand... Da kann man nicht meckern. Der Verkäufer sitzt zwar in DE, ich vermute aber stark, dass das ursprünglich ein chinesischer Shop ist. Alle von mir bestellten Boards kamen mit Kabel und ließen sich anstandslos flashen. Versandzeit ca. 4-5 Tage.

Liebe Grüße
David
2017-04-11 16:02
StephanHo
From: EDDG, Germany
Supporter
Hi David,

also ich nehme diesen:
https://www.roboter-bausatz.de/2/mega-2560-r3-board

9,95€ und 2,99€ Versand (pro Versand)
Händler sitzt in Saarbrücken und liefert binnen 48h. War bislang immer zufrieden!
[Last edited by StephanHo, 2017-04-19 18:42]
Grüße,
Stephan (Time: UTC+2)
2017-04-11 16:13
DocMoebiuz
Moderator
From: EDSH, Germany
Wow! Das ist echt ein guter Preis.
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2017-04-19 13:56
icon