MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
Tango1974
From: ETSI
Supporter
Hallo!
Jetzt habe ich ein neues Problem. Wenn ich den Light Test starte, gehen fast alle LEDs (80 von 100) an, aber dann hängt sich der MFConnector auf und einer meiner LED Driver (incl. Arcaze USB Modul) wird nicht mehr als USB Device erkannt. Erst nach Neustart des PCs wieder.

Gibt es eine maximale Anzahl an erfüllten Vorbedingungen oder sonst irgendeine Einschränkung oder hat jemand eine Idee, woran das liegt?

Die LED Driver (Arcaze) werden von einem PC Netzteil mit 12V versorgt. Ein "undervoltage" kann m.E. somit ausgeschlossen werden.

Bin für Anregungen jeder Art dankbar.

Gruß Tobi
2016-11-14 15:35
DocMoebiuz
Moderator
From: EDSH, Germany
Was passiert wenn du nur 81 LEDs konfigurierst? Tritt das Problem auch auf?
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2016-11-18 00:45
Tango1974
Supporter
Bin gerade dabei, meine Config-Datei zu zerstückeln und Stückchenweise durchzutesten. Wenn ich fertig bin, keinen Fehler gefunden habe und das Problem weiterhin besteht, melde ich mich nochmal.

Gruß Tobi
2016-11-18 08:37
Tango1974
Supporter
Hallo Sebastian,

ich habe alles durchgecheckt. Das Setup in kleine Stückchen zerlegt und immer wieder den Lights Test ausprobiert. In Stückchen funktioniert er einwandfrei. Füge ich alles wieder zusammen, steigt der MF-CONNECTOR aus. Ist 80 eine magische Zahl?
Ich möchte ungerne in meinem Setup genau die 80er Grenze heraussuchen. Da müsste ich 240 Zeilen durchzählen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich mich dabei verzähle liegt bei 100% und somit bin ich danach dann auch nicht schlauer.

Hast Du noch eine Idee?

Gruß Tobi
2016-11-20 16:54
DocMoebiuz
Moderator
From: EDSH, Germany
Für MobiFlight gibt es keine Begrenzung - eventuell liegt die Ursache in der DLL bei den Arcaze Modulen.

Wäre schön super wenn Du die 80 Zeilen ausprobierst. Vielleicht geht es besser wenn Du Deine Config in einem Texteditor öffnest und dann einfach mal die Hälfte aller Zeilen rausschmeißt. Dann bleiben noch 120 übrig.
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2016-11-20 22:57
Tango1974
Supporter
Hab vorhin herausgefunden, dass man die .mcc Dateien mit Excel als XML öffnen kann. TOP. Das vereinfacht die Fehlersuche. Jetzt werde ich mir ein Makro erstellen, das mein Setup nochmal checkt. Die 80 LEDs lassen sich darüber auch einfach isolieren. Mache ich morgen und melde mich dann wieder.

Gruß Tobi
2016-11-21 19:37
Capkalu
Supporter
Hallo Tobi,

wie hast du den Lights Test umgesetzt wenn ich fragen darf? Ich hatte Sebastian gefragt ob er eine generelle Funktion dafür (Button drücken, alle in MF konfigurierten LEDs gehen an) einbaut, ist aber meines Wissens noch nicht passiert.

Über welche Vorbedingung o.Ä. konfigurierst du die LEDs für den Light Test?

Danke! :)
Viele Grüße!
Advanced generic Cockpit for FSX - www.gc-fsx.de
2016-12-01 21:03
Tango1974
Supporter
2016-12-02 17:25
Tango1974
Supporter
Hallo Sebastian,

nach 2 Jahren Testerei bin ich keinen Schritt weiter. Ich bin mittlerweile auf ProSim umgestiegen. Deshalb brauche ich keine umständlichen Logikverknüpfungen im MF Connector mehr, die wegen der fehlenden Funktionalität des Light Tests in der PMDG nötig waren. Ich dachte, dass ich einen Logikfehler eingebaut habe, den ich einfach übersehen hatte. Aber auch mit nur einer Zeile ohne Vergleich und Vorbedingung pro LED stürzt mir jetzt der MF Connector ab und ein Arcaze Board hängt sich auf. Ich habe die 3 LED Driver mit 12V versorgt. Aber ich habe auch unterschiedlich starke LEDs angeschlossen. Kann es daran liegen? Woran kann es sonst liegen? Solange nicht der gesamte Tannenbaum leuchtet, funktioniert alles.

Danke im Voraus

Tobi
2018-08-17 19:51
Tango1974
Supporter
So, ich habe den Fehler nach langer softwareseitiger Suche eingrenzen können. Resultat: Es lag nicht an der Software. :sneaky:
Bei der Überprüfung der Verkabelung zu allen meinen LEDs ist mir aufgefallen, dass die Stromversorgungsbuchse eines Arcaze LED Drivers etwas mehr nach oben wegstand als die der Anderen.
Nach genauerer Untersuchung konnt ich feststellen, dass sich der mittlere Kontakt der Buchse von der Platine gelöst hat. :scared:

An den Kontakt kommt man zum Löten nicht dran, da er genau unter der Buchse liegt. Ich habe also die gesamte Buchse von der Platine getrennt und die 3(!!!) Kontakte direkt an das Stromkabel gelötet.

Jetzt funktioniert alles, wie es soll. Anscheinend lag der Fehler darin, dass bei Ansteuerung einzelner LEDs die kleinen Stöme zwar fließen konnten (wohin auch immer), aber die 40 LEDs pro Board beim Light Test einfach zu viel für einen Anschluss ohne Erdung waren.

Der "Lötplan" ist dem folgenden Link zu entnehmen (falls irgendjemand mal ein ähnliches Problem hat).

https://picload.org/view/dlcdipil/stromversorgungleddrivermodul.jpg.html

Gruß Tobi
2018-08-24 14:41
icon