MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
McFly
Supporter
Hallo,
nachdem ich erfolgreich die ersten drei Servos im Betrieb habe, bekomme ich mit dem 4. ein Problem.
Die Anzeige des Servos ist eigentlich tadellos. Wenn jedoch der Wert auf 0 steht fährt der Servo gegen den Endanschlag und brummt dann. Auf Dauer dürfte das diesen zerstören.
das gleich tritt auch auf wenn ich den Testmodus durchfahre.
Einstellungen sind folgende:
Anzeige:
Min: 1
Max: 20
80%

Habe schon einige Werte durchprobiert, da ich die Anzeigenadel nachträglich ändern kann. Das Problem mit dem fahren gegen 0 Punkt bleibt bestehen.
Leider habe ich nirgends eine Möglichkeit zur 0 Kalibrierung gefunden.
Kann man das irgendwie einstellen.
2016-11-11 13:51
DocMoebiuz
Moderator
From: EDSH, Germany
Zum einen würde es Sinn machen als Min Wert 0 einzugeben weil der ja zum Wertebereich dazu gehört.

Dieses Brummen lässt sich sehr schwer vermeiden. Ich hab auch schon rumprobiert aber konnte das Problem nicht richtig lösen.

Wenn Du ausprobieren willst ob es hilft wenn der Servo nicht im vollständigen Bereich bewegt wird solltest Du mal Interpolation verwenden.

Servo Einstellung Min:0 Max:20
Interpolation: 0 -> 2, 20 -> 20
Die 80% beschränken tatsächlich nur den Anschlag am oberen Ende.
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2016-11-11 14:02
McFly
Supporter
Wenn das Brummen nicht weiter schädlich ist, wäre es mir egal.
2016-11-11 20:22
Tango1974
From: ETSI
Supporter
Hallo McFly,

ich möchte mein Overhead auch mit Servos ausstatten. Opencockpits verbaut immer die wildesten Getriebe. Hast Du das auch? Wenn ja, wo hast Du die Zahnräder her? Welche Servos nutzt Du und welche maximalen Drehwinkel haben die? Aus Platzgründen und Kostengründen möchte ich am liebsten die Anzeigenadeln direkt an der Achse des Servos befestigen. Das geht aber nur, wenn der Drehwinkel ausreicht. Wie sieht deine Lösung aus?

Danke und Gruß

Tobi
2016-11-21 07:49
McFly
Supporter
Hallo
OC versuche ich zu meiden, da ich diese Qualitativ nicht so gut finde bzw. für die gleiche Qualität besseres zu erhalten ist.
Ich habe auf Cockpitsimparts zurückgegriffen.
Diese verwenden (ähnlich wie OC) die Microservos über deren Qualität man sich streiten kann :-/ .
Der einzige Nachteil bei Cockpitsimparts ist, dass die Zeiger und Ziffernblätter etwas grober gearbeitet sind.
Damit kann ich aber leben. Ich habe damals den Flapindicator von OC gekauft und war eigentlich enttäuscht.

Ich werde mal ein Video zu den Cockpitsimparts Anzeiger machen. Derzeit läuft bei mir der Ductpressure und OVH Pressure sowie Fuel Temp ohne Probleme.
Den Cabin Climb habe ich wieder abklemmen müssen, da die Nadel zu unruhig war und das dauernde surren nervig war. Das ist aber kein Problem des Servos, sondern wohl eher der NGX. Dort zeigte auch das Cabin Climb Instrument starke Schwankungen beim Climb oder Descent.

Das Video könnte ich bis nächste Woche hochgeladen haben.
[Last edited by McFly, 2016-11-21 09:11]
2016-11-21 08:17
Tango1974
From: ETSI
Supporter
Top. Sag Bescheid.

Gruß Tobi
2016-11-21 19:40
icon