MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

Go to page 1Go to page 0123Go to page 2Go to page 3
tomPA
Moin,

übermorgen gehts in den Urlaub. Ich dachte, da kannst du ja was basteln und wollte das Mobiflight Board und einen Laptop mitnehmen. Also fix die Arduino Software, FSX und die Mobiflight Software installiert und konfiguriert. Läüft auch alles soweit, ausser das die "Angeschlossene Module" Liste leer bleibt. Sowohl ungeflashte Megas als auch schon konfigurierte Mobiboards bleiben unsichtbar. Auf dem "regulären" FSX Rechner läuft unter Windows7 alles bestens.
Der Laptop läuft unter Windows 8.1, und hat das Mega Board auch im Gerätemanager erkannt. Habs dann direkt auf einem ältere Laptop unter XP getestet und dort das gleiche Problem gefunden. Das auf den Laptops kein FSUIPC läuft kanns doch nicht sein, oder?
Jedenfalls muss ich irgendeinen Fehler gemacht haben, nur welchen??

Gruss

Tom
2014-12-25 22:47
McFly
Supporter
Erkennt den die Windowseigene Systemsteuerung das Board überhaupt? Du musst bei der ersten Nutzung einmalig einen Treiber installieren.
2014-12-25 23:23
tomPA
Ja, Treiber sind installiert und im Gerätemanager ist dasTeil auch sichtbar. Eigendlich ist alles genauso wie beim FSX Rechner, nur das die Liste auf beiden Laptops (Windows8.1 und XP) leer bleibt. Ausser das kein FSUIPC läuft, ist der einzige Unterschied noch das am FSX Rechner noch ein gutes halbes Dutzend andere Boards (Mobiboard und Arcazes) laufen. Zumindest fällt mir sonst kein Unterschiedein.
NET und Java sind auch aktuell.

Gruss

Tom
2014-12-25 23:31
DocMoebiuz
Moderator
From: EDSH, Germany
Ich hab nur Windows 7. Hat es denn jemand anders schon auf XP oder Win 8 am Laufen? zum Befüllen der Liste greife ich auf die Registry zu, eventuell fehlen Deinem Benutzer Berechtigungen oder es gibt einen prinzipiellen Unterschied zu Win 7.

Starte mal mit Adminrechten, vielleicht hilft das bei Win 8. Bei XP glaube ich eher nicht.
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2014-12-25 23:47
tomPA
iconQuote:

Starte mal mit Adminrechten

Hab ich schon, daran liegts nicht.

iconQuote:

zum Befüllen der Liste greife ich auf die Registry zu

Schon in einem anderen Thread gelesen. Du benutzt die VID und PID Nummern, richtig? Da hat sich glaub ich nix geändert zwischen W7 und W8. (VID_2341&PID_0042). Oder benutzt du den Strng Namen? Seit nem Treiberupdate heists nicht mehr DESCRIPTION="Arduino Mega 2560 R3", sondern nur noch mega2560rev3.name="Arduino Mega 2560"

Ich schlaf mal ne Nacht über das Problem, denn ich glaub nicht das es so kompliziert ist, warscheinlich hab ich irgendeine Kleinigkeit übersehen.

Gruss

Tom
2014-12-26 00:16
ezcape
Supporter
Hallo Leute,

habe das selbe Problem. Die Liste im MF connector bleibt leer!!Habe auch win8
Gibts da schon ne Lösung ??

Gruß
Robert
Gruß
Robert
2015-01-16 14:26
DocMoebiuz
Moderator
Hi Robert,

wenn Du zu schnell nach starten des MFConnector das Einstellung Menü öffnest dann würde das Modul vielleicht noch nicht erkannt.
Hilft es was wenn Du ein bisschen länger wartest?
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2015-01-16 14:46
ezcape
Supporter
Servus Sebastian,

bringt leider auch nix !!
Modul ist richtig installiert(bzw die Treiber) extern(mit xloader) auf mobiflight geflasht., wird aber nicht erkannt.

Gruß
Robert
Gruß
Robert
2015-01-16 14:51
loony
From: Speyer, Germany
Tom hatte das weiter oben geschrieben, dass es wohl unter XP und Win 8 nicht erkannt wird ... ich prüfe das später mal an meinem Tablet welches unter Win 8.1 läuft
Mein Homecockpit-Projekt http://www.schwarz-stephan.de
2015-01-16 15:12
DocMoebiuz
Moderator
Hi Robert, dann liegt es vermutlich am bootloader. Schau mal im Geräte Manager nach der PID und VID von deinem Board
Have a great day!
Sebastian

2015-01-16 15:53
ezcape
Supporter
Ich schreib sie hier mal rein:
iconQuote:

USB\VID_2341&PID_0042\7543331363935160C071

Passt das ??

Gruß
Robert
Gruß
Robert
2015-01-16 16:07
loony
From: Speyer, Germany
kann ich bestätige. In der Systemsteuerung wird der Mega 2560 korrekt angezeigt, aber im Connector nicht.

USB\VID_2341&PID_0042&REV_0001
Mein Homecockpit-Projekt http://www.schwarz-stephan.de
2015-01-16 16:33
DocMoebiuz
Moderator
Also die PID / VID scheint zu stimmen, denn nach genau der schau ich in der Registry.
Dann scheint es an Win8 zu liegen ... bzw. am Registry-Schlüssel - das kriegen wir auch noch raus:

Schaut mal ob ihr für den Schlüssel

HKEY_LOCAL_MACHINE\\SYSTEM\\CurrentControlSet\\Enum\\USB

Einen entsprechenden Eintrag mit der PID|VID findet.

Danke!
Have a great day!
Sebastian

2015-01-16 18:23
tomPA
So siehts bei mir unter W8.1 aus. Es wird der Mega zwar im Gerätemanager unter Windows angezeigt, jedoch bleibt die Devices Liste MFC Connector leer.

Gruss

Tom

2015-01-16 18:58
DocMoebiuz
Moderator
Hi Tom! Super Screenshot... kannst Du bitte noch die nächste Ebene ausklappen?
Have a great day!
Sebastian

2015-01-16 20:04
Go to page 1Go to page 0123Go to page 2Go to page 3