MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
loony
From: Speyer, Germany
Moin zusammen,

wer kann mir bitte beschreiben, wie eine 7-Segment-Anzeige anzuschliessen ist und wie diese im MFC konfiguriert wird?
Ich komme hier mit den Menüs "DIN" "CS" "CLK" überhaupt nicht klar.

Vielen Dank im Voraus!
Stephan
Mein Homecockpit-Projekt http://www.schwarz-stephan.de
2014-12-25 15:28
McFly
Supporter
Schau mal hier: http://www.mobiflight.de/forum/topic/19.html
Da ist ein schönes Bild wie es aussehen soll.
VCC an 5+ und GND an Ground.
2014-12-25 22:22
loony
Hallo McFly,

hilft mir leider gerade nicht weiter, da mir die o.g. Begrifflichkeiten unbekannt sind. Din/CS/ CLK ..
Vielleicht zum besseren Verständnis, ich habe aktuell nur ein einziges 7 Segment, welches über 10 Pins verfügt.
Die jeweils mittleren Pins sind Ground, alle anderen Plus für das jeweilige Segment.

Wie aber verkabel ich das Ding am Mega und wie sind die Settings in der Software? Stehe total auf dem Schlauch ...

Danke
Stephan
2014-12-25 22:40
McFly
Supporter
Schau mal bei eBay nach : 8-Digit LED Display Digital Tube Red MAX7219 Arduino Raspberry für Arduino STM3

Hätte dir gerne einen direkten Link gesendet aber von unterwegs ist das alles irgendwie umständlich.
2014-12-25 23:20
McFly
Supporter
Schau mal bei eBay nach : 8-Digit LED Display Digital Tube Red MAX7219 Arduino Raspberry für Arduino STM3

Hätte dir gerne einen direkten Link gesendet aber von unterwegs ist das alles irgendwie umständlich.
2014-12-25 23:21
DocMoebiuz
Moderator
From: EDSH, Germany
Du kannst das 7 Segment Display nicht direkt anschließen. Wie McFly schreibt brauchst du ein Modul welches einen Maxim 7219 LED Treiber verwendet.
Es gibt solche Module auf eBay mit 8 roten Displays fertig zu kaufen.
Einfach nach "Max 7219 tube" suchen, die kommen meist kostenlos aus China. Das dauert halt paar Tage.
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2014-12-25 23:57
McFly
Supporter
Ich habe insg. 3 Testkäufe hinter mir. Einmal aus China bestellt, einmal England und einmal aus DE bestellt. Witzigerweise wurden alle von einer englischen privat Adresse verschickt. Kannst also ruhigen Gewissens das günstigste wählen.
2014-12-26 01:43
loony
Danke euch, jetzt ist der Groschen gefallen. Hab mir gestern noch 2 Stück be ebay für je ca. 3,20 Eur aus DE gekauft. Ich nehme an, dass man die 7 Segment Anzeigen auch gegen gelbe austauschen kann,oder? Rot passt nicht ganz in mein Cockpit :)

Gruss
Stephan
2014-12-26 10:38
DocMoebiuz
Moderator
Hi Stephan,

auf dem Modul sitzen zwei 4er Digits Common Cathode. Mit ein bisschen Lötaufwand kannst Du auch beliebige andere Common Cathode Anzeigen ansteuern.
Ich überlege schon die ganze Zeit einen Adapter zu basteln. Wenn genug mitbestellen, dann könnten wir uns Platinen ätzen lassen, ähnlich wie die von Arcaze.
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2014-12-26 11:43
loony
Hi Sebastian,

ich kenne die Mindestmenge hierfür nicht, aber mehr als 2-3 Platinen bräuchte ich nicht. Ich will mit dem Mobiflight den Transponder sowie die Batterieanzeige im Overhead umsetzen.

Gruss
Stephan
2014-12-26 13:53
DocMoebiuz
Moderator
Ok, das müsstest Du dann also einfach Löten.
Have a great day!
Sebastian

2014-12-27 02:49
Bonanza
From: Solar System
Öhm, bin gerade etwas verwirrt, weil ich angeblich keine 7-Segment-Displays direkt anschließen kann... (siehe untenstehendes Zitat).
Die Displays sind aber nunmal zahlreich in meiner alten FCU hardwareseitig verbaut. Kann ich die also gar nicht am Arduino per Multiplexing interfacen?? :confused:

iconDocMoebiuz:

Du kannst das 7 Segment Display nicht direkt anschließen. Wie McFly schreibt brauchst du ein Modul welches einen Maxim 7219 LED Treiber verwendet.
Es gibt solche Module auf eBay mit 8 roten Displays fertig zu kaufen.
Einfach nach "Max 7219 tube" suchen, die kommen meist kostenlos aus China. Das dauert halt paar Tage.

.
"Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften!" :-)
2014-12-27 13:22
loony
iconQuote:

Mit ein bisschen Lötaufwand kannst Du auch beliebige andere Common Cathode Anzeigen ansteuern.

LG
Stephan
2014-12-27 14:56
Bonanza
From: Solar System
Oh, hatte ich übersehen! Sorry!
.
"Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften!" :-)
2014-12-27 19:11
icon