MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

Go to page 1Go to page 012Go to page 2Go to page 2
DocMoebiuz
Moderator
From: EDSH, Germany
Hallo zusammen,

ich wünsche Euch ein paar wirklich schöne und erholsame Weihnachtsfeiertage - mit viel Zeit für alle, die sonst zu kurz kommen.

Wie ihr alle wisst, bin ich gerade dabei Support für Schalter und Encoder in die Software einzubauen.
Ich bin aktuell dran, die Configs lad- und speicherbar zu machen. Leider dauert alles länger als gedacht und daher kann ich vor Weihnachten doch nichts zum Download bereitstellen. Wenn das erst mal geht, dann ist das Meiste geschafft.

Zwischen den Feiertagen werde ich aber weiter dran arbeiten und endlich die neuen Features bereitstellen. Ich bin zuversichtlich, dass ich das noch 2014 schaffe. Danke für's geduldige warten :D
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2014-12-23 21:49
loony
From: Speyer, Germany
Hallo Sebastian,

auch für Dich - und natürlich auch allen anderen Forumsnutzern - schöne und erholsame Festtage!

Was dein Update betrift: nimm Dir die Zeit die es braucht, um gut zu werden, aber ich freue mich jetzt schon tierisch darauf!
Ich habe ein Bedienpanel für mein HC gebaut, welches aus Schaltern, Tastern und LED´s besteht. Die LED´s laufen bereits einwandfrei am MobiFlight ;-)

https://www.dropbox.com/s/0ecfibk4i50kb8z/110.JPG?dl=0

Viele Grüße
Stephan
Mein Homecockpit-Projekt http://www.schwarz-stephan.de
2014-12-24 16:29
DocMoebiuz
Moderator
Update: Laden und Speichern geht jetzt schon mal für die Configs. Nächster Schritt, auf jedes Event die richtige Config ausführen und viel Testen!
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2014-12-27 02:40
loony
Hört sich gut an! Ich "opfere" mich wenn Du ein Alpha-Release hast :-)
2014-12-27 14:55
DocMoebiuz
Moderator
Der erste Durchstich hat geklappt. Button am MobiFlight-Board steuert die Parkbremse in FSX :D - ach wie cool. Jetzt nur noch ein bisschen Feinschliff und dann gibt es was zu testen für uns :D
Have a great day!
Sebastian

2014-12-27 15:58
loony
:thumbup: :thumbup: :thumbup:
2014-12-27 16:26
FlightDirector
:) Cool,

Aber Button ist nicht Schalter. Habe alles schon lange schleifen lassen da ich für mein Board keinerlei Funktionen habe eh ich nicht Schalter verwenden kann :P Nur wenn dann keine Schalter unterstützt werden...
2014-12-28 18:29
loony
Hä? Button steht sehr wohl für Schalter, IMHO.... oder wie meinst Du das jetzt???
Schalter und Taster sind doch technisch betrachtet ein und das selbe, nur das Taster eben nur temporär den Zustand halten und ein Schalter eben permanent.
2014-12-28 19:09
FlightDirector
Button = Knopf wo nicht in AN-Stellung bleibt,
Schalter= Stellung AN oder AUS
Taster= Ähnlich Schalter nur das der immer in die AUS-Stellung zurück springt.

Ist meine Interpretation.
2014-12-28 20:20
DocMoebiuz
Moderator
Bei MobiFlight gibt es Button und Encoder. Button können sein: Taster, Kippschalter, Wippschalter, Drehschalter, usw. Alles was die Schaltung schliesst oder öffnet.
Have a great day!
Sebastian

2014-12-28 22:18
loony
Sebastian, kann das Mobiflight denn Rising Edge und Falling Edge unterscheiden?
2014-12-28 22:27
DocMoebiuz
Moderator
Ja, das heisst OnPress und OnRelease :w00t:
Have a great day!
Sebastian

2014-12-29 00:48
DocMoebiuz
Moderator
Morgen Nacht kommt das Release - zumindest der erste Release Candidate.
Ich möchte schnellstmöglich Euer Feedback :D
ich finde es schon echt cool.

Was wird es können?
* Schalter / Taster / Encoder
* Zuweisung via FSUIPC Offsets
* Ich lege ein Beispiel bei für:
** Transponder einstellen (via FSX Controls 0x3110)
** Nav1 Standby MHZ (via FSUIPC Offset 0x311E)

letzteres Beispiel ist auch ein bisschen komplexer, da man direkt den Wert am Offset ändert und beachten muss, dass der Wertebereich von 108 bis 117 MHz ist.

Bei mir klappt es heute alles schon und ich will nur noch ein paar Kleinigkeiten optimieren / testen.
Paar Übersetzungen von English nach Deutsch im UI fehlen auch noch...
[Last edited by DocMoebiuz, 2014-12-30 02:49]
Have a great day!
Sebastian

2014-12-30 02:16
Bonanza
From: Solar System
Mannomann, wenn alle Entwickler so schnell arbeiten würden wie du, hätten wir alle deutlich weniger graue Haare... :rolleyes:
Man kann die Leidenschaft auf Entwickler- sowie Anwenderseite förmlich spüren! Bei dieser Gelegenheit mal ein riesiges Dankeschön für deine tolle Arbeit und den außergewöhnlich guten Support, Sebastian! :thumbup:

Ein Frage zu den Inputs am Arduino: benötigt man für erfolgreiches Multiplexing von Schaltern, Tastern etc. an einem Arduino auch wieder ein chipbasiertes Helferlein wie z.B. den MAX7219 bei LED-Kaskaden?

VG Chris
.
"Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften!" :-)
2014-12-30 08:29
DocMoebiuz
Moderator
Man benötigt keinen Helfer-Baustein. Schalter und Encoder werden direkt angeschlossen. Es wird auch nix mit multiplexing gemacht.
Have a great day!
Sebastian

2014-12-30 09:53
Go to page 1Go to page 012Go to page 2Go to page 2