MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

icon
Klausi70
Hallo, kann mir jemand mal ganz von anfang an erklären wie ich aus einer LVARS Liste der Qualitywings787 zu Offsets für das mobiflight komme ?

In der Liste steht zb. : TRUE 2 QW_OH_Annun_TRUE_IRS 0=On, 1=Off
ON BAT 1 QW_OH_Annun_ON_BATT 0=Off, 1=On
Für eine LED im schalter. Wie komme ich nun weiter dies und mit was und wie zu einem offset zu gelangen welches ich in Mobiflight einsetzen kann ?
Ich lese oft man soll ein scrypt schreiben ( Womit / wie / wohin ) und es mit offsets belegen ( woher komme ich an freie Zahlen ?)
Ich verstehe das nicht .
LG
Klaus
2019-08-28 16:35
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
Servus
RTFM :P

Ich empfehle den neuen Guide von Sebastian..... Unter Tutorials/Comunityguides "XPlane Quick start guide" https://www.mobiflight.com/en/tutorials/x-plane-quick-start-guide.html

Dort sollte alles stehen..... Auch findest du dort einen Link zu denm tutorial von Slammer .... https://www.mobiflight.com/forum/topic/2926.html

Falls du danach immer noch Probleme hast sag wo es genau zwickt..... Sebastian kann dir sicher einen Beispielcode geben den du dann anpasst.
Good Luck !
2019-08-28 17:33
Klausi70
Danke für die schnelle Antwort aber dein Tipp bezieht sich auf Xplane , ich benutze aber ´P3Dv4
LG
Klaus
2019-08-28 17:39
pizman82
Moderator
Supporter
Sorry :blush: :blush: :blush: :blush:

Hab im schnellgang "Lvars" mit "Datarefs" verwechselt.

Im Grundsatz gilt aber das gleiche nur mit ner anderen scriptsprache.

Sowohl die Datarefs in Xplane AddOns als auch die Lvars in FSX/P3D AddOns sind interne Werte die vom Standardprogramm ( XPUIPC in XP11 bzw FSUIPC in P3D) nicht angeboten werden.
Genau wie du in XPUIPC also einen eigenen code schreibst um die Datarefs zu lesen und deren Inhalt auf einen freien Offset zu legen musst du auch in FSUIPC einen eignene Code Anfügen der sagt er soll sich Lvar xyz holen und den Wert derer auf einen Offset deiner Wahl schreiben.

Unterschied ist das du in FSUIPC das mit einen LuaScript machst und dieses per FSUIPC startest ( Entweder als eintrag in der Startdatei oder per Knopfdruck mit einen Input) . Weiterer Unterschied ist natürlich das hier ein anderer Systax gilt.... Du programmierst dort in LUA und nicht mehr in der "Sprache" die XPUIPC.CFG verwendet.

Wie das geht steht unter anderen HIER..... https://www.mobiflight.com/forum/topic/251.html
Auch Google Suche wie "Lua script lvar" sollte was bringen.
Weiterhin lies dir "FSUIPC Manual for advanced Users and Programmers" im FSUIPC Ordner/documents durch.
Zu guter letzt sind dort in einer Zip auch viele Beispiel Lua Scripts die zeigen wie was geeschrieben werden muss. Diese kannst du im zweifel abändern.
Leider hab ich das selber nie gemacht.... Deshalb kann ich dir da nicht direkt helfen!
Good Luck !
2019-08-28 19:16
Klausi70
hm, danke. Aber so richtig bringt mich das nun auch nicht weiter.
Ich sehe immer diese Scrypt zeilen, ich schätze mal man macht die mit einem editor ? Wie benennt mann die und wo speichert man die hin ?
Wie komme ich an deren freien Offset nummern ?
2019-08-29 01:22
pizman82
Moderator
Supporter
Hhhm.

Das ist jetzt wie wenn jemand der noch nie ein Auto gefahren hat sagt wir sollen ihm erklären wie er von München nach Berlin kommt.
Es reicht aber nicht eine Route zu planen und demjenigen zu geben denn wir müssten ihm auch erklären wie man fährt bzw grundlegend sogar wie der Ganghebel arbeitet und wo das Zündschloss ist. .... Hier würde man also vermutlich sagen "Geh erstmal zur Fahrschule and mach den Führerschein" .

Ganz so schlimm ist es jetzt in deinen Problemfall nicht....
Aber Hart gesagt können wir hier dir vielleicht helfen eine Fehlende LVar zu bestimmen oder dir sagen das die Offizielle Offsetrange hierfür 66C0 bis 66FF ist ( Was etwa der Route nach Berlin entspricht) ABER du müsstest trotzdem erstmal lernen wie man Programmiert und wie man dieses Programm am Ende einbindet. (Führerschein machen)
Oder zumindest müsstest auf eigene Faust einen fertigen Code nehmen und verstehen bzw umschreiben wenn du nicht bei NULL anfangen willst. ( Was im Beispiel "Schwarzfahren ohne Pappe" entspricht B) )

Grundsätzlich ist weiterhin Google dein bester freund hier.
Z.b. ergibt die Suche nach "Lua Script FSUIPC" als ersten treffer das ..... http://www.anadrac.com/FSUIPC-Lua-Tutorial

Lösung:
Ich kann dir anbieten das wir die nächste Woche mal telefonieren und ich dir deine Fragen soweit ich es weis beantworte ( Hab ab Dienstag Urlaub)
Dir muss aber klar sein das du an ein wenig "lesen und lernen" nicht vorbei kommen wirst.
Auch kann ich wie gesagt nicht selber Programmieren ( Hab also auch keinen Führerschein :P ) Trotzdem helfe ich dir gerne soweit ich kann.

WhatsApp / Festnetz Nummer per Email falls nötig.... pizman@freenet.de
Good Luck !
2019-08-29 08:23
Klausi70
Danke , dass ist sehr freundlich :thumbup: Ich versuch es nochmal , an sonsten nehme ich dein Angebot für Dienstag gerne an.
Lg
Klaus
2019-08-29 13:18
icon