MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

Go to page 1Go to page 2123Go to page 4Go to page 3
aeromax
Supporter
Ja, nee, bin einfach zu blöd wie auch das gescheit rüberzubringen...

Stand da auf der Leitung und in dem Glauben, eine Interpolation in Bezug auf das Dial auch hier durchführen zu können...

Ja klar und die Eingabewerte FSUIPC interessieren nicht, von grundauf mit Komastelle zu lang, zT. im Minusbereich, klar „zickt“ dann die „Software“..., linear macht’s richtigerweise auch „nicht wirklich Sinn“

Nun versuche ich ein im richtigen Verhältnis eine Übersetzung zu zaubern,...

ja 42000 ist schon heavy... geht nix...

Denke auch wie du sagtest; war ein HighSpeed DC dran oder die Übersetzung hierzu eben...

Eine weitere Möglichkeit ist vertan, hängt nämlich innen ein großes Zahnrad welches der Stepper kaum bewegt bekommen würde und Platz für die Übersetzung dort gibt’s nicht.

Also mach mich die Tage ans Werk und wenn’s dann nicht ganz passt hoffe ich mit nem Transform nachzuregeln

Grazie mille
[Last edited by aeromax, 2020-12-16 15:48]
Life is Good When You Find What You are Looking For!
2020-12-16 15:24
aeromax
Supporter
Sodale :)

Habe nun das was möglich war zurechtgebastelt:

Grundwerte
Nur Testwerte. Simulator nicht hinzugeschaltet.

SIM: 360 Stepper: 2048
Kompass Mode: no

Folgende Testwerte führen zu folgenden Ergebnissen:

CW

N -> 90 = Testwert: 615
->180 = Testwert: 1220
->270 = Testwert: 1830
->N = Testwert: 2425

CCW: Alle o.a. Werte mit einem (minus) davor.

Kompass Mode: YES

CW

N -> 90 = Testwert: 970
->180 = Testwert: 1970
->270 = Testwert: 2180
->N = Testwert: 2800

CCW: Alle o.a. Werte mit einem (minus) davor.

Hoffe, mit den Werten kann man etwas anfangen, damit dieses auch mit SIM 1:1 läuft.

Grazie mille
2020-12-20 17:41
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
Jetzt wird es verwirrend !

Du hast am Anfang gesagt....
iconaeromax:

Stepper hängt am werkseitigen HDG-Dial.

0°/360° N -> S 180° (Half-Turn 180)= Testwert: notwendig 21000
0°/360° N -> N 0°/360° (Full-Turn 360) = Testwert: notwendig 42000

JETZT sagst du....

iconaeromax:

SIM: 360 Stepper: 2048
Kompass Mode: no

N -> 90 = Testwert: 615
->180 = Testwert: 1220
->270 = Testwert: 1830
->N = Testwert: 2425

Wenn also JETZT dein Stepper bei einen Wert "360/2048 Steps" einen TESTWERT von 2425 braucht um einen Vollkreis (Nord zu Nord) zu machen.... Dann heist das....
360 Rohwert entspricht 2048 Steps als Output.... 2425 Tetwert heist er rechnet 2425/360=6,73611111 "Drehungen mit 2048 Steps" aus.
Das sind dann 6,736111111 * 2048 = 13795 Steps für EINEN Vollkreis.

Entweder hast du was am Motor verändert oder deine Configs haben irgendwo einen Fehler.... Aber rein von deinen Werten her hat sich irgendwas verändert.....
Denn deine Gauge braucht wohl jetzt nur noch 13795 Steps für 360° obwohl sie vorher 42000 gebraucht hat laut deinen Angaben !
Good Luck !
2020-12-21 20:47
aeromax
Supporter
Ja vollkommen richtig. Hast Du recht damit.

Eine Übersetzung welche vom Platzangebot machbar war dazu geschaltet. Deswegen schrieb ich auch, dass was nun möglich war, zurechtgebastelt.

Die letzten angegeben Werte sind nun die aktuellen. Hatte mich ans Werk gemacht und nun außerhalb- was halt möglich war eine Übersetzung rangehängt, da sonst nichts gehen würde. Habe ich gemacht und entsprechende Werte nun angeführt.

Also die letzten Werte sind aktuell. Testwerte.

Einmal ohne und dann mit Kompassmode.

d.h. entspricht 15928 Steps im Kompass-Mode.

Weitere Änderungen sind Stand jetzt nicht geplant

Diese Werte laufen stabil, heißt, gibt keine Abweichungen. Also, diese sind jetzt Maßgabe und up- TO Date. Sry für die Verwirrung, war mit dem vorletzten Post auch noch nicht klar, ob „außerhalb des Gehäises mit viel Bastelei“ eine Übersetzung überhaupt möglich war.

VG
[Last edited by aeromax, 2020-12-22 00:15]
2020-12-21 23:56
pizman82
Moderator
Supporter
Immer noch verwirrend.

Es ergibt keinerlei Sinn warum Compass Mode und Non Compass Mode einen Unterschiedlichen Step Wert ausgeben.
Einen TEST Wert ja.... Denn im Compass Mode mit einen Wert zu testen der größer als 359 ist, it grundsätzlich ein Fehler....

ABER:
Wenn du sagst.... Compass mode OFF und nimmst SIM 360 Stepper 13795 ......
Und dann klickst du Compass Mode AN ..... Dann muss der Stepper erneut das gleiche Ergebnis bringen mit SIM 360 Stepper 13795.
Der Compass Mode wird erst aktiv wenn es zu einen "Überschlag" kommt. Und natürlich er wird völlig unlogisch wenn du einen Testwert nimmst der über der Range liegt !

Solange der TEST Wert der gleiche ist.... Und dieser Wert den SIM Wert nicht überchreitet (359) dann muss der Motor rein in der Theorie beide male 100% identisch arbeiten !
[Last edited by pizman82, 2020-12-25 01:29]
Good Luck !
2020-12-22 20:49
aeromax
Supporter
Verwirrend.

Habe lediglich die Werte im Testmodus aufgelistet, einmal ohne und einmal mit dem Haken Kompass-Mode.

Nur in der Testfunktion, nicht mehr und nicht weniger.

Warum hier Abweichungen in Bezug des Kompass-Mode mit drücken der Taste Test auftreten...

Liegt wohl an dem von Dir besagten Fehler (im Kompass Test-Mode) alles über 360. Das leuchtet ein.

An der Hardware sprich dem Stepper und der Übersetzung ist alles zu 100% fest und es gibt null Abweichung.

Es wurde eine Übersetzung verbaut und Testwerte mit und ohne des Haken setzen des Kompass-Mode ermittelt. Das kam an Werten heraus.

Viell. stehe ich gerade auch auf der Leitung.

Check this out..

Cheers
[Last edited by aeromax, 2020-12-23 00:15]
2020-12-22 21:02
aeromax
Supporter
Alles eingestellt, läuft!

Geschwindigkeit passt auch. Test in NorthCanada, war zunächst eine erhebliche Abweitung, die zunächst irritierte...

...passt!

Grazie mille :rolleyes:
2020-12-23 14:56
pizman82
Moderator
Supporter
Hehe... Kanada.
Das kommt mir bekannt vor.

Ich flog die ersten Jahre stets nur die Routen die ich auch im echten leben schon mal mitgemacht habe.... Also den Ballermann Bomber von MUC nach PMI und diverese andere Ziele in Südeuropa.
Das nördlichste was ich in meinen Leben bisher war ist Hamburg. ( Im süden hab ich es fast bis zum Äquator geschaft)

Folge: Ich wusste damals zwar "grob" das es 2 Headings gibt.... Aber da die Abweichung in Europa minimal ist hab ich da nie drüber nachgedacht.

UND DANN......
Baue ich für einen User mal ne Config zusammen und benutzte zum Testen einfach einen Flughafen aus der Dropdownliste des FSX ( Der zufällig irgendwo im Norden von Alaska war).
Und siehe da..... Ich hab 4 Stunden die Fromeln geprüft und nachgedacht was hier grad schief läuft !
Good Luck !
2020-12-25 01:39
aeromax
Supporter
:lol:

Yes Indeed. Die Variation ist schon erheblich gemessen der Gefilden hier...

:)
2020-12-25 13:49
Go to page 1Go to page 2123Go to page 4Go to page 3