MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

icon
FB
Moin Moin Leute .
ich habe mal eine Frage , ich fange gerade an mich hier so langsam ein zu arbeiten , ist ja doch ziemlich komplex.
Erst einmal finde ich Mobiflight super gemacht Hut ab …….
Ich habe heute mal nach der Anleitung auf der Tutorial Seite einen Schalter für die Parkbremse erstellt
Soweit so gut einmal schalten geht , ich habe die Pins vom Schalter einen auf Ground und einen auf Pin 40 gelegt.
Der Schalter hat aber 3 Pins wo lege ich den dritten denn hin . Ich vermute mal das ist mein Fehler , ich kann die Parkbremse halt ausschalten
aber auch nur ausschalten , oder muss ich da einen zweipoligen verwenden. Ich kann Quasi die Parkbremse nur ausschalten aber nicht wieder ein , daß
geht zur Zeit nur mit der Maus
sorry für die Blöde Frage
Gruß Frank
[Last edited by FB, 2019-07-16 11:18]
2019-07-16 11:03
StephanHo
From: EDDG, Germany
Supporter
Hi Frank,

willkommen bei MobiFlight!

Gleich vorweg, ich sage es immer wieder gerne: dumme (blöde) Fragen gibt es nicht, nur dumme Antworten ;)

Die Komplexität ist relativ. Aber du fängst schon richig an, wenn du dir die Tutorials vorknöpfst. Auf diesen Erfahrungen kannst du Aufbauen.

Du hast schon richtig vermutet. Der Schalter für die Parkbremse braucht nur 2 Anschlüsse. Ein/Aus.
Wenn du den Offset 0x0BC8 nimmst, dann benutzt du bei ON PRESS den Parameter 32767 für Parkbremse ein und bei ON RELEASE den Paramter 0 für Parkbremse aus.
Im Tutorial steht zwar zum Einschalten die 1, aber das funktioniert nicht, da die Bremswirkung dann nur 1 ist und eben nicht 32767. Dein Bremsweg ist also entsprechend länger.
Die 0 zum Ausschalten bei ON RELEASE kannst du lassen.
Der Wert 32767 steht in der Offsetliste zu dem o.a. Offset. Die Offsetliste findest du in deinem Hauptverzeichnis vom Flugsimulator (FSX oder P3D) und dort im Ordner MODULES.
Einfach mal reinschauen und stöbern ;)
Berichte bitte, ob's geklappt hat.
Grüße,
Stephan
2019-07-16 14:37
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
Hi.

Grundsätzlich:
Alles was wir hier reden bezieht sich stets auf Standardflugzeuge im FSX/P3D ( sofern nicht explezit etwas anderes als Thema genommen wird)

Das heist umgekehrt.... Mit AddOn Flugzeugen kann es anders sein..... Und Speziell bei Xplane ist vieles anders.... Dennin Xp arbeiten wir nicht mit dem Originalen FSUIPC sondern mit dem XPUIPC Zwilling den mal irgendjemand programmiert hat.

Dumm gesagt.... Wenn XPUIPC bei der Parkbremse als Wert nur 0/1 hat dann braucht man dort eben nicht 32767.
Und wenn deine Zibo ( wie du im anderen Topic sagtest) ganz hart gesagt gar nicht diesen Offset verwendet sondern nen Eigenen Dataref dann kannst es damit auch nicht steuern.

Bei XPlane musst du leider selber viel Testarbeit machen da die meisten User hier P3D verwenden. Und bei AddOns gilt eh die Regel das man hier mehr probieren muss weil es meistens nicht mti Standard Offsets lösbar ist.

Zum Technik Part...

Hast du einen 2 stufigen oder 3 Stufigen Schalter ??? Wenn er 3 Pins hat ist es entweder ein ON-ON oder ein ON-OFF-ON .
Prinzipiell reicht bei der Parkbremse auch ein ON-OFF ( mit 2 Pins) .
Hier würde man bei ON PRESS die Bremse auf AN stellen .... und bei ON RELEASE auf AUS
Hast du einen ON-ON Schalter dann geht das auf 2 Wegen.... Entweder wie beim ON-OFF und du verwendest nur einen der Pins.....
ODER Du verwendest BEIDE Pins ( Also du erstellst in Mobiflight 2 Button Devices) . Dann baust du ZWEI Configs. Eine für die Obere stellung und eine für die Untere.
Der Unterscheid ist dann das beide Configs KEINEN Release haben sondern nur ON PRESS verwenden. (( Der eine für AN der andere für AUS)

Der ON-OFF-ON Schalter kann ebenfalls nach diesen Prinzip benutzt werden.... Macht aber bei der Parkbremse wenig Sinn.
Good Luck !
2019-07-16 22:32
icon